Mautbox (ADAC / Maut1)

  • Hallo Community


    Da ich viel mit dem Motorrad in Italien unterwegs bin (und das teilweise bis nach Sizilien runter) , habe ich mir eine Mautbox organisiert, um das umständliche Hantieren auf dem Motorrad mit Beleg und Zahlung zu umgehen. Die Box ist aber nicht fahrzeugspezifisch und kann daher auch im PKW (hier der Mach-E) verwendet werden. Nun ist bei der Anleitung für die Montage ein Hinweis dabei, dass man die Box nicht auf eine/die "metallisierte Beschichtung der Windschutzscheibe" montiert werden soll und die Aussparungen "oft durch eine gepunktete oder farblich markierte Fläche im Regelfang um den Rückspiegel" erkennen lassen.

    Nun gut - der Mach-E hätte diesen "markierten Bereich" um den Rückspiegel. Aber ist denn dieser tatsächlich gemeint? oder anders gefragt: Hat jemand schon eine Mautbox verwendet und wo hat er diese montiert, dass diese einwandfrei funktioniert?


    Vielen Dank!

    mcollie

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Ich habe solche Geräte zwar noch nicht genutzt, aber die BA sagt dazu:


    Installieren Sie alle Geräte, die mit Funkfrequenzkennung arbeiten, z. B. Mautlesegeräte oder Fahrzeug-Identifikationskarten, an der angegebenen Stelle auf der Windschutzscheibe. …“


    (Es folgen noch ein paar Hinweise)


    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hallo mcollie,


    Darf ich kurz nachhaken und fragen, ob es funktioniert hat? Wir haben ebenfalls eine Italie-Reise vor nächsten Monat und eine Mautbox bestellt.

    Ich habe irgendwo gelesen, daß bei e-Autos wohl die ganze Windschutzscheibe beschichtet ist...


    Vielen Dank!

    LiFe

  • Bei mir völlig unproblematisch. In den markierten Bereich geklebt, alles funktionierte (auch Italien).

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • Ich kann da Entwarnung geben.

    Hier in Portugal nutzen fast alle eine Mautbox.

    Dieser gekennzeichnete Bereich am Innenspiegel ist genau dafür gedacht.

    Unser noch Cayenne hat ein wärmeabweisendes Glas und Doppelverglasung. Der Mauttransponder funkioniert trotzdem einwandfrei.

    Nächsten Monat kommt er in den Mach-E und wird auch dort funktionieren.

    Gruss

    André

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Bei mir völlig unproblematisch. In den markierten Bereich geklebt, alles funktionierte (auch Italien).

    Danke nochmal für die Info und ich greife den Post hier nochmal auf um meine Erfahrungen zu teilen: Wie gesagt, hier hattet alle Recht, die Mautbox muss in den schwarz geriffelten/gepunkteten Bereich der Windschutzscheibe geklebt werden. Die Durchfahrt bei den mit dem "Telepass" (Italien) gekennzeichneten Mautstellen ist absolut unkompliziert. Bei der Einfahrt piepst das Ding und sagt mir so "ich wurde erkannt", die Schranke öffnet sich bzw. bleibt wegen einem Vorgängerfahrzeug offen und am Ende der durchfahrt piepst es erneut und quittiert die erfolgreiche Durchfahrt.


    Vor drei Wochen hatten wir das selbe Spiel mit den Motorrädern. Ich hatte die Mautbox entweder in der Jackentasche oder auf dem Lenker in einer kleinen Lenkertasche. Das Prozedere ist das selbe und funktioniert tadellos. Für Motorradfahrer ist das ein richtiger Mehrgewinn, da man nicht mit dem Beleg oder dem Geld hantieren muss... Das ist für mich Gold wert und rechtfertigt die 5% Aufschlag, die Maut1 als Transaktionsgebühr aufschlägt.

    AWD - ER - TP1 - Black


    Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()