Am 10.01. kommt endlich unser Nachwuchs

  • Wir hatten uns ja im Sommer einen Fiat 500E Cabrio bei Instagram bestellt. Den haben wir dann Mitte Dezember wieder storniert, weil wir ihn in 22 nicht mehr bekommen hätten und damit der 6000€ Zuschuss auf 4500€ geschrumpft wäre.

    Ergo haben wir kurzer Hand umdisponiert und einen Neuwagen in schwarz in Düsseldorf gefunden, der bereits auf den Händler zugelassen war, aber erst Anfang Januar zum Händler kommt. Also nagelneu mit 6000€ Prämie. Nun ist er endlich da und wir können ihn am Dienstag abholen.

    Wir freuen uns wie Bolle auf den Zwerg. Vor allem im Sommer offen fahren macht echt Laune. Der Fiat 500 ist zwar kein ganz echtes Cabrio, aber aktuell das einzige Auto in diese Richtung, das man auch als Auto bezeichnen kann. Die Kiste ist mit ähnlich vielen Assis ausgestattet wie unser Pony und die 88kWh reichen bei dem Auto auch locker um an der Ampel fast alles stehen zu lassen. Soundsystem ist auch gut. Bleibt nur noch die Anbindung in die Hausautomation. Bin gespannt wie gut das bei Fiat geht und was da alles machbar ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn die Anbindung wie bei der Abarth-Familie über die Uconnect-App bzw. MOPAR läuft, ist das eine feine Sache, da ist jede Menge Telemetrie implementiert...

    Das Auto wäre auch unsere Wahl als Zweitwagen, wenn nicht schon der Abarth 595 als Cabrio in der Garage stehen würde, leider halt noch mit 2 Auspuffrohren.

    Wir sind den Fiat auch letzten Sommer ausgiebig probegefahren, ist insgesamt eine "runde Sache" im wahrsten Sinne und was Preis/Leistung angeht momentan konkurrenzlos.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Bleibt nur noch die Anbindung in die Hausautomation. Bin gespannt wie gut das bei Fiat geht und was da alles machbar ist.

    Es geht auf jeden Fall besser wie beim Pony. Man wird nicht gesperrt 8o

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Es geht auf jeden Fall besser wie beim Pony. Man wird nicht gesperrt 8o

    Das will ich hoffen 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Er ist ein Lime Green, zwar mit viel Ausstattung, aber kaum mit Assistentsysteme 🤷🏼‍♂️.


    Die Reichweite was er bietet 133 WLTP (Winter nur fast 95km) ist doch sehr kurz (Tochter fährt hin und zurück fast 90km bei - 1°bis +3°)🤷🏼‍♂️.

    Mal schauen was in einem halben Jahr ist 😏.

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Der Nachwuchs steht im Stall und hängt an der Futterstelle. Bei gemütlichen 100-110km/h auf der AB und aktiver Heizung schafft der Zwerg bei dem Wetter in der Tat 220km und das mit einem 38kWh (42 Brutto) Akku.
    Allerdings sind wir bei 99% losgefahren und kamen mit einem Prozent zu Hause an.
    Unser Pony hat sich auf der gleichen Strecke aber auch nur knapp 20kWh gegönnt, natürlich auch mit Heizung auf 20 Grad.
    Meine Frau ist mit ihrer neuen Knutschkugel echt happy und ich hab wieder drei Tage Arbeit um ihn in die Hausautomation zu bekommen. Wobei die rudimentären Dinge schon funktionieren.
    Aber die Fahr/Ladeauswertung fehlt noch komplett und die Wallboxsteuerung muss auch noch angepasst werden. Der alte Leaf konnte nur einphasig laden, da war es kein Problem, wenn beide Autos gleichzeitig genuckelt haben. Wenn jetzt aber beide mit je 11kW ziehen, wird es an der Unterverteilung eng, zumal da jetzt auch noch die Wärmepumpe mit dran hängt. Hab keine Lust, dass sich ne Sicherung verabschiedet und dann auch die Heizung steht, auch wenn die erst mal noch 12-16 Stunden über Akku weiter laufen würde. Ich fang das lieber vorher in der Steuerung schon ab, dann gibts erst gar keine Probleme. Werde die Tage berichten, wie er sich so fährt. Bisher durfte ich nur auf dem Beifahrersitz platz nehmen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Werde die Tage berichten, wie er sich so fährt. Bisher durfte ich nur auf dem Beifahrersitz platz nehmen :)

    ... so ists recht!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Nachwuchs steht im Stall und hängt an der Futterstelle. Bei gemütlichen 100-110km/h auf der AB und aktiver Heizung schafft der Zwerg bei dem Wetter in der Tat 220km und das mit einem 38kWh (42 Brutto) Akku.
    Allerdings sind wir bei 99% losgefahren und kamen mit einem Prozent zu Hause an.
    Unser Pony hat sich auf der gleichen Strecke aber auch nur knapp 20kWh gegönnt, natürlich auch mit Heizung auf 20 Grad.
    Meine Frau ist mit ihrer neuen Knutschkugel echt happy und ich hab wieder drei Tage Arbeit um ihn in die Hausautomation zu bekommen. Wobei die rudimentären Dinge schon funktionieren.
    Aber die Fahr/Ladeauswertung fehlt noch komplett und die Wallboxsteuerung muss auch noch angepasst werden. Der alte Leaf konnte nur einphasig laden, da war es kein Problem, wenn beide Autos gleichzeitig genuckelt haben. Wenn jetzt aber beide mit je 11kW ziehen, wird es an der Unterverteilung eng, zumal da jetzt auch noch die Wärmepumpe mit dran hängt. Hab keine Lust, dass sich ne Sicherung verabschiedet und dann auch die Heizung steht, auch wenn die erst mal noch 12-16 Stunden über Akku weiter laufen würde. Ich fang das lieber vorher in der Steuerung schon ab, dann gibts erst gar keine Probleme. Werde die Tage berichten, wie er sich so fährt. Bisher durfte ich nur auf dem Beifahrersitz platz nehmen :)

    Hallo mlapp !

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich wünsche Deiner Frau und Dir viel Spaß mit dem Cabrio und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Nun war ich ja mal ne Zeit nicht mehr oft im Forum. In der Zeit ist bei uns einiges passiert.
    So haben wir z.B. unser Gastherme raus geworfen und ne Wärmepumpe installiert, ich hatte mit dem Pony einen "Umfall", mir ist ein Rollgerüst im Hof umgefallen und hat die rechte hintere Tür getroffen und wir haben am 10.01. unseren Luigi abgeholt, am 11.01. ist meiner Frau einer hinten drauf gefahren und hat sie auf den Vordermann geschoben. Dann war das Auto gute zwei Monate in der Werkstatt weil die Teile nicht bei kamen. Seit Mitte März haben wir ihn wieder und gewöhnen uns langsam ans übersehen werden. So ne Knutschkugel in ganz schwarz ist echt ein Problem und so "eintönig" gefällt er meiner Frau auch nicht wirklich. Ursprünglich war ja auch Oceangreen geplant was dann durch den schnellen Kauf noch in 22 nichts geworden ist.
    Sie wollte aber auch kein so teures Auto fahren, was ihr nicht gefällt und obendrein noch übersehen wird und so kam er die Tage zum Folierer. Da uns das Mambagreen vom Enyaq Coupe so gut gefallen hat, sollte es in diese Richtung gehen. So ne Knutschkugel ganz in quitschgelbgrün konnten wir uns aber auch nicht vorstellen.

    Das Ergebnis unserer Grinsebacke seht ihr hier :)



    Da das Thema mit meiner rechten Tür beim Pony zwar halbwegs kostengünstig durch Dellendoc und Smartrepair gelöst werden konnte, das Ergebnis aber nicht zu 100% passt, kam ich dann beim Folierer auf die Idee, ich könnte meinem Autochen ja auch etwas Folie gönnen.
    Am Donnerstag darf ich ihn wieder abholen und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie er dann aussieht. 16mm Spurplatten kommen vermutlich auch noch drauf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ja, sieht echt cool aus , der 500er. War bei uns auch mal in der engeren Wahl als Zweitwagen. Wurde dann aber im Januar ein Smart EQ Forfour. Hat einfach gut gepasst. Tolles, praktisches Auto, nur die Reichweite mit ca.100KM ist eben ein bischen wenig. Aber das wussten wir ja.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich finde die Kiste zwar echt süß, sie ist aber auch pervers teuer.
    Dafür ist das Auto super ausgestattet, optisch extrem knuffig und aktuell das einzige "Cabrio" auf dem Markt. Trotzdem empfinde ich 43k für einen Kleinstwagen schon ne stolze Hausnummer und man muss sich das schon leisten wollen.
    Meine Frau wollte unbedingt wieder ein Cabrio und was wohl jeder kennt, happy wife, happy life :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fiat 500 ist einfach geil! Egal ob als Elektro oder Verbrenner :thumbup:


    Meine Frau hat ihn als Verbrenner vor 4 Jahren neu gekauft für 1/3 des Preises was er als E jetzt kostet 8) aber auch voll ausgestattet :thumbup:


    Aber er macht keine Probleme und fährt, und fährt und fährt........

    (1,2l 69PS 8o)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Die Haube gefällt mir extrem gut. Die Seiten gefallen mir auch super, die sind aber noch sehr ungewohnt. Die neue Optik erfüllt ihren Zweck zu 100%. Die Fehler beim ausbeulen der hinteren Tür sieht man jetzt gar nicht mehr und es haben sich noch nie soviel Menschen wie heute nach dem Auto umgedreht.
    Demnächst kommen dann vermutlich noch 16mm Spurplatten unter alle 4 Räder, damit die etwas bündiger abschließen und dann ist erst mal wieder gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gar nicht übel, gefällt mir. Die Schleife am Wischer ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Meine Frau sagt, Hochzeitsschleifen darf man nicht Abschneiden, das bringt Unglück. Eigentlich war in dem Fall die Hochzeit bereits das Unglück, zum Glück war es nicht unsere 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert