Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • Freunde, Öl ist hier doch gar nicht Thema. Ölwechsel haben wir nicht mehr. Eine Inspektion heute ist nur eine Durchsicht Fehlerprotokoll, Bremsen prüfen, etc. Ja, weitgehend einfache Tätigkeiten für die es keinen Meister braucht. Aber der Meister muss unterschreiben, dass alles okay ist. Eine Inspektion eAuto um die € 250 ist okay und normal, alles was mehr kostet klingt nach Abzocke. 8)


    so nach rund 7 Jahren Erfahrung mit verschiedenen eAutos.

    Also es ging um den V8 - der braucht massig Öl :D


    Und dazu braucht der Mach-E sehr wohl Öl, ohne Öl im Getriebe ist ganz schnell vorbei mit fahren

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

    SYNC Version 4.0.23291


    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

    PU 6.14.0 am 07.01.25

    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25

    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25

  • ???

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.14 (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: v0.0; vTempomat: v0.0

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Also es ging um den V8 - der braucht massig Öl :D


    Und dazu braucht der Mach-E sehr wohl Öl, ohne Öl im Getriebe ist ganz schnell vorbei mit fahren

    Da ist nichts mit Ölwechsel

    Die Elektromotoren des Mustang Mach-E decken ein sehr breites Drehzahlband ab, daher benötigt das Fahrzeug kein Getriebe mit mehreren Übersetzungsstufen, sondern lediglich eine Konstant-Übersetzung (1-Gang-Reduktionsgetriebe).


    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022


  • Da ist nichts mit Ölwechsel

    Die Elektromotoren des Mustang Mach-E decken ein sehr breites Drehzahlband ab, daher benötigt das Fahrzeug kein Getriebe mit mehreren Übersetzungsstufen, sondern lediglich eine Konstant-Übersetzung (1-Gang-Reduktionsgetriebe).

    sicher?

    https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/getriebeol-und-verteilergetriebeol-11915/ford-usa/mustang/mustang-mach-e-cgw/

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

    SYNC Version 4.0.23291


    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

    PU 6.14.0 am 07.01.25

    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25

    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25

  • Meiner war letzte Woche bei der Inspektion.

    Kosten = 235,80

    Inkl. Bremsflüssigkeit / Pollenfilter und Korrosionsschutzkontrolle

    Die Kostenvoranschläge waren von 235€ - 420€ was ich seltsam finde. Der Leistungsumfang ( alles Fordhändler in meiner Umgebung) ist doch eigentlich bei jedem der selbe 🤨

    Ich hab auch alles über die FordPass App gebucht war super easy.

    Mein E-Golf war mit 120€ jährlich, ohne Bremsflüssigkeit, teurer 😁

    Edited once, last by Tomy ().

  • das hört sich sehr gut an und auch preislich klar im Rahmen. Da kann man gut mit leben :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich hoffe, ich kann heute noch meine Erfahrungen mit den Kosten der 1. Inspektion teilen…😉

    (aber das Auto steht immer noch beim Lacker, mit jeder Stunde sinkt die Hoffnung, mein Auto heute noch wiederzubekommen)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: 7.3.25 - PU 6.8;

    Prio: 13.3.25 - 24-PU0102-SVD-FX2

    Aktueller SOH 97,5%

  • …eben den Anruf bekommen, Auto wird nicht fertig, wird wohl frühestens ab Dienstag was…😢

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: 7.3.25 - PU 6.8;

    Prio: 13.3.25 - 24-PU0102-SVD-FX2

    Aktueller SOH 97,5%

  • Dann kannst Du ja bis Dienstag noch was schönes fahren :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.14 (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: v0.0; vTempomat: v0.0

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Och, ich merke in der Tat kaum einen Unterschied, der Allrad hat bei dieser Witterung für mich keine Vorteile, ok, er ist im Innenraum leiser, nicht solche Windgeräusche, die Ambibeleuchtung empfinde ich wie gewollt und nicht gekonnt (das kriege ich auch mit 9,99€-USB-Innenbeleuchtungen hin, der Verbrauch scheint mir ein bisschen höher, BlueCruise und den vorausschauenden Tempomaten hat er auch nicht…also so richtig „was schönes“ i.S. von Besseres ist es im Vergleich mit mit meinem nicht…🤪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: 7.3.25 - PU 6.8;

    Prio: 13.3.25 - 24-PU0102-SVD-FX2

    Aktueller SOH 97,5%

  • nun habe ich auch Erfahrungen mit den Kosten für die 1. Inspektion beizutragen:


    221€

    inkl. Korrosionsschutzkontrolle und Filterwechsel

    + Kosten für ein Werkstattersatzfahrzeug


    Insgesamt ein wirklich absolut fairer Preis wie ich finde.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: 7.3.25 - PU 6.8;

    Prio: 13.3.25 - 24-PU0102-SVD-FX2

    Aktueller SOH 97,5%

  • Bremsflüssigkeit wurde auch gemacht?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nee, Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft - 0% Wasseranteile, also ein Wechsel unnötig👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: 7.3.25 - PU 6.8;

    Prio: 13.3.25 - 24-PU0102-SVD-FX2

    Aktueller SOH 97,5%