Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

  • Nicht doch.....dann müssen wir wieder Kfz Steuern zahlen.... ;)

    Geh mal davon aus, daß das angesichts leerer öffentlicher Kassen schneller kommt, als Du Amen sagen kannst. Abgesehen davon läuft bei den E-Auto-Early Adoptern sowieso bald die 10jährige Steuerbefreiung weg.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK

    Bei mir: 01.06.2022

    SYNC4-Software aktuell: 23352

    Updates: 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |

    31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Abgesehen davon läuft bei den E-Auto-Early Adoptern sowieso bald die 10jährige Steuerbefreiung weg.

    Bei allen MME normalerweise erst 2030.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ja das ist definitiv so.


    Was ich bei der Zulassung (ist eben ne Behörde) negativ bemerkenswert finde.: Es wird ein Sepa-Mandat benötigt, um dann in Zukunft einziehen zu dürfen (Pflichtunterlage), soweit so logisch. Niemand will in 8 Jahren seinem Geld hinterherlaufen.


    Jetzt wird’s komisch:

    Im Steuerbescheid steht dann, dass man bitte ab 2031 selber überweist oder nochmal ein Sepa-Mandat erteilt, weil das zu weit in der Zukunft ist. Das ist Bürokratie pur. 🙈



    Gut, dass ich den aktuellen Wagen dann auf jeden Fall nicht mehr fahren werde, sonst kann man sich das schön selber auf Termin legen oder wird alternativ direkt gepfändet (übertrieben gesagt). 😅

    GT - Carbonized Grey Metallic MY 2023 (aus dem Bestand in Antwerpen)

    gebaut am 06.05.2023, ausgeliefert am 18.06.2024

    SYNC 23291 Rev. 1049

    Karten 1.80.51 Navigation 1.415.51


    4.1.2.2 am 15.08.2024 erhalten

    4.2.2.2 am 22.08.2024 erhalten

    4.2.4 am 24.09.2024 erhalten

    5.1.1 am 24.10.2024 erhalten

    PU ECG 24.2.4.10 am 06.11.2024 erhalten

    23–PU1103-NAT-VCE am 08.11.2024 erhalten

  • Das ist auch mein Kenntnisstand. Als in 2023 mein MME gekauft hatte, hatte ich einige Tage später Post vom Finanzamt im Briefkasten. Da waren die Kosten für 2031 und 32 angegeben.

    Post kommt normalerweise vom Hauptzollamt und nicht vom Finanzamt?! 😉

    GT - Carbonized Grey Metallic MY 2023 (aus dem Bestand in Antwerpen)

    gebaut am 06.05.2023, ausgeliefert am 18.06.2024

    SYNC 23291 Rev. 1049

    Karten 1.80.51 Navigation 1.415.51


    4.1.2.2 am 15.08.2024 erhalten

    4.2.2.2 am 22.08.2024 erhalten

    4.2.4 am 24.09.2024 erhalten

    5.1.1 am 24.10.2024 erhalten

    PU ECG 24.2.4.10 am 06.11.2024 erhalten

    23–PU1103-NAT-VCE am 08.11.2024 erhalten

  • Bei allen MME normalerweise erst 2030.

    Ist ja schließlich eine gesetzliche Regelung. Ob das Gesetz dann wegen leerer Haushaltskassen widerrufen wird, ist eine andere Sache.


    Reine Elektroautos, die bis zum 31.12.2025 erstmals zugelassen werden, sind ab Erstzulassung bis Ende 2030 von der Kfz-Steuer befreit.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

    Edited once, last by Triumphator ().

  • SEBA läuft nach 36 Monaten ohne Einzug ab!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • Mit den Early-Adoptern meinte ich Halter von e-Fahrzeugen, die deutlich älter als unsere MME sind. Bei uns läuft z.B. ein i3 aus 2016, der halt in 2 Jahren steuerpflichtig wird.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK

    Bei mir: 01.06.2022

    SYNC4-Software aktuell: 23352

    Updates: 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |

    31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Mit den Early-Adoptern meinte ich Halter von e-Fahrzeugen, die deutlich älter als unsere MME sind. Bei uns läuft z.B. ein i3 aus 2016, der halt in 2 Jahren steuerpflichtig wird.

    Ja das stimmt.

    Die Steuerbefreiung war halt maximal 10 Jahre aber bis spätestens 2030.

    Ich muss ab Juni 2030 Steuern zahlen, habe das Auto ab 6.2021, also nicht ganz 10 Jahre

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