Spaltmaß Kofferraumklappe zu Stoßstange

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage an Euch bezüglich des „Spaltmaßes“ Kofferraumklappe zu Stoßstange. Wie Ihr an den Fotos sehen könnt (und ja, ich entschuldige mich für den Schmutz, den hat er nicht verdient), habe ich bei meinem MME einen Spalt von ein paar Millimetern.


    Bislang hat mich das nicht gestört und ich hatte es als „Designelement“ empfunden. Aber jetzt im Winter und bei Schmuddelwetter sammelt sich hier auf der Stoßstange Dreck vom Regen/Spritzwasser.


    Leider kenne ich bei mir im Umfeld keinen weiteren MME, wo ich mal schauen könnte (was ja für mich auch ein Grund für den MME war und ist: er ist eben ein schönes, aber auch seltenes Auto, was nicht jeder auf der Straße fährt). Aber anhand von Bildern aus dem Internet habe ich den Eindruck, dass Klappe und Stoßstange eher bündig abschließen sollten.


    Also, wie ist das bei Euch so? Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann postet doch mal ein Vergleichsbild.

    Bilder

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme




    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Bei mir vergleichbar!

  • Bei uns auf dem Dorf gibt es neben unserem noch einen RWD und beide haben den gleichen Spalt wie Du. Stimmt, saut im Winter immer ein.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Klasse, ich danke Euch!!!

    Mehr und etwas anderes wollte ich zu meiner Beruhigung auch nicht hören :)

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme




    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Ist bei mir leider auch so und bin auch nicht glücklich darüber. Ist leider ein Serienqualitätsfehler von Ford der von Ford akzeptiert wird. Eigentlich sollten die Ebenen bündig sein, macht ja auch Sinn denn warum soll dort eine Stufe sein die den Dreck sammelt.

    Dieser Toleranzunterschied in den Ebenen kommt davon das Ford für die Heckklappe Kunststoffteile verwendet und bei diesen Teilen entsteht durch den Fertigungsprozess eine Schwindung. Durch diese Schwindung zieht sich der Winkel/Knick der Heckklappe nach Innen ein. Ist quasi ein Verzug der Kunststoffteile und dadurch entsteht dann diese unschöne Stufe.

    Denke das Ford dieses Fehler erst beim Facelift vom Mach-E korrigieren wird.

    Ist halt kein Premiumauto unser Mustang

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Jap, ist bei mir auch auf der linken Seite. Rechts ist es deutlich besser .

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Jap, ist bei mir auch auf der linken Seite. Rechts ist es deutlich besser .

    ... bei mir immerhin schön symmetrisch, wie wenn es Absicht wäre!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nach Übernahme hatte ich den riesen Spalt sogar beim FFH bemängelt. Links konnte man bequem einen Finger reinstecken und rechts war es bedeutend weniger.

    Ungleichmäßig ist es nach der Korrektur geblieben aber der breite Spalt ist weg. Er ist jetzt etwa, wie auf dem Bild oben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Die Spaltmaße sind mit Absicht großzügig bemessen. Die Heckklappe ist aus Kunstoff. Das kann sich - je nach Temperatur - verziehen. Sicher kann man es etwas „gleichmäßiger“ einstellen, aber die relativ großen Spaltmaße bleiben.


    Mittlerweile bauen viele Hersteller eine Heckklappe aus Kunstoff ein. Je nach Fabrikat ist es ähnlich, besser oder schlimmer als beim MME. Tesla hatte zu Beginn hier deutlich größere Unterschiede. Das hätte mich geärgert. Mit den Spaltmaße am MME bin ich zugreifen.


    Grüße