Haben wir dann nicht auch Verbrenner?
Nicht doch.....dann müssen wir wieder Kfz Steuern zahlen....
Haben wir dann nicht auch Verbrenner?
Fakten die nicht ins Weltbild passen, einfach ignorieren... Nennt sich Vogel-Strauß-Taktik. Hat noch nie auf Dauer funktioniert.
Das hat nichts mit Weltbild sondern mit Seriösität zu tun aber dass du die nicht kennst weiß ich ja
Geh mal davon aus, daß das angesichts leerer öffentlicher Kassen schneller kommt, als Du Amen sagen kannst. Abgesehen davon läuft bei den E-Auto-Early Adoptern sowieso bald die 10jährige Steuerbefreiung weg.
Abgesehen davon läuft bei den E-Auto-Early Adoptern sowieso bald die 10jährige Steuerbefreiung weg.
Bei allen MME normalerweise erst 2030.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Als in 2023 mein MME gekauft hatte, hatte ich einige Tage später Post vom Finanzamt im Briefkasten. Da waren die Kosten für 2031 und 32 angegeben.
Ja das ist definitiv so.
Was ich bei der Zulassung (ist eben ne Behörde) negativ bemerkenswert finde.: Es wird ein Sepa-Mandat benötigt, um dann in Zukunft einziehen zu dürfen (Pflichtunterlage), soweit so logisch. Niemand will in 8 Jahren seinem Geld hinterherlaufen.
Jetzt wird’s komisch:
Im Steuerbescheid steht dann, dass man bitte ab 2031 selber überweist oder nochmal ein Sepa-Mandat erteilt, weil das zu weit in der Zukunft ist. Das ist Bürokratie pur. 🙈
Gut, dass ich den aktuellen Wagen dann auf jeden Fall nicht mehr fahren werde, sonst kann man sich das schön selber auf Termin legen oder wird alternativ direkt gepfändet (übertrieben gesagt). 😅
Das ist auch mein Kenntnisstand. Als in 2023 mein MME gekauft hatte, hatte ich einige Tage später Post vom Finanzamt im Briefkasten. Da waren die Kosten für 2031 und 32 angegeben.
Post kommt normalerweise vom Hauptzollamt und nicht vom Finanzamt?! 😉
Ist ja schließlich eine gesetzliche Regelung. Ob das Gesetz dann wegen leerer Haushaltskassen widerrufen wird, ist eine andere Sache.
Reine Elektroautos, die bis zum 31.12.2025 erstmals zugelassen werden, sind ab Erstzulassung bis Ende 2030 von der Kfz-Steuer befreit.
Display MoreJa das ist definitiv so.
Was ich bei der Zulassung (ist eben ne Behörde) negativ bemerkenswert finde.: Es wird ein Sepa-Mandat benötigt, um dann in Zukunft einziehen zu dürfen (Pflichtunterlage), soweit so logisch. Niemand will in 8 Jahren seinem Geld hinterherlaufen.
Jetzt wird’s komisch:
Im Steuerbescheid steht dann, dass man bitte ab 2031 selber überweist oder nochmal ein Sepa-Mandat erteilt, weil das zu weit in der Zukunft ist. Das ist Bürokratie pur. 🙈
SEBA läuft nach 36 Monaten ohne Einzug ab!
Post kommt normalerweise vom Hauptzollamt und nicht vom Finanzamt?! 😉
Da hast du natürlich Recht. Hab (zum Glück) mit beiden Behörden nicht viel zu tun 😁
Mit den Early-Adoptern meinte ich Halter von e-Fahrzeugen, die deutlich älter als unsere MME sind. Bei uns läuft z.B. ein i3 aus 2016, der halt in 2 Jahren steuerpflichtig wird.
Mit den Early-Adoptern meinte ich Halter von e-Fahrzeugen, die deutlich älter als unsere MME sind. Bei uns läuft z.B. ein i3 aus 2016, der halt in 2 Jahren steuerpflichtig wird.
Ja das stimmt.
Die Steuerbefreiung war halt maximal 10 Jahre aber bis spätestens 2030.
Ich muss ab Juni 2030 Steuern zahlen, habe das Auto ab 6.2021, also nicht ganz 10 Jahre