Verbindung (Probleme) Apple Carplay & Android Car / Auto

  • Hallo Community,


    wir haben sowohl iPhones als auch Android-Handys in der Familie.

    Beide wollen wir im Pony nutzen.

    Leider habe ich sehr (!) oft Probleme bei der kabellosen Verbindung mit Apple Carplay oder Android Auto (AA).


    Wie sehen die Probleme aus ? Naja, ich steige ins Auto ein, lege mein Handy auf die Konsole oder in meiner Aktentasche (funkdurchlässig) auf den Beifahrersitz und erwarte nun, dass sich das Handy verbindet und Carplay/AA einfach bemi Anwählen im MACH-E verfügbar ist.


    Und dies passiert eben in gefühlt 2/3 der Fälle nicht. Davon kann ich durch manuelle erneute Auswahl des Handys und "verbinden" in ... 1/5 der Fälle Carplay / AA starten. In etwa 50% der Gesamtfälle bin ich zu Bluetooth Musik verdonnert und Carplay/AA geht nicht.


    D.h. Blutooth baut sich IMMER auf. Telefonieren ist auch immer möglich. Nur eben Carplay/AA zickt.


    Kennt das noch jemand ? Hat evtl eine Lösung ?


    Grüße an Alle

  • Leider keine Lösung - aber ähnliches Problem, welches sich in letzter Zeit verschlimmert hat.
    Beim Einsteigen klappt die Android Auto Verbindung eigentlich immer (dauert halt).
    Aber während der Fahrt geht immer mal wieder die Verbindung verloren und baut sich meistens nach 15-20s wieder von selber auf. Das ist nervig.

    Ich habe ein Samsung S21. Da es länger keine SW updates im Auto gab, vermute ich, dass es eher an einem Update im S21 liegt. Werde es bei Gelegenheit noch mal mit Kabelverbindung testen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich habe momentan ein anderes Problem.


    Mein Apple Carplay funktioniert zwar immer und auch ohne Abbrüche, aber jedes mal wenn ich das Auto anmache startet er sofort Amazon Music und spielt dann was ab, das ist irgendwie gerade sehr nervig vor allem wenn man doch mal Radio hören will und nicht ein Streamingdienst.

    Manchmal ist es auch so wenn man einsteigt und dann gleich Rückwärtsfährt dauert es ja kurz bis das Carplay aktiviert wird aber dann während des Rückwärtsfahren geht der Musik Stream schon los

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich habe momentan ein anderes Problem.


    Mein Apple Carplay funktioniert zwar immer und auch ohne Abbrüche, aber jedes mal wenn ich das Auto anmache startet er sofort Amazon Music und spielt dann was ab, das ist irgendwie gerade sehr nervig vor allem wenn man doch mal Radio hören will und nicht ein Streamingdienst.

    Manchmal ist es auch so wenn man einsteigt und dann gleich Rückwärtsfährt dauert es ja kurz bis das Carplay aktiviert wird aber dann während des Rückwärtsfahren geht der Musik Stream schon los

    Kann es sein das du es im Profil abgespeichert hast?

    Starte mal als Gast eventuell ist es dann weg

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • In den Settings von Amazon Music gibt es "Car Mode Sutomatisch starten". Ohne das jetzt selber getestet zu haben, evtl. mal deaktivieren.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hab ein Iphone 12 - die CarPlay Verbindung funktioniert bisher immer zuverlässig (dauert vielleicht manchmal so zwischen 5-15 Sekunden).
    Was ich manchmal aber auch habe, ist, dass die CarPlay Verbindung unterbricht und sich neu aufbaut (Ausfall von ca 10-20 Sekunden). Nervt, ja. Passiert bei mir aber nicht so oft.
    Habe aber auch das PU 3.5.2.1 - ist glaub ich das neueste. Vielleicht wird's damit ja besser, wenn jemand noch die ältere PU Version hat?

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Kann es sein, dass Du zu dicht an Deinem heimischen WLAN dran bist und deshalb die WLAN-Verbindung zum Auto nicht automatisch umschaltet?

    Zum Testen parke Dein Pony mal weiter weg. 50 Meter sind mehr als ausreichend.

    AA startet auch nur, wenn es zuletzt aktiv war. Wenn zwischendurch ein anderes Gerät aktiviert war, muss man das "Neue" manuell aktivieren. M.m.n. ein Bug. Wichtig ist auch AA die Verbindung trotz gesperrtem Handy zu erlauben und AA automatisch starten auf "Immer" zu stellen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • startet er sofort Amazon Music

    cool .. wie hast du das geschafft .. wir bekommen nur Apple Music .. und das nutzen wir eigentlich nicht :)

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du zu dicht an Deinem heimischen WLAN dran bist und deshalb die WLAN-Verbindung zum Auto nicht automatisch umschaltet?

    ja bin ich . :) .. habe extra einen Repeater nah an den Carport gemacht um das Pony im WLAN zu haben (hatte die Hoffnung auf schnellere Updates .. da 1. WLAN 2. >80% Akku) ;)


    leider am Parkplatz in der Arbeit, weit ab jeder anderen WLANs, auch nicht besser <X ||

  • Probiere mal die Einstellungen in der AA-App unter "AA automatisch starten" und "AA starten, wenn Smartphone gesperrt ist"

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • kann am Handy liegen, ich hatte ein Galaxy S10e und das ging nicht, hab mir nun ein S23 gekauft - geht perfekt :) Geht super ..wenn irgendwann mal ein Update kommt , dann geht ein Andriod Full Screen :thumbup:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • In den Settings von Amazon Music gibt es "Car Mode automatisch starten". Ohne das jetzt selber getestet zu haben, evtl. mal deaktivieren.

    Danke, genau das war es. Warum auch immer das an war vielleicht durch ein App Update.


    Jetzt macht er es nicht mehr ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Moin , ich habe das Problem auch manchmal , immer wenn ich arbeiten bin und in einem sehr offenen Parkhaus mit viel Stahl parke muckt das Pony rum . Habe dieses Phänomen auch in anderen Situationen die ähnlich sind. Vielleicht liegt es da dran.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • ... bei AA habe ich "WLAN einschränken" aktiviert, sowie "AA starten wenn Bildschirm gesperrt" weiterhin "AA starten Standard (vom Fahrzeug festgelegt)", "Musik automatisch starten" ist deaktiviert, so funktioniert die drahtlose Verbindung in 95% der Fälle.

    Was allerdings bei mir derzeit "zickt", ist der GPS-Empfang mit AA.

    (Nutze übrigens einen "Dinosaurier", d.h. Galaxy Note 8 mit Android 9)

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann hab ich ja mit Android 8 eine Amphibie.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Dann hab ich ja mit Android 8 eine Amphibie.

    Android 8 ist eigentlich bereits nicht mehr kompatibel mit Mach E als auch mit AA.

    Bei Android 9 sind nur noch wenige Mobiltelefone als kompatibel mit AA gelistet,

    u.a. das Samsung Galaxy Note 8.

    Glück gehabt, wenn es trotzdem funktioniert!

    :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Es funktioniert bei mir (S7 edge) alles was ich brauche. AAA-Store nicht, aber darauf kann ich gerne verzichten. Sonst geht alles, auch Wireless. Wie bei meiner Frau mit Android 11 (Z Fold 3).

    Wireless scheint aber beim MME Firmware abhängig zu sein, denn bei keinem meiner vorigen Leihwagen lief es - nur mit Kabel.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • ich habe nichts verändert und zZ geht es recht gut bis zuverlässig.


    Android Auto verbindet ...


    ABER


    nun habe ich das Problem, dass nach dem Aussteigen mein Handy anfängt Deezer abzuspielen !! :huh: ?(

  • Bei AA automatische Medienwiedergabe deaktivieren!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Echt schade..... so viele mit dem gleichen Problem. 2024....

    Mein iphone 14 verbindet sich 90 % mit dem Auto. Die anderen 10 % hilft nur anhalten, ausschalten, aussteigen, abschließen und von vorne beginnen. Egal ob er WLAN oder Kabel. Das passiert natürlich nur, wenn ich das Navi vom Handy unbedingt brauche.

    Viel nerviger ist das neueste Problem, wenn ich im Auto sitze und das Handy mit dem Auto über Apple Apple CarPlay verbunden ist, habe ich kein Internet Zugriff mehr. Dagegen hilft nur Handy per Kabel anschließen und WLAN des Handys ausschalten. Dafür habe ich leider noch keine Problemlösung gefunden.