Fabelwerte & WLTP etc.

  • Und das hast du erst jetzt herausgefunden?


    Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade die Frage, ob das boshafte Absicht, Blödheit oder Faulheit bei dir war.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Und das hast du erst jetzt herausgefunden?


    Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade die Frage, ob das boshafte Absicht, Blödheit oder Faulheit bei dir war.

    Kannst Du auch einen Beitrag verfassen ohne unflätig zu werden?

    Ihr seid schon lustig: Eine andere Meinung als Ihr darf man nicht haben, Fakten, die Euch nicht in den Kram passen darf man nicht nennen... Was denn nun?


    Geh doch mal auf den Beitrag ein! Kann man so realistische WLTP-Werte erwarten???

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Geh doch mal auf den Beitrag ein! Kann man so realistische WLTP-Werte erwarten???

    Kurz: nein.

    Hat nie jemand bestritten bzw behauptet.

    Nur bist du offensichtlich der einzige hier der davon überrascht ist.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • In jeder Werbung steht sinngemäß „bis zu xxx km Reichweite*

    *nach WLTP“


    Wenn ich als Kunde nicht weiß, was dieses WLTP ist, steht es mir frei, mich zu informieren. Wenn ich das, was ich da lese, nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann … : s.o.

    Wer aber dann immer noch die WLTP-Angaben 1:1 auf den Alltag überträgt, dem ist leider nicht zu helfen.

    Im Übrigen sind auch die Testzyklen für andere elektrische Geräte (z.B. Waschmaschine) nur bedingt realistisch. Aber da interessiert es niemanden, weil es keiner nachmisst.

    Selbst wenn man einen Testzyklus nehmen würde, der etwas realistischer ist, wird auch wieder gemeckert, weil es nicht „mein“ Fahrprofil widerspiegelt.

    Es geht ausschließlich darum, unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können und dabei ist es egal, wie realistisch der Test ist. Dafür gibt es mehr oder weniger unabhängige Tester, den ein oder anderen Youtuber und Foren.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Genau, do not feed the stud rer nat‘s

    Wow, der turbokoenig kann auch was anderes als "Daumen runter" zu geben... :D

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zumindest mein Beitrag war gar nicht unbedingt auf eine bestimmte Person gemünzt. Ich glaube einfach, dass immer noch sehr viele Menschen, die sich für ein E-Auto interessieren oder sogar auch schon eins fahren, viele grundlegende Dinge nicht wissen bzw. nicht verstehen (oder ignorieren).

    Vielleicht sollten wir mal eine angepinnte Rubrik „Erst hier lesen, dann fragen“ einrichten, bevor im nächsten Herbst/ Winter wieder die Fragen nach defekten Akkus oder „Hab ich nur nen SR statt ER Akku?“ ein weiteres Mal durchgekaut werden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • WLTP dient dazu auch nur mit WLTP verglichen zu werden


    Benchmarking eben ....


    WLTP gibt das Szenario vor, in dem sich alle unter gleichen Vorgaben messen können.

    Nicht mehr und nicht weniger


    WLTP Szenario ist nicht Alltagsszenario von Fahrer XYZ. Der Alltag unterscheidet sich!

    Ich glaube, KEINER von Euch hat den selben Alltag wie ich!

    wie sollen wir uns also vergleichen ?




    und JA .. auch ich bin über meine Alltagsreichweite in meinem Szenario etwas enttäuscht ;(

    Szenario: 40km einfache Fahrt zur Arbeit, Autobahn, Landstraße, bergig und im Winter bis minus 12°C

    da bin ich froh wenn meine 92kWh (?) mit 360km Reichweite angezeigt werden

    ja - hatte mir mehr erhofft

    ja - 20°C Innenraum brauchen Strom, VIEL STROM

    ja - verstehe leider die Physik dazu - Innenwiderstand etc.


    :thumbup: 8o :* JA DER MACH-E MACHT MIR TROTZDEM SPASS :thumbup: ^^ :D

  • Mir war sehr wohl bewusst, das man diese Werte nicht erreichen wird.

    Es geht mir schlicht um Fehlinformationen und schönfärberei seitens der Autoindustrie.

    Wer macht diese Normen bzw. wer bezahlt sie!

    Man könnte auf alle Fälle näher an die Realität gehen.


    Ist ja nicht nur hier so.

    Im Supermarkt wird auch großartig mit "Hirschwurst" geworben, im kleingedruckten steht dann 30% Hirsch und 70% Schwein!.....Schweinerei in meinen Augen! :S


    Diese Art und Weise drücke ich einfach nicht durch.

    Ich belüge meine Kunden nicht!


    Es kann nicht sein das ich mich jedes mal wenn ich irgend etwas brauche, was nicht in meinen Fachbereich fällt, bei Tante Google oder sonstwo erkundigen muss ob die Infos die mir der Fachmann gegeben hat, auch der Realität entsprechen!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Es kann nicht sein das ich mich jedes mal wenn ich irgend etwas brauche, was nicht in meinen Fachbereich fällt, bei Tante Google oder sonstwo erkundigen muss ob die Infos die mir der Fachmann gegeben hat, auch der Realität entsprechen!

    Sorry, muss kurz den Sarkasmusmodus anschalten:


    WELCOME TO THE REAL WORLD, NEO


    Sarkasmusmodus aus ... Freundschaftlichkeitsmodus an:


    Ich rate Dir, genau das zu tun !


    Zitat


    Ich belüge meine Kunden nicht!

    WLTP belügt uns auch nicht ... WLTP ist WLTP ... ALLTAG ist mega individuell

  • Leute kommt doch mal runter. Ist ja schlimm, das entwickelt sich ja schon fast zu einer Glaubens frage, alles glaubt es hat recht. WLTP dient nur zum Vergleich von Fahrzeugen und hat nichts mit dem täglichen Gebrauch zu tun. Selbst wenn eine Strecke voll autonom gefahren würde,da würde immer was anderes rauskommen, und der faktor Mensch ist ja der größte nicht Referenz faktor mit seinem Strom Fuß. Also sollten wir festhalten wir haben ein schweres los mit unserm Auto gezogen. Er macht SPAß, geht richtig gut nach Vorne, und genehmigt sich mal ne KWh oder auch zwei. Es ist halt kein Vernunft Auto...... oder doch es ist vernünftig das Auto zu fahren 8o


    Nachtrag, vielleicht sollte es ein test geben der den schlecht möglichen fall darstellt (binn ich immer für) z.b minus 30°C, 15% Steigung, und V Max und die test Dauer vom 1h. Also den maximalen möglichen Verbrauch auf einer Stunde. Und ich glaube auch da würden wider alle aufschreien.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • .....und drum WLTP ist einfach nur dazu da, dass man Marke A mit Marke B und Marke C vergleichen kann!!! Und nichts anderes :thumbup:


    Sie hätten genauso machen können, dass sie das Elektroauto auf einen Rollenprüfstand gestellt hätten, und einfach mit 130kmh 1 Stunde lang laufen lassen.

    Das wäre auch ein vergleich gewesen, aber eben noch viel schlechter wie WLTP :P


    Und für die Realen Werte gibt es für jedes Elektroauto das entsprechende Forum, wo man sich Informieren kann.


    aaaaaaaaaber was sagt das Forum aus? Hmmmmm selbst ich schaffe es, dass mein mach e von, Hold You Fast, und das habe ich erst vor 2 Wochen geschafft, 13kwh auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gebraucht hat, aber ich schaffe auch ganz leicht 38kwh wenn wir von Mühldorf nach München zu den Riemacaden oder IKEA Donnern :evil: dann ist er Daheim wieder leer nach 160km :saint:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Dafür hattet ihr aber auch Spaß ;) .

    und WIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE :love: aber dann kommt immer schnell die böse böse Schildkröte :sleeping: Ausser man gibt ab 160kmh sowas nur noch halbgas bis 186kmh, dann dauert die Schildkröte länger bis sie kommt :S

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Erinnert mich an die Zeit, als Smartphones kamen.
    "Wie lang hält dein Smartphone? Mein Nokia hält 'ne ganze Woche". Klar.

    Die Akkulaufzeit der Smartphones wird ja auch ähnlich wie beim E-Auto nach bestimmten Szenarien berechnet. Da gibt's Werte für "so lange Videoschauen" - "so lange hälts, wenn man nur surft" - etc.
    Keiner kommt heutzutage noch auf die Idee, sich zu beschweren, wenn sein Handy weniger lang hält, als die Werbung es versprochen hat.

    Leute, die Wert auf lange Akkulaufzeit beim Handy legen, vergleichen dann diese Standard-Laufzeitwerte und treffen die Kaufentscheidung - sie pochen dann nachher aber nicht immer wieder drauf, dass sie keine 17 sondern nur 14 Stunden Laufzeit erreicht haben. Warum? Weil's mittlerweile in den Köpfen angekommen ist, dass diverse Apps (oder Spiele) und hellere Helligkeit und Bluetooth, WLAN, GPS und co halt am Akku nuckeln und man in Kauf nehmen muss, dass darunter die Laufzeit leidet.


    Beim E-Auto ist das "Szenario" halt WLTP. Auch wenn man's in der Praxis durch individuelle Szenarien nicht erreicht, dient's trotzdem gut zum Vergleich der potenziellen Reichweite im festgelegten Szenario.

    Wird wahrscheinlich noch etwas dauern - aber ich denke, dass sich diese Diskussion auf die Dauer ähnlich wie beim Smartphone legen wird.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Bei dem Verbrauch kann ich mit „Fabelwerten“ dienen:



    Selbst, wenn es 12,9 kwh sind, rechnerisch wären es 700 km Reichweite😂


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX

  • Noch eins drauf, wobei auf halber Strecke noch ein Benziner-GT zurückgelassen wurde...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.33.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Noch eins drauf, wobei auf halber Strecke noch ein Benziner-GT zurückgelassen wurde...

    Soviel zur Aussagekraft Eurer Bilder ;)

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX