DC Laden nach Update Hauptschütze

  • Nach dem Update der Hauptschütze (September 22) habe ich folgendes festgestellt:


    In letzter Zeit lade ich des Öfteren am Schnelllader (DC).

    Meine Ladeleistung steigt hierbei nicht weiter als auf maximal 70 bis 72 kWh.


    Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich fahre auch noch mit den alten Schützen herum und erreiche bei warmem Akku bestenfalls 90 Kw.

    Allerdings sind die Umgebungstemperaturen nicht sonderlich hoch, ich meine aber, im Winter 2021/ 2022 war die Ladegeschwindigkeit deutlich höher.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Gefühlt ist das so... Seit dem Softwareupdate für die Schütze keine Ladeleistung mehr über 100 KW gesehen. So einen leichten Verdacht habe ich da schon, dass die Ladeleistung gedrosselt wurde. Wohl möglich auch die Entladeleistung (Performance) - Andere Wege gibt es ja auch gar nicht ein Bauteil präventiv vor Zerstörung zu schützen, wenn es die ursprünglichen Belastungen ggf. nicht aushält. Dann "schont" man es halt via Software... Das ist aber nur mein laienhafter Blick drauf!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Gefühlt ist das so... Seit dem Softwareupdate für die Schütze keine Ladeleistung mehr über 100 KW gesehen. So einen leichten Verdacht habe ich da schon, dass die Ladeleistung gedrosselt wurde. Wohl möglich auch die Entladeleistung (Performance) - Andere Wege gibt es ja auch gar nicht ein Bauteil präventiv vor Zerstörung zu schützen, wenn es die ursprünglichen Belastungen ggf. nicht aushält. Dann "schont" man es halt via Software... Das ist aber nur mein laienhafter Blick drauf!

    Das ist auch meine Vermutung.

    Wenn das so wäre, sollten wir uns das nicht gefallen lassen.

    Warte jetzt noch ab bis zum Frühling und schaue, ob es vielleicht doch nur an den Temperaturen liegt.

    Oder werden momentan die Schnelllader gedrosselt?

    Vor zwei Wochen wurde bei mir der Ladevorgang bei 80% beendet mit dem Hinweis in der App „Störung der Ladestation“.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe nach dem Update sogar schon 163 kWh gesehen und Performanceverluste konnte ich auch noch keine feststellen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Meiner hat auch mal mit 163 kWh bei Ionity geladen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Die 150 bzw über 100 sehe ich immer nur wenn der Akku unter 20% ist.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX