Sitzhöhe

  • Hallo in die Runde,

    kennt jemand ein Maß für die Sitzhöhe? Meine Frau hat eine künstliche Hüfte und tut sich beim Einsteigen in niedriger Autos relativ schwer. Das Modell 3 zum Beispiel war hier sehr schlecht. In einem BMW X Eins geht es super, in einem alten fort Focus ist das okay.


    Vielleicht hat auch jemand eine Erfahrung und kann mir irgendetwas sagen. Im Netz finde ich leider nichts zu diesem Thema. Ein Seitenbild mit geöffneter Tür würde auch funktionieren, dann könnte ich die Sitzhöhe abmessen.


    Viele Grüße

  • Ich habe mal eben geschaut. Habe kein Foto direkt von der Seite, sorry.

    Aber so viel kann ich sagen. Obwohl der MME keine sonderlich große Bodenfreiheit hat, sitzt man doch angenehm "hoch". Es ist viel höher als z. B. Model 3 oder Peugeot e-208. Da kam ich jeweils kaum aus dem Auto raus. Bin schon was älter. Aber letzten Endes sollte Deine Frau unbedingt mal Probe sitzen. Es geht voraussichtlich ab Mitte Februar eine MME-Flotte zum Probefahren auf Deutschlandtour. Einfach mal beim örtlichen Händler nachfragen.

  • Danke - habe parallel weiter gesucht und in den USA ein Foto gefunden. Schätze hierraus dass die Sitzhöhe circa 60 cm ist, im aktuellen Ford Focus messe ich circa 45 und im BMW X1 circa 65 cm. Das sollte dann passen

  • Es kommt ja auch drauf an WO die Sitzhöhe gemesen wurde: VORNE auf der Sitzfläche oder HINTEN nahe der Rüchkenlehne. Der hintere Teil der Sitzfläche liegt ja um einige cm tiefer. Wurde leider nicht erwähnt, man kann aber vermuten daß die 66 cm im vorderen Bereich der Sitzfläche gemessen wurden. Aber eigentlich egal, 63 oder 66 cm sind schon mehr als ordentlich!


    Hier ein Bild eines deutschen Foristen aus einem US Forum der im Oktober 2020 beim Go Electric Event in HH zugegen war und den ich darum bat mal zu messen:

    6b2cbf74-112e-4fc6-98d7-b8870bdde26f-jpeg.2635

    2021 RWD / SR / TP2