Grand Tour 3: Über Frankreich nach Granada, Cordoba etc. in Spanien

  • Ach komm schon, häng doch einfach noch ne Woche dran. ;)

    War ursprünglich länger geplant, da aber der Wechselrichter unsere Photovoltaikanlage letzte Woche aufgegeben hat und unser Solartechniker ihn nicht zur Arbeitsaufnahme bewegen konnte, gibt es erstmal wieder eine Runde Hennef.

  • Ein Traum diese Bilder.... wäre auch gerne dort :)

    Lieben Dank für Deinen netten Kommentar.😀 Mit Deinem Mustang kommst Du auch hierher- wenn Du gerne Tipps hättest => PM an mich.

  • So, Ladepause ist zu Ende😀

    Die Zufahrt war recht abenteuerlich:



    Aber 100 kW bekommen was will man bei 0 Grad Celsius mehr:-)



    Noch 200 km😀

  • Danke für deine Reportage, wieder sehr schön.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Die erste Nacht auf der Rückreise nach Hause haben wir wieder in einem Parador, einem ehemaligen Palast in Argomaniz, Spanien verbracht.


    Wieder gab es eine Ladestation in einem separaten Gebäude,..


    ... wo Iltschi über Nacht kostenlos mit 11 kW gefüttert wurde und heute morgen mit uns gut temperiert und voll geladen auf die rund 500 km lange zweite Etappe nach Vouille in Frankreich ging. Die Reichweite liegt bei den niedrigen Temperaturen mittlerweile unter 400 km, so dass wir 2 Ladepausen einplanten. Wir hatten uns für die Übernachtung wieder ein Ibis-Hotel gebucht, das direkt an der Autobahn auf einem Rastplatz liegt, auf dem es ein Ionity-Ladestation gibt. Also ging es runter von der Autobahn, Toll bezahlt und über eine enge Straße zum Ibis-Hotel zum Einchecken.



    Wir staunten nicht schlecht, als man uns allerdings an der Rezeption mitteilte, dass es zu der Ionity-Ladestation auf dem Rastplatz ...



    ... keine Zufahrtsstrasse gäbe, wir müßten wieder zurück auf die Autobahn, Toll bezahlen etc. ... um von dort den Rastplatz anzufahren. Schön blöd, nur zu Fuß ging es quer durch's Hotel zur Ionity-Ladestation.

    Aaaber direkt vor dem Hotel auf unserer Zufahrtsseite gab es eine Tesla-Ladeanlage.


    Hier zu laden wollten wir testen, fügten der Tesla-App auf unserem Iphone eine Kreditkarte als Zahlmethode hinzu und ... mußten jetzt eine Rechnungsanschrift mit der nicht veränderbaren Landkennung US hinterlegen. Ok, jetzt gibt es unsere Straße und Hennef auch in Kalifornien ... und wir konnten die Säule nun per App freischalten und den Ladeprozess starten.


    Jetzt wurde es wieder spannend, denn unser Iphone signaliserte, dass soeben von Tesla beim Ladestart 25 € abgebucht worden waren. Da gab es einige Möglichkeiten ... Grundgebühr für nicht Tesla-Fahrer bzw. Mindestbetrag etc.

    Da mußten wir warten, was schließlich tatsächlich abgebucht werden sollte und wir hatten ja zunächst die Tesla-App, die übrigens gut und übersichtlich funktioniert.


    Bei 90%-Ladestand beendeten wir das Laden und .... Ende gut alles gut - es wurden nochmals rund 8 € von unserer Amex-Karte abgebucht, so dass wir 60 kWh für insgesamt 33,60 € geladen haben. Das war voll ok und ging auch recht schnell.


    Also Mindestumsatz 25,00€ an dieser Teslaladestation!!! Sollte man sich für Tests merken, da wir dies nirgends geschrieben gesehen haben.


    Im Notfall haben wir jetzt die Tesla-App und können - abhängig von der Tageszeit - sogar günstiger als mit EnBW laden.

  • Du hast ja kein Abo für 12,99€. Dann kostet die kwh also 64ct. EnBW kostet aber nur 61ct. (In D zumindest)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Du hast ja kein Abo für 12,99€. Dann kostet die kwh also 64ct. EnBW kostet aber nur 61ct. (In D zumindest)

    Wir haben bei Tesla jetzt rund 55 Cent für die kWh an dieser Station in Frankreich beim Laden vor 20:00 Uhr bezahlt. Es gibt noch eine zeitabhängige Staffelung, nachts wird es wohl noch günstiger.

  • Die von mir genannten 64ct sind schon der "Billigtarif". Allerdings hier in D. In F (allgemein Ausland) könnte es durchaus anders sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich will nicht naseweis klingen, aber das dürfte eine Testabbuchung sein, ob eure Kreditkarte „funktioniert“. Wenn das nicht geklappt hätte, würde kein Strom geflossen sein. Mir ist das ein paar mal in Irland passiert, es wurde ein Festbetrag abgebucht damit die Zapfsäule (Benzin) freigeschaltet wird. Nachher gab es Geld zurück oder der Rest wurde belastet. Schon putzig, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und direkt mal 25 Euro „weg“ sind. 😃

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • 25,-€ zum Testen? Heftig. Bei mir waren es schon einmalmal 1ct und einmal 5ct

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Ich habe die Tesla App auch seit einiger Zeit freigeschaltet, aber noch nie benutzt. Sehe sie aber als Notfall an falls nur Ionity und tesla zur Verfügung steht. Denn die 64cent in D sind ja noch ok ohne Vertrag.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Noch ein Zwischenstopp und wir sind wieder Zuhause. Heute waren es 545 km bis nach Reims, wo wir wieder ein Hotel mit einer 11kW-Ladesäule bekommen haben: Laden ist wieder gratis und bis auf das IBIS gestern, haben wir nun in allen 8 weiteren Unterkünften kostenlos laden dürfen. Wieviel die Reise dann kW-mäßig gekostet hat, werden wir noch errechnen.


    Die Navigation hat uns heute über die Pariser Autobahnen geführt und der Verkehr war entsprechend. Drei Pannen und einen Beinah-Unfall gesehen und schwupps waren wir wieder hinter einer Toll-Station, wo der Verkehr sich deutlich entspannte. Haben auch etwas Gutes, diese Autobahngebühren in Frankreich.


    Beim Laden gab es noch einen netten Plausch mit einem Renault-Megane-Fahrer, der auf unser Pferdchen zeigte und fragte: "Ferrari?" Konnten wir schnell aufklären mit: "C'est même une Ford Mustang!". Das hatte uns tatsächlich auch schon ein älterer Spanier vor rund einer Woche an einer spanischen Ladestation gefragt - also zweimal wurde unser Pony nun schon für einen Ferrari gehalten:-)


    HIer sind wir nun im Best Western von Reims, das etwas wartungsbedürftig erscheint ...


    ... aber uns wurde ein schönes kleines Zimmer zugewiesen. Iltschi freut sich auch über die 11 kW


    ... auf dem Hotelparkplatz, wo er bis morgen stehenbleiben darf und wir somit die Temperierung morgen früh auch noch mit Hotelstrom hinbekommen. Noch rund 400 km, dann trudeln wir morgen Nachmittag wieder in Hennef ein.

  • ... wenn euer Iltschi wenigstens ROT wäre, könnte ich das mit Ferrari ja noch verstehen!?

    ;)

    Dankeschön für den (wieder) sehr schönen Bericht und die tollen Bilder!

    Wohin geht es als nächstes?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mir ist das ein paar mal in Irland passiert, es wurde ein Festbetrag abgebucht damit die Zapfsäule (Benzin) freigeschaltet wird.

    Danke für das Beispiel. Mal sehen, was der Nächste berichtet, der eine Tesla-Station testen muss. Wenn Dir Irland gefällt, vielleicht warst Du auch an diesen Orten, wo ich fotografiert habe;-):-)

  • Wohin geht es als nächstes?

    Danke für den netten Kommentar:-) Ich könnte mir gut eine Runde Schweiz - Österreich - Ungarn -Slowenien - Kroatien - Bosnien ... vorstellen. Aber da ist noch nichts entschieden:-) Diese Tour haben wir (ohne Schweiz) vor einigen Jahren mal mit unserem Diesel gedreht - da wäre eine elektrische Neuauflage sicher cool:-) Müssen aber erst einmal die Ladesituation in diesen Ländern untersuchen:-)

  • Vielen Dank auch von meiner Seite…es hat wieder richtig Spaß gemacht, auf eure Reise auf diese Art „mitgenommen“ zu werden.👍🏼


    Schön, dass ihr gesund und munter wieder daheim angekommen seid und dass der Iltschi euch nicht einmal im Stich gelassen hat…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, liebe Mitfahrer und Mitfahrerinnen. Jetzt gibt es nach Auswertung der Tour noch unseren Abschlussbericht mit Zahlen, Daten, Fakten;-):-)


    Aber zunächst noch ein paar Fotos von unserem Aufbruch gestern Morgen in Reims. Über Nacht hatte es gefroren. Das Thermometer war auf -8 ° Celsius gefallen und wir waren sehr froh, dass Iltschi noch am Netz hing und sich morgens noch mit "Hotelstrom" temperieren konnte.


    Und das hat er prima hinbekommen.



    Jetzt steht er wieder in unserer Garage und bekommt guten Photovoltaikstrom wenn die Sonne scheint.


    Und in der Post (Danke Nitram!:-)) finden wir auch ein kleines Geschenk für ihn aus Frankreich, das wir sofort über der Deutschen Plakete anbringen.


    Nun zur Tour, die insgesamt 4992 Kilometer lang war, bei einem Durchschnittsverbrauch von 23 kWh/100 km. Der relativ hohe Verbrauch ist den teilweise recht niedrigen Temperaturen, der Winterbereifung, den vielen Steigungen und nicht zuletzt unserer diesmal zügigeren Fahrweise geschuldet.


    Verbraucht haben wir für die Strecke damit laut Bordkomputer 4992 km * 23,0 kWh/100 km = 1.148 kWh.

    Der Wert weicht allerdings um rund 17% von unseren tatsächlich geladenen Kilowattstunden ab, so dass ich vermute, dass der im Bordcomputer 2 (vor Tourstart genullt) angezeigte Durchschnittswert für den Verbrauch nicht stimmt. Die 23 kWh ∅ Verbrauch lassen sich m.E. auch nicht durch die inkludierte Ladeverlustleistung der folgenden Rechnung erklären.


    Folgend seht Ihr unseren tatsächlichen Verbrauch (einschließlich Ladeverlustleistung):


    In Hotels kostenlos geladen: 531 kWh / Kosten 0 €

    An Ladestationen geladen: 854 kWh / Kosten 318 €


    Insgesamt gefahren: 4992 km

    Insgesamt geladen: 1.385 kWh

    Insgesamt Fahrtkosten: 318, 00 €


    Und wie geht es Iltschi heute Morgen (über Nacht an 11 kW-Wallbox) nach insgesamt 35.319 Kilometern durch 13 Länder (+Geburtsland Mexiko;-):-)) ?


    HVB Display =>100%

    HVB SOC => 95,65 %

    Energy to Empty => 84,34 kWh

    SoH => 94,5 %

    HVB-Temperatur zwischen 8° und 12° Celsius (unsere Garage hat keine Heizung;-):-)


    Grob gerechnet reduziert sich der SoH von Iltschi bei unserer Lade-/Fahrweise um rund 5% auf 30.000 km. Wenn es sich um einen linearen Zusammenhang handelt (was ich nicht weiß) und wir weiterhin 30.000 km/Jahr fahren, dann wäre die HVB nach 6 Jahren auf einem SoH von 70 % ....


    Noch eine Idee/Angebot zum Abschluss. Wir haben jetzt drei große Touren gemacht und vieles hier berichtet. Falls noch Fragen zu den Nord- und Westländern zu Hotels, Ladekarten, Highlights etc. bestehen, dann könnten wir uns auch vorstellen, mal einen zweistündigen Zoom-Talk mit Interessenten aus diesem Forum zu veranstalten, bei dem wir nach einem kurzen Überblick über unsere 13 Länder-Touren gerne Eure Fragen beantworten. Ich halte üblicherweise Vorträge, Workshops und Coachings über Zoom ab, was recht komfortabel funktioniert.


    Falls Ihr daran Interesse habt, dann schreibt uns kurz über das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Sofern sich mindestens 20 Interessenten (max 100, mehr gibt meine Zoom-Lizenz nicht her;-)) melden, organisieren wir einen Termin nebst Anmeldelink, den wir per E-Mail dann an diejenigen verschicken, die sich angemeldet haben. Ihr braucht eine Kamera sowie ein Mikrofon am Rechner.


    So, zum Abschluss bedanken wir uns herzlichst für Eure freundlichen Reaktionen und Kommentare. Auf unserem Blog berichten wir ab jetzt regelmäßig über die Fotoprojekte dieser Reise, schaut gelegentlich nach, dann erfahrt Ihr, was wir sonst noch alles angestellt haben;-) Sobald es wieder losgeht, melden wir uns hier im Forum:-)

    Herzlichst

    Karin & Jürgen aus Hennef

  • ... bloß interessehalber:

    Habt/hättet Ihr das "Umwelt-Pickerl" tatsächlich gebraucht?

    War da in F irgendwas entsprechend ausgeschildert in besuchten Kommunen?


    ... sind die 17 % Differenz zwischen Ladung und Verbrauch nicht durch die Ladeverluste erklärt, vor allem beim laden mit AC/Ladeziegel & Co?


    P.S.: Kroatien würde mich auch interessieren, hoffe, kann dann auf Eure Erfahrungen dort zurückgreifen ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für den netten Kommentar:-) Ich könnte mir gut eine Runde Schweiz - Österreich - Ungarn -Slowenien - Kroatien - Bosnien ... vorstellen. Aber da ist noch nichts entschieden:-)

    Bitte schnellstmöglich einen Kroatien-Urlaub nachschieben. ;)


    Da will ich im Sommer dann mal hin und würde gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen. ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)