Komische Dinge passieren mit der Elektronik

  • Heyo Leute!


    Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Mach E. Im Sommer lief alles ganz gut.


    Jetzt war es im Winter so, dass wir mal ausprobieren wollten wie sich das Auto bei Schnee/Eis verhält. Dazu sind wir kurz auf eine Seitenstraße gefahren, auf der Schnee lag. Als wir rutschend gebremst und wieder losgefahren sind, hat das Auto angefangen alle möglichen Fehlermeldungen auszuspucken. Hier mal ne Liste:


    • AWD aus
    • Berganfahrhilfe nicht verfügbar
    • ESC Service erforderlich
    • Pre-Collision Assist nicht verfügbar
    • 1-Pedal-Modus Störung. Zum Verlangsamen Bremspedal drücken


    Beim Autohaus kam im Prinzip nur "Joa, ist doch normal wenn das Auto rutscht." Alle möglichen Module wurde daraufhin geupdated, was nur dazu geführt hat das der Fahrersitz sich nicht mehr automatisch in die richtige Position begibt xD


    Bisher konnte ich nicht prüfen, ob das Problem wieder auftritt, da der Winter spontan entschlossen hat, aufzuhören :D


    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Was sind eure Stories dazu? Habt ihr vl sogar ne Lösung?

  • Gibt es eigentlich ein Video Deiner Fahraktion?

    Am besten von 'ner Drohne aus?

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir verlor das Navi nach einem kleinen Kurvendrift die Position, laut Bildschirmanzeige fuhr ich ab da ca. 20m neben der Strasse...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Bei mir verlor das Navi nach einem kleinen Kurvendrift die Position, laut Bildschirmanzeige fuhr ich ab da ca. 20m neben der Strasse...

    GPS empfang kann uU durch mögliche lokale Störsignale und/oder dichte Wolkendeck beeinflusst werden. (Oder sehr theoretisch "Sonnenstürme")

    Ich glaube man kann im Navi sehen welche Satelliten empfangen werden, und auch eine Warnung sollte bei slechte Naviempfang kommen. War wenigstens in meine vorherige Fords so.


    Eigentlich sollte der Navi beim fehlende Satelitenempfang mit "Dead Reckoning" weiter rechnen. Das ist bei mir bei "Tunnelfahrten" den Fall. Nur sind Tunnel meistens ziemlich gerade....

    Das beschriebene Navi-Problem habe ich nur gesehen wann ich meine Ford aus den Garage fahre und das Wetter schlecht ist. Oder nach eine Fahrt mit dem Autoverlad durch den Lötschbergtunnel..... (ist ja logisch)


    Als "Afterthought" vielleicht ist etwas nicht optimal mit der Antenneverbindung zum Navi.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Ich scheine den Eindruck zu erwecken, wir wären weiß Gott wie rumgedrifted. Sind wir nicht. Das waren vlt. 10 Meter die wir zurückgelegt hatten als das Auto meinte alle Assistenzsysteme auszuschalten. Mal sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt.

  • Die De-Aktivierung vom OPD beim "Rutschen" kann ich zumindest nachvollziehen, denn sonst könntest Du ja bei starker Rekuperation die Kontrolle verlieren auf Schnee.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich war letzte Woche auf einem Fahrsicherheitstraining für E-Autos.

    Dort wurde unteranderem auch mit einem speziellen Belag der dann noch Nass gemacht wurde Schnee Simuliert.

    Der MME hat das alles sehr gut gemeistert auch wenn ich es dann wirklich mal provoziert habe das er mal schleudert oder driftet ist hier nie etwas ausgestiegen an der Elektronik mit irgendwelchen Fehlermeldungen.


    Er hat hier einen echt guten Job gemacht.


    Auch das OPD hatte nie Probleme gemacht immer so geregelt das man gerade blieb, also durch das OPD bin ich nicht ins schleudern geraten.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53