ich musste etwas überlegen, was Du meinst M. Aber jetzt lach ich mich schlapp
Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik
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Echt krass, da ist man im „Mutterland“ des Mach E und was gibt es hier zu sehen:
Ein einziger Mach E in einer 8,5Mio-Stadt in bisher 4 Tagen…
Dazu eine vollkommen zugestaute Stadt, sowas habe ich noch nicht erlebt (Woche der Gipfel)…
Tesla hat hier die E-Autofront voll im Griff - und E-bikes und E-Scooter, die ohne Rücksicht auf Verluste kreuz und quer durch die Staus durchjagen, als gäbe es kein morgen - und das zumeist bei den E-Bikes ohne zu treten, die fahren hier locker 40km/h, die Scooter auch geschätzt bis zu 40km/h, und natürlich alles mit den witzigsten Beleuchtungseinrichtungen - alles keine Probleme.
Es ist wirklich erstaunlich, dass wir hier nicht einen einzigen Unfall wahrnahmen…
Grüße
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Tesla ist schon richtig gut auf den Straßen vertreten - aber auch in Deutschland habe ich das Gefühl. Es gibt so viele Model Y zu sehen. Gefühlt so häufig wie "allerwelts" Autos wie einen Corsa oder Golf oder so. Statistisch wahrscheinlich bei weitem noch nicht, vielleicht weil mir E-Autos mehr auffallen, aber es weiße Model Y sind sehr sehr sehr beliebt.
Auch die Mach-Es haben sich bei mir am Niederrhein etwas vermehrt. Bis vor 1 Jahr habe ich mal einen alle paar Wochen gesehen. Jetzt wöchentlich mindestens 1 (vielleicht 4-5 verschiedene mittlerweile?). Nicht viel, aber spürbar mehr.
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Tesla hat`s auch mit dem Marketing der Modelle voll drauf:
S E(3) X Y
Das ist bis in's Detail überlegt.
Dafür sehen unsere Mustangs allerdings deutlich besser aus;-):-)
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Yep, die Tesla Model Y sieht man auch bei uns viel.
Häufig in weiss, weil nicht aufpreispflichtig
Ich persönlich finde das Model Y von aussen sehr chic.
Anfang 2024 hatte ich die Performance-Variante Probe-gefahren.
Preis / Leistung ist (gerade wenn mal wieder eine Preisanpassung stattgefunden hat) sehr gut.
Für mich geht aber das Bedienkonzept überhaupt nicht -
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Zwar habe ich noch keinen Mach E gesehen, aber dafür „das“ hier:
Komische Autos sind das schon…🤷🏻♂️
Grüße
Albträume 😨
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Albträume 😨
siehe Post #226
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…aber was ich erstaunlich finde - selbst in Städten wie New York (8,5 Mio Einwohner, flächenmäßig aber deutlich geringer als Berlin), wird das Stadtbild nach meinem Empfinden nicht von der E-Mobilität geprägt, sondern eher von solch feinen „Stadtautos“, wie unser Mietwagen…
Aber ganz ehrlich, durch die entspannten Geschwindigkeitsbegrenzungen und die doch nicht erwarteten schlechten Straßen ist so ein 8-Zylinder-Dampfer eine überaus kommode Fortbewegungsart (und für seine Größe und sein Gewicht mit 18mpg gar nicht so gierig wie erwartet).
Und eins ist sicher, unser Mach E dürfte im Vergleich mit dem Schaukelschiff bei den schlechten Straßen ein ziemlich unbequemes Fortbewegungsmittel sein🥺 - vielleicht auch ein Grund, warum es so wenig unserer Ponys hier gibt…🤷🏻♂️
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…der Mach E findet sich hier nicht einmal mit einer Randnotiz wieder…
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…aber was ich erstaunlich finde - selbst in Städten wie New York (8,5 Mio Einwohner, flächenmäßig aber deutlich geringer als Berlin), wird das Stadtbild nach meinem Empfinden nicht von der E-Mobilität geprägt, sondern eher von solch feinen „Stadtautos“, wie unser Mietwagen…
Aber ganz ehrlich, durch die entspannten Geschwindigkeitsbegrenzungen und die doch nicht erwarteten schlechten Straßen ist so ein 8-Zylinder-Dampfer eine überaus kommode Fortbewegungsart (und für seine Größe und sein Gewicht mit 18mpg gar nicht so gierig wie erwartet).
Und eins ist sicher, unser Mach E dürfte im Vergleich mit dem Schaukelschiff bei den schlechten Straßen ein ziemlich unbequemes Fortbewegungsmittel sein🥺 - vielleicht auch ein Grund, warum es so wenig unserer Ponys hier gibt…🤷🏻♂️
Korrekt. Wir haben auf unseren Rundreisen durch die USA auch festgestellt, dass man schon etwas masochistisch veranlagt sein muss, wenn man hier ein "sportlich gefedertes" europäisches Fahrzeug fährt. Nicht umsonst sind die Amis eher weich und komfortabel ausgelegt.
Einen Suburban hatten wir auf unserer letzten Rundreise durch den Südwesten auch. Tolles Auto, wobei eigentlich für 2 Personen unpraktischer als der Tahoe, da der Kofferraum mit 3. Sitzreihe im Suburban kleiner als im "Zweibänkler" Tahoe ist.
Verbrauch bei den Straßen und Geschwindigkeiten wirklich moderat. Die V8 haben ja auch Zylinderabschaltung und fahren meist nur auf 4 Töpfen.
Leider wurde uns der Suburban im "demokratischen" Kalifornien vor San Francisco aufgebrochen und danach vom Vermieter durch einen Tahoe ersetzt. Das Auto an sich war ziemlich voll ausgestattet und hatte sicher einen Listenpreis von rund 70.000 $, aber eine Alarmanlage hatte es leider nicht.
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na ja, wir sind mit 4 Erwachsenen und einem Kleinkind (also mit Kindersitz) unterwegs, 5 große Koffer (auf der Rückreise werden es wohl 6🤣), drei Trollys, div. Kleintaschen…und das alles passt in dieses Auto rein, ohne dass jemand wirklich beengt sitzen muss!!!
Und ja, die Bequemlichkeit dieses Autos ist unfassbar - eben eine Sänfte, die alles wegschluckt, dazu der säuselnde 8 Zylinder (ggf. kann das Ding auch richtig fauchen)… Man fährt hier aber auch mit so einem Schiff ganz anders, da kommt keine Hektik auf, 35-55mph, und es geht auch.
Und weil fast alle sich an die Geschwindigkeiten halten, kommt es deutlich weniger zu gefährlichen Überholmanövern.
Und mir zeigt es, dass diese ewigen Diskussionen um des deutschen Autofahrers „liebsten Kinds“ - „Freie Fahrt für freie Bürger“ - völliger Humbug ist…
…und heute mal wieder eins der wenigen E-Ponys gesehen…netter Größenunterschied🤣
Grüße
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Gerade gefunden…
Mustang Mach-E und Mercedes-Kombi E 300: Wie gut sind die Autos für die Arbeit beim Zoll geeignet?Der Aachener Zoll testet neue batterieelektrische Einsatzfahrzeuge - für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten.www.t-online.de -
ob die auch nur 180 laufen?
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ob die auch nur 180 laufen?
Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden gibt es hier sowieso nicht.
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Wie nennt man einen Mechaniker, der an Elektroautos schraubt?
Akkuschrauber
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…das wäre ein guter Ansatz für die Förderung der E-Mobilität.
Ich denke, das würde die E-Auto-Industrie nachhaltig ankurbeln - alleine der Glaube an der Möglichkeit der realen Umsetzbarkeit (zumindest im Energie-Teuerland Germany) fehlt mir da leider…
Grüße
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…das möchte von der Verbrennerfraktion niemand lesen…🤣
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https://www.focus.de/auto/elek…ometern_id_260443922.html
…das möchte von der Verbrennerfraktion niemand lesen…🤣
Und hier aus ein Mach-E
100 000 milen, also etwa 160000 km, 94% SOH
Hier einer mit 143 000 milen also etwa 230136 km, 89,5 % SOH.
https://www.macheforum.com/site/threads/battery-health-at-143-000-miles.39942/
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https://www.focus.de/auto/elek…ometern_id_260443922.html
…das möchte von der Verbrennerfraktion niemand lesen…🤣
Schön und gut, aber am Ladeheckmeck, der weit verbreiteten Strompreisabzocke und den vergleichsweise niedrigen Realreichweiten ändert das leider nichts. Dass ein Drittel der e-Auto-Fahrer keins mehr wollen, kommt ja nicht von ungefähr. Das sind keine Stammtischtrinker, sondern welche die auch die Nachteile erfahren haben.
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ja, da bin ich ja ganz bei dir, die Ladeinfrastruktur, das entsprechende Bezahlwirrwarr, die Funktionalität und vor allem die hohen Strompreise tragen nicht gerade dazu bei, die E-Mobilität selbst einem geneigten Käufer schmackhaft zu machen.
Und daran wird sich, ändert sich schnellstmöglich absehbar nichts an diesen Eckdaten, auch nichts verändern… ich frage mich, warum es im Stromhöchstpreisland Deutschland so ist, während in anderen Ländern die Strompreise nur die Hälfte betragen…
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