"Energiebilanz"

  • Moin zusammen,

    ich hab im Moment ein wenig Reichweitenkummer. Mich würde mal interessieren, was bei euch so die Werte für "Klimatisierung" so anzeigen? Bei mir ist das selten unter 20%. Erstaunlicherweise auch, wenn ich Heizung samt gebläse komplett aus lasse (was das fahren nicht unbedingt angenehmer macht, aber ich versuch halt irgendwie möglichst weit mit dem zur Verfügung stehenden Strom zu kommen. Das ist, wie ich finde sehr wenig, mit unter 250KM (SR, AWD, maximalgeschwindigkeit, was so die Straßenschilder sagen, keine Autobahn). "Normalverbrauch" ist bei mir 25KWh/100Km, finde das etwas viel... (habe hier von Werten unter 20 gelesen). Oder lieg ich da einfach komplett falsch mit meiner Einschatzung dass der Verbrauch recht hoch ist? (Ja, natürlich ist das auch stark Fahrweisen abhängig)


    LG aus dem hohen Norden


    Wolfgang

  • Auch wenn hier immer wieder abgeschweift wird vom Thema ist das doch bereits in mehreren Treads beim Reiter Antrieb, Batterie & Reichweite diskutiert worden, das im Winter der einfach mehr braucht und weniger Kapazität usw. hat, werden hier sicherlich gleich wieder einige Wissenschaftliche Abhandlungen darüber halten.


    Kurzgesagt soll jetzt auch nicht blöd rüber kommen, aber aus allen bisherigen Treads Zusammengefasst:


    Bei den Temperaturen leider normal.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Fahre ja auch den SR, nicht AWD, aber egal.

    Bin zur Zeit zwischen 23 und 35 KW in der Stadt mit ganz wenig Autobahn oder Landstrasse unterwegs. Im "Sommer" lag ich bei ca. 15 -17 KW.

    Reichweite aktuell ca. 220km. Im Sommer bis zu 400Km.

    Also völlig OK bei Dir.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Und Entschuldigung, dass es schon wieder ein Reichweiten Thread ist.


    Es ist zum einen berhuhigend, zum anderen aber auch "beunruhigend" dass es scheinbar "normal" ist. Eigentlich Schade, sonst ein schönes Auto, aber scheinbar eher für den Sommer gedacht... Nu muss ich drei Winter damit leben.


    Vielen Dank euch nochmal


    LG

    Wolfgang

  • Woha107 Kein Problem, man soll sich ja informieren.

    Mein Tipp: Benutze doch einfach die (sehr, sehr gute) Suchfunktion in diesem Forum, bevor du einen weiteren Thread zu einem zig-fach vorhanden Thema eröffnest.

    Sonst wird das Forum hier bald so unübersichtlich, wie die Facebook Seiten zum Mach E, bei denen jeder eine Frage stellt und auf Antworten wartet, obwohl die gleiche Frage eh schon zig-fach gestellt (und beantwortet) wurde.

    Oh, warte....das ist es ja schon.

  • Ein Wunder, dass Du als Ketzer nicht gleich verbal gesteinigt wurdest, weil Du die mickrige Reichweite im Winter ansprichst... AWD und kleiner Akku ist aber auch die übelste Kombination... Ich komme mit dem großen Akku momentan um die 260km, allerdings ohne zu frieren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • FRS0627

    Hat das Thema geschlossen.