Falsche Abrechnung über Ford?

  • Hi Zusammen

    Ich war gestern im Forum Allgäu und musste während dem Shoppen laden.

    Auf der Säule stand irgendwas 1.0€ pro Ladung plus 0.41 € pro kWh (im Internet steht sogar noch 0.39 €).


    Geladen habe ich 54 kWh, also 54x0.41 plus 1.00 = ca. 24.00 €.

    Gestartet und abgerechnet habe ich das mit der Ford Blue Oval Karte. Beim rausfahren bekam ich dann schon die

    Email, dass der Betrag von 44.00 € belastet wurde!!

    Hallo? Hattet ihr das auch schon mal irgendwo?

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Rahmenbedingungen (wer betreibt die Säule, was für ein Preis steht in der Ford Pass App, waren die 44€ vielleicht nur ein „Sicherheitsbetrag“ und die echte Abrechnung kommt noch, …), aber man muss immer aufpassen, mit welcher Ladekarte man lädt. Der Preis 1€/ 0,41ct/kWh gilt vermutlich nur, wenn du direkt über den Betreiber der Säule (oder einen entsprechenden Verbund) lädst. Im Roaming mit irgendwelchen Ladekarten kommen da mitunter sehr verschiedene Preise zustande. Und die Ford Karte ist leider nur bei IONITY im ersten Jahr günstig. Alle anderen Verwendungen sind meistens zu teuer.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Rahmenbedingungen (wer betreibt die Säule, was für ein Preis steht in der Ford Pass App, waren die 44€ vielleicht nur ein „Sicherheitsbetrag“ und die echte Abrechnung kommt noch, …), aber man muss immer aufpassen, mit welcher Ladekarte man lädt. Der Preis 1€/ 0,41ct/kWh gilt vermutlich nur, wenn du direkt über den Betreiber der Säule (oder einen entsprechenden Verbund) lädst. Im Roaming mit irgendwelchen Ladekarten kommen da mitunter sehr verschiedene Preise zustande. Und die Ford Karte ist leider nur bei IONITY im ersten Jahr günstig. Alle anderen Verwendungen sind meistens zu teuer.

    Vielen Dank, daran habe ich nicht gedacht!! Ich dachte, Ford rechnet nur immer den

    Säulenpreis ab. Aber das ist anscheinend nicht so!!

    Gemäss Ford App kostet die kWh 0.52 €, und nun die Frechheit aus meiner Sicht, pro Stunde nochmal

    3.16 €!! Und ich war 5 Stunden am saugen.


    Sorry Ford, ihr seid Abzocker!! :cursing:

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Ist im Grunde wie früher mit den Handytarifen. Da war es auch günstiger, im selben Netz (z.B. D1) zu telefonieren als z.B. von D1 zu E-Plus. Und dann gab es auch noch teilweise sehr unterschiedliche Preise bei verschiedenen Anbietern, …

    Das hat sich ja zum Glück inzwischen vereinfacht.

    Bleibt zu hoffen, dass auch die Gestaltung der Ladenpreise vereinheitlicht wird.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Das hat jetzt nicht unbedingt mit Ford zu tun.Ford ist zwar mit Begründer im Verbund (Audi, Mercedes gehören auch dazu).

    Die Preise kommen aber von Ionity.

    Vorher informieren hilft aber den Dschungel der Ladetarife und Anbieter zu lichten.

    Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt oder zumindest sehr verwirrend.

    Mit „Verbund“ hatte ich einen Zusammenschluss von z.B. verschiedenen Stadtwerke z.B. im sog. Ladenetz gemeint.

    Ja, Ford ist Mitbegründer des IONITY Konsortiums, das heißt aber nicht, dass IONITY alle Preise des Ford Pass bestimmt. Wenn man mit der Ford Pass Ladekarte lädt, bezahlt man den Preis, den Ford aufruft an Ford und Ford wiederum zahlt seinen Preis an den Betreiber der Ladesäule.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ford ruft überhaupt keine Preise auf. Es ist Ionity.

    Und Stadtwerke zählen nicht im Verbund bei Blue Oval.Da gibt es andere Anbieter Maingau z.B.Und das ist absolut korrekt.Ionity wurde von Autoherstellern mit Begründet.

    Einfach vorher informieren und nicht gleich drauf los.Aber das ist ja heut zu Tage normal und dann herum heulen wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.

    Hatte mich vorher über Lade Tarife erkundigt bevor der Mach E überhaupt auf dem Hof stand.

  • Gut, dass du meinen Post so sorgfältig gelesen hast :rolleyes:

    Und dann immer dieser latent aggressive Ton.

    An dieser Stelle bin ich raus. Das bringt nichts. Wenn ich die ganzen Falschinformationen und Missverständnisse wieder korrigieren will, verpasse ich mein Mittagessen. ^^

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Du bezahlst im ersten Jahr 0,31 € wenn man bei Ionity lädt mit der Ladekarte von Ford.Bei Audi das selbe, Mercedes bezahlt man 0 €.

    Lädt man mit der Karte bei anderen Anbietern,bezahlst du 0,79 bzw. was die Bereiber bei Ionity für Fremdanbieter aufrufen.

    Und dir Preise sind nicht von Ford sondern bei Ionity, wir haben nur den Vorteil das Ford mit zu dem Verein gehört, die Vergünstigung.

    Verschluck dich nicht beim essen....

  • Gewöhn Dich daran... e-Auto-Laden kann schnell zur Kostenfalle werden. Lade deshalb nur noch bei Ionity direkt. Bin einmal bei Stadtwerken und enBw abgezockt worden. Einmal bei einem 22kW-Lader über enBW geladen (wovon der Mach E nur 11kW kann). Hoher kWh-Preis und als Dank, weil ich den Akku vollladen wollte und das Auto länger als 4h lud, noch Standgebühr von 15€ bezahlt... Bei enBw -Schnellladern lädt der Mach E gefühlt mit der halben Geschwindigkeit wie bei Ionity, aber zum doppelten Preis...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das hängt bei EnBw mit drn Ladesäulen zusammen.Da zwei Anschlüsse an einer Säule sind.Hier wird die Leistung geteilt, wenn der zweite Anschluss belegt wird.

    Bei Ionity eine Säule ein Anschluss.Mann kann z.B.über ADAC eine Karte bestellen und Tankt dann für 0,54 € bei EnBw.

  • Das war ein 22kw AC-Lader. Der Mach E kann da aber nur 11kW... Deshalb stand er für eine volle Ladung da 5+ Stunden... Macht einen satten Standzuschlag... Die Tücken der e-Mobilität...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • […]

    Mann kann z.B.über ADAC eine Karte bestellen und Tankt dann für 0,54 € bei EnBw.

    Nope.

    51ct/kWh an EnBW Säulen (AC oder DC)

    60 ct/kWh an fremden Säulen (AC oder DC)

    79 ct/kWh bei IONITY

    plus ggfs. Blockiergebühr.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Darum geht es gar nicht. Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag.

    Ist es so schwer zu sagen „Ups, da hab ich mich wohl vertan“?

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ich hab mich über die Ford-Karte auch schon geärgert. Wirklich transparent sind die nicht, wenn es um die KW Preise geht und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, mit 100%iger Sicherheit vorher sagen zu können, wie viel mich die Ladung kosten wird, wenn ich mit der Ford Karte zahle.

    Da ist zB die ENBW App schon sehr viel transparenter - da stehen die Preise schön immer dabei bei den Ladesäulen. Sowas sucht man bei der Blueoval? Karte vergeblich...

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • […]

    Wirklich transparent sind die nicht, wenn es um die KW Preise geht und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, mit 100%iger Sicherheit vorher sagen zu können, wie viel mich die Ladung kosten wird, wenn ich mit der Ford Karte zahle.

    […]

    Naja, in einem Notfall kannst du ja in der Ford Pass App bei der Karte nach Ladestationen suchen und wenn du dann eine anklickst, bekommst du bei denen, die im Blue Oval Netzwerk sind, auch einen Preis angezeigt:

    Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich diese Angaben sind, weil: Laden mit der Ford-Karte macht man nicht ;) (außer IONITY im 1. Jahr)

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Naja, in einem Notfall kannst du ja in der Ford Pass App bei der Karte nach Ladestationen suchen und wenn du dann eine anklickst, bekommst du bei denen, die im Blue Oval Netzwerk sind, auch einen Preis angezeigt:

    Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich diese Angaben sind, weil: Laden mit der Ford-Karte macht man nicht ;) (außer IONITY im 1. Jahr)

    Warum nicht? Abo verlängern und weiter günstig bei Ionity laden... Hätte ich definitiv gemacht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)