Plug & Charge

  • Funktioniert Plug & Charge auch mit Aral fuel & Charge? Bei Ionity gehts ja mit der Ford Karte

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • ENBW funkt auch super

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich hab aber eine Aral karte von der Firma. Aral hatte einen Artikel auf der Aral Seit:

    Plug&Charge | Aral pulse | Home
    Mit der neuen Plug & Charge Technologie wird die Zukunft der E-Mobilität schneller, einfacher und sicherer. Hier erfährst du mehr über die Funktionsweise,…
    www.aral.de

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • wie machst Du das bei enbw? Hast Du das in der App eingestellt?

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Bei ENBW hat man das über die App gemacht.

    Wahrscheinlich geht das bei Aral genauso, man muss dem Anbieter ja irgendwie sagen welche Konditionen da jetzt genommen werden sollen.


    AutoCharge an EnBW-Ladesäulen: So funktioniert’s | EnBW
    Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. YouTuber Car Maniac hat das automatische Laden getestet.
    www.enbw.com


    Ganz unten ist ein kurzes Video von ENBW zur Einrichtung

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Achtung mit dieser Funktion, Plug and Charge kann teuer werden, wenn der falsche Account den Ladevorgang an sich reißt!

    Wer mehrere Karten/Accounts nutzt, muss aufpassen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • naja Aral scheint ja nicht zu funktionieren

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • wenn ich Ionity z.B. auf AutoChare stelle und EnBw nicht dann sollte doch automatisch Ionity gezogen werden, auch im ersten Jahr wo die günstiger sind als die anderen

    oder muss das Pony auch auf autoCharge stehen? geht das überhaupt?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Das EnBW Autocharge funktioniert sowieso nur an eigenen Säulen. Also sollte bei Ionity sowieso kein Problem auftreten. Wichtig ist aber, dass das FordPass-Netzwerk, für das du Plug&Charge aktivieren würdest, nicht nur Ionity umfasst. Daher könnte das auch bei nicht-Ionity-Säulen greifen, wenn die das können - und dann würde es ggf. teuer.


    Aber: Es sollte so sein, dass immer die erste Authentifizierungsmethode die aktiviert ist greift. Soll heißen: Wenn man sicher gehen will, welche genutzt wird, Karte vorhalten vor dem anstecken - dann greift auch kein AutoCharge oder so mehr.


    Wenn man einfach ansteckt, dann könnte - falls man bei zwei Anbietern für die Säule AutoCharge/Plug&Charge aktiviert hat - ggf. ein ungünstigerer Anbieter greifen. Das wäre also z. B. der Fall, wenn die EnBW-Säulen, an denen man auch per FordPass-Karte laden könnte, Plug&Charge unterstützen würden, dann wüsste man nicht ob EnBW oder FordPass greift. Das gute ist in dem Fall, dass die EnBw-Säulen das Plug&Charge gar nicht können, das EnBW-AutoCharge ist technisch was anderes (beide Standards machen zwar aus Nutzersicht dasselbe, sind aber technisch völlig unterschiedlich und zueinander - mindestens derzeit - nicht kompatibel). Solange sich das nicht ändert gibt es also keinen „Konflikt“.


    Im Endeffekt also kurz:

    • Wenn man AutoCharge/Plug&Charge aktiviert, muss man damit rechnen auch den ggf. teuren Tarif des Anbieters zu zahlen.
    • Wenn man das in einem Fall nicht möchte, dann Karte vorhalten.
    • Wenn man zwei Plug&Charge/AutoCharge aktiviert und eine Säule beide unterstützt, ist unklar welcher Anbieter zum Zug kommt.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • ... nach Murphys Law der teurere von beiden

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich habe bei Ionity und EnbW Autocharge. Nachdem EnbW die Preise bekanntlich auf 51 Cent an ihren eigenen Säulen erhöht hat und ich noch den Elli Highway 1. Generation mit 47 Cent am DC habe, halte ich einfach zuerst die Elli Karte vor und stecke dann an. Bisher hat das immer zu 100 Prozent geklappt und das AutoCharge von EnbW hat nicht gegriffen. Bisher war ich zu faul das Autocharge bei EnbW zu deaktivieren, aber dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr zu 51 Cent bei EnbW laden. Kann es ja dann nächstes Jahr wieder aktivieren ;)

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Solange Du konsequent die Reihenfolge einhältst, kein Problem. Dann kommt P&C nicht zum Tragen.

    Da bei mir aber auch meine unachtsame Frau (nur in dieser Beziehung) lädt, kann es schonmal sein, dass sie es verschusselt und darum hab ich es generell deaktiviert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP