Ford bietet ab 2023 LFP Batterien für den MME an

  • Nach der Pressemitteilung von heute wird Ford noch in diesem Jahr zusätzlich zu den aktuellen NCM Batterien auch LFP Batterien anbieten.


    Beide haben Vor- und Nachteile - der Kunde kann also entscheiden.

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    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Nach der Pressemitteilung von heute wird Ford noch in diesem Jahr zusätzlich zu den aktuellen NCM Batterien auch LFP Batterien anbieten.


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    Ich kenne mich in der Beziehung wenig aus. Könntest Du bitte Vor-/Nachteile umreißen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich weiß auch nicht mehr, als das was im Video gesagt wurde: Kosten, Kältefestigkeit, Ladegeschwindigkeit, Entladegeschwindigkeit, Gewicht ...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • So wie ich das verstehe, sind LFP billiger, können schneller aufgeladen werden und haben eine längere Lebensdauer (impliziert, dass der Kapazitätsverlust über die Jahre geringer ausfällt).

    Dafür sind sie wohl bei Kälte schlechter (weniger Reichweite, wenn kalt).

    Baut Tesla die Dinger nicht auch schon ein?

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Dafür sind sie wohl bei Kälte schlechter (weniger Reichweite, wenn kalt).

    noch schlechter geht doch garnicht :D

    egal, für meine Fahrgewohnheiten bin ich zufrieden. Schlechter sollte es aber trotzdem nicht sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

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    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Wird im US-Forum auch schon diskutiert.

    Außerdem kommen sie ohne Kobalt aus und sind sicherer (kein „thermal runaway“ bei Beschädigungen).

    Dafür laden sie auch sehr ungern/ langsam bei Kälte.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • FYI


    Beginnend mit dem Mustang Mach-E, wird Ford noch in diesem Jahr fortschrittliche LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) für vollelektrische Fahrzeuge anbieten


    LFP-Batterien sind sehr langlebig, erfordern weniger kostspielige Materialien und haben eine verbesserte Schnell-Ladefähigkeit


    Die Einführung von LFP-Batterien – als Alternative zu Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien – ermöglicht es den Ford-Kunden, ihr E-Fahrzeug mit genau den Batterie-Leistungsmerkmalen zu wählen, die auf ihre individuellen Mobilitäts-Bedürfnisse abgestimmt sind


    Ford investiert 3,5 Milliarden US-Dollar in den Bau eines LFP-Batteriewerks in Michigan/USA


    KÖLN, 16. Februar 2023 – Ford wird in Europa für den vollelektrischen Mustang Mach-E* noch in diesem Jahr innovative Batterien mit LFP-Zellen einführen, im kommenden Jahr folgt die Verwendung von LFP-Batterien für den F-150 Lightning in wichtigen globalen Märkten. Sowohl Ford-Nutzfahrzeuge als auch Ford-Pkw der nächsten Generation können von LFP-Batterien angetrieben werden. LFP steht für Lithium-Eisen-Phosphat. LFP-Batterien sind sehr langlebig, tolerieren aufgrund ihrer hohen Zyklenfestigkeit mehr Lade- und Entladevorgänge und laden auch schneller als zum Beispiel Batterien aus Nickel-Kobalt-Mangan (NCM). Außerdem lassen sie sich wegen der verwendeten Materialien kostengünstiger produzieren als NCM-Batterien. Die Kostenvorteile der LFP-Batterien könnten Ford helfen, die Verkaufspreise seiner Elektrofahrzeuge stabil zu halten oder sogar zu senken. Im Gegenzug ist die Energiedichte von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien bei gleichen Abmessungen grundsätzlich geringer als die von NCM-Batterien – und damit auch die erzielbare Fahrzeugreichweite. Ein weiterer Vorteil der NCM-Batterien im Vergleich zu LFP-Batterien ist ihre bessere Verträglichkeit von sehr tiefen Temperaturen. Allerdings kann die Kälteverträglichkeit von LFP-Batterien durch technische Maßnahmen deutlich verbessert werden.

    Dies ist der Link auf ein entsprechendes Ford-Video (in englischer Sprache), das die Unterschiede zwischen NCM- und LFP-Batterien erklärt:


    EV Battery Show: LFP & NCM Explained
    Ford is adding a second battery chemistry – lithium iron phosphate (LFP) – to its electric vehicle lineup beginning later this year. Learn how this new chemi...
    www.youtube.com

    Ford-Kunden haben künftig die Wahl zwischen den Batterietypen

    Die Einführung von LFP-Batterien – als Alternative zu NCM-Batterien – ermöglicht es den Ford-Kunden, künftig ihr Elektrofahrzeug mit genau den Batterie-Leistungsmerkmalen zu wählen, die auf ihre individuellen Mobilitäts-Bedürfnisse abgestimmt sind. Außerdem trägt die LFP-Batterietechnologie dazu bei, die Abhängigkeit von Rohstoffen wie Nickel und Kobalt zu verringern. Dies steht im Einklang mit der Absicht von Ford, sich in den Lieferketten für Nachhaltigkeit und für die Einhaltung der Menschenrechte zu engagieren.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • "Klingt doch wunderbar, also warum fahren wir nicht schon längst mit den LFP-Akkus? Weil ihre Energiedichte deutlich geringer ist als jene von Lithium-Ionen-Akkus. Das bedeutet, um die gleiche Reichweite mit dem E-Auto mit LFP-Akkus zu schaffen, braucht man mehr Zellen, diese sind dann schwerer, voluminöser und eventuell ist dann auch deren Preisvorteil wieder egalisiert. Um es zu verdeutlichen: Die gewöhnliche Leistungsdichte eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 180 Wh pro Kilogramm. Jene der LFP-Akkus beträgt nur 90 bis 110 Wh pro Kilogramm. Sind Reichweite und niedriges Gewicht gefragt, schlägt die Lithium-Ionen-Batterie die LFP-Akkus klar und eindeutig. Zwar zu einem höheren Preis und geringerer Zyklenfestigkeit, aber aktuell hat hier die LFP-Technologie das Nachsehen."

    Ist sie also besser, die LFP?
    Ja, wenn es um Langlebigkeit und Kosten geht.
    Nein, wenn es um Gewicht und Reichweite geht.

    1
    .000 Ladezyklen entsprechen beim Auto 140.000 bis 770.000 km

    Dazu auch dieser gute Artikel:
    1.000 Ladezyklen entsprechen beim Auto 140.000 bis 770.000 km

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Diese kannst immer auf 100% aufladen ohne zu erwartende Probleme. Sind weniger kältempfindlich dafür aber weniger Energiedichte.. und billiger sind sie für den Hersteller

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hier noch ein aktueller Artikel von electrive.net mit Aussagen von Ford zu ihren LFP-Zellen.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Bericht aus dem Mach E Forum in den USA:


    https://www.macheforum.com/new-mach-e-lfp-battery-specs-revealed/


    Klarer Rückschritt für unsere Klimazone:


    Will not charge in cold weather unless heated above 0ºC

    Not recommended if you live where it gets below -5ºC/23ºF for very long

    CU Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Klingt für mich nach Win-Loose-Situation. Win für Ford.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es ist vermutlich ein Schritt hin zu einem leicht preiswerteren Einstiegsmodell. Natürlich nicht mit großer Reichweite.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)