Wärmepumpe nachrüsten im Auto?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt nachdem man im Netz des Öfteren liest das eine Wärmepumpe theoretisch nachgerüstet werden kann ob da von euch jemand mit Erfahrungen hat und eventuell dazu auch eine Werkstatt wüsste die das macht?


    https://www.enbw.com/blog/elek…tt%20in%20Auftrag%20geben.


    Hat sowas jemand vielleicht schon gemacht?

    Oder ist der MME nur solange im Besitz wie die Bafa das vorgibt?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das sowas gemacht wird, habe ich noch nie gehört. Evtl. in einem Auto für das es eine WP gibt und nicht mitbestellt wurde. Da könnte ich mir vorstellen, dass man mit etwas Aufwand die WP nachrüsten und ins System einbinden kann. Aber wenn es für ein Auto gar keine WP gibt?
    Meinst du wirklich, dass das sinnvoll ist und das Kosten/Nutzen Verhältnis auch nur im Ansatz passen könnte?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sowas gemacht wird, habe ich noch nie gehört. Evtl. in einem Auto für das es eine WP gibt und nicht mitbestellt wurde. Da könnte ich mir vorstellen, dass man mit etwas Aufwand die WP nachrüsten und ins System einbinden kann. Aber wenn es für ein Auto gar keine WP gibt?
    Meinst du wirklich, dass das sinnvoll ist und das Kosten/Nutzen Verhältnis auch nur im Ansatz passen könnte?

    Ich bin mir da noch unsicher drüber, aber der Gedanke ist da wenn es jetzt keine Unsummen sind könnte man sich das ja mal überlegen.


    Ich weiß nicht woran es liegt oder ob mein Bordcomputer einen Schaden hat, aber ich bekomme den nicht unter 27 kWh bei den Temperaturen. Man muss ja auch noch sagen wir haben gerade eigentlich fast durchgängig 10 Grad plus minus.

    Ich will jetzt nicht meckern es ist ein geiles Auto und bei meinem letzten Trip mit 600 Km habe ich sogar inklusive laden nur 6:10 gebraucht von daher eigentlich echt gut.


    Wenn ich jetzt so die Autos anschaue die rauskommen die nächsten Jahre ist keins dabei wo ich sagen würde geil da muss ich wechseln, von daher spiele ich mit dem Gedanken den wirklich längerfristig zu behalten und dann wäre falls das überhaupt machbar ist schon eine Überlegung ob da was zu machen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Also ich habe es jetzt gerade beim heimfahren wieder gesehen.


    9 Grad Aussentemperatur

    20 mit Fahrt:

    Die ersten 5 min mit 5,5KW aufheizen und dann pendelt er

    zwischen 1-2KW an Dauerleistung. Und wenn du mal länger fährst dann sind

    es immer so 1,5KW was er für die Heizung braucht.

    Verbrauch hatte ich jetzt auch 27KW im Ford Display stehen


    ABER ich bin für meine Verhältnisse "Normal" Gefahren und das ist sicher

    nicht Elektroauto Sparsam!!!! (FrüherTiguan 140PS Diesel 8,5-9L Durchschnitt)


    Klar braucht eine Wärmepumpe da weniger, aber lass sie mal nur 0,5-1KW brauchen,

    würde der Mustang immer noch in deinem Fall 25,5-26KW brauchen.


    Bei Minus 10 Grad natürlich mehr aber das waren nur ein paar Tage im Jahr.

    Da ist eine Wärmepumpe auch nicht mehr effektiv!!!!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hatte schon im Februar 2021 an Ford geschrieben, was Sache in puncto Wärmepumpe ist, hier die offizielle Antwort - was auch immer diese aussagt:


    Sehr geehrter Herr "Nitram",


    vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an unseren Produkten - speziell dem Ford Mustang Mach-E. Wir bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen.


    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:


    Der Mustang Mach-E hat keine Wärmepumpe verbaut, verfügt aber über ein sehr effizientes Heizsystem. Das Kühl- und -Heizsystem sorgen bei extremer Witterung für einen ausgeglichen Wärmehaushalt. Dies ermöglicht sowohl kürzere Ladezeiten als auch ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Des Weiteren wurde das Heizsystem weiter optimiert, sodass es Restwärme aus dem Antriebsstrang zum Heizen verwendet.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sie sagt imho aus - Wir, Ford, halten unser Produkt auch ohne Wärmepumpe für optimal abgestimmt, so dass ein Einsatz einer Wärmepumpe unrentabel hinsichtlich der Mehrkosten wäre…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%