Tesla Model 3/Y vs MME ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Bei allem wenn es um Assistenten geht sind die Teslas einfach nur schrott und mega Rückschritt.

    Kein USS heisst auch keine Querverkehrs Warnung/Bremsung

    Dafür halt lebenswichtige Dinge wie Netflix/Twitch vorhanden. Jeder setzt die eigenen Prios.

    USS fehlt erst seit kurzem und ist Mist, keine Frage.

    Ich werde daher auch keinen neuen kaufen!

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Außerhalb der Autobahn hatte es ganz gut funktioniert... Aber ja verstehe es auch nicht wieso das so ein Problem für den Tesla ist.

    "Ganz gut"? Da wirst Du aber noch einige Enttäuschungen erleben wenn Du von Pony kommst.

    USS gibts ja bei Tesla sowieso nicht mehr.

    Also kein nerviges Gepiepse mehr wenns an Hindernisse ran geht oder Querverkehr kommt. 😁

  • "Ganz gut"? Da wirst Du aber noch einige Enttäuschungen erleben wenn Du von Pony kommst.

    USS gibts ja bei Tesla sowieso nicht mehr.

    Also kein nerviges Gepiepse mehr wenns an Hindernisse ran geht oder Querverkehr kommt. 😁

    Ich habe auch beim Pony nicht ständig auf das erkannte Verkehrszeichen geachtet. Ich schaue tatsächlich noch selbst nach den Schildern und habe auch nach den ersten Pony-Fahrten den intelligenten Tempomat ausgeschaltet. Also alles halb so wild.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • In den USA wird jetzt bei ca. 120.000 Model Y untersucht, ob sich das Lenkrad lösen kann.


    US probes Tesla Autopilot, steering wheels that can come off
    U.S. safety regulators are turning up the heat on Tesla
    abcnews.go.com


    PS: ich habs mal hier reingetan weil dies der aktuellste Thread zu Tesla ist

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • In den USA wird jetzt bei ca. 120.000 Model Y untersucht, ob sich das Lenkrad lösen kann.


    https://abcnews.go.com/US/wire…97704984?ref=upstract.com


    PS: ich habs mal hier reingetan weil dies der aktuellste Thread zu Tesla ist

    Ja kommt vor. Andere Hersteller habe ja auch Rückrufe ;)


    Zur Schildererkennung gabs übrigens im Februar ein Update und nun funktionierts auch bei Schilderbrücken (Autobahnen) supi

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • ... so langsam wird mir auch klar, woher die Sage von den Teslas hinter den LKWs herkommt:

    Die Ts dürfen ja per automatischer Erkennung gar nicht schneller, als die am Lkw-Heck angebrachten Schilder vorgeben!

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na dann schau dir mal die Videos zu der Schilderkennung bei Tesla nach den Updates an....

    Du kannst es einfach nicht lassen..


    Ich bezog meine Aussage auf MEINE Erfahrung und NICHT auf irgendwelche klickgeilen Youtuber.

    Du kannst aber gerne weiter bashen, wenn du damit etwas kompensieren musst.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ganz ruhig....das sind alles Tesla Funboys.

    Du kannst noch soviel erzählen, Tesla hat keine richtige Verkehrsschilderkennung.Wir reden nicht vonbsehen und anzeigen selbst das kann er nicht wirklich gut...

    Doch er kann das..

    Und auch das kann er:


    schneller beschleunigen als der Mach-E

    schneller fahren als der Mach-E

    schneller laden als der Mach-E (250kW Spitze)

    viel besseres Infotainment (Spotify, Youtube, Netflix, Spiele etc.)

    viel zügigere Updates (auch für Deutschland)

    eigenes Ladenetzwerk

    Wächtermodus integriert

    Dashcam integriert

    Sitzheizung auch hinten serienmäßig

    elektrische Sitze serienmäßig

    elektrische Ladeklappe serienmäßig

    Glasdach serienmäßig

    Navi-Ziele können einfach über Google Maps ans Auto geschickt werden

    API-Schnittstelle für sämtliche Drittanbieter (ohne anschließenden Ausschluss aus dem Account)

    Funktionierenden Handyschlüssel

    Optional sogar fernsteuerbar aus der App (Herbeirufen)


    Und so weiter… 8o

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Von all den Sachen, die du aufzählst, stören mich eigentlich nur 3 Sachen sehr:

    - Wächster Modus -> fänd' ich super, Hardware wäre ja da (gut, die seitlich Kameras sind ungünstig - aber wär besser als nix)

    - Dashcam -> find ich fast schon lächerlich, dass sie das nicht integrieren. Stattdessen müsste man um zig hundert Euro eine ZUSÄTZLICHE Ford Dashcam kaufen?! Schwach.

    - der Preis - find ich aktuell viel zu teuer. Vorteil allerdings: Das Auto bleibt dabei eher ein "Exot", da es eben nicht viele haben.


    Dinge wie "schneller fahren" sind für mich in Österreich irrelevant ;)

    Das Infotainment gefällt mir im MME persönlich sogar besser, WEIL: AA und CarPlay DRAHTLOS funktionieren! Im Tesla stört es mich sogar und ist tatsächlich ein Kritikpunkt von mir, dass das nicht geht. Ich mag's halt im Tesla nicht. Aber ich versteh, dass sie ihr Datenpaket so verkaufen wollen und die Integration (wenn man dafür zahlt) ist wiederum gut.

    API Interface und "Herbeirufen" ist mir persönlich wurscht.

    Schnellere Update-Zyklen wären allerdings beim MME wünschenswert - aber nur, wenn die schnelleren Updates nicht deswegen notwendig sind, weil das vorige Update ZU SCHNELL freigegeben wurde und jede Release dann nur die HotFix Release für das letzte versaute Update ist ;)


    Am Ende des Tages mag ich den MME mehr als den Tesla (wir haben einen M3 und MY in der Familie),
    weil er für mich einfach mehr .. wie schreib ich das .. Charakter hat. Trotz des einen oder anderen Wehwehchens.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Was mich am Tesla massiv gestört hat, bei dem Mod Y das ich probegefahren bin. Das Fahrwerk is ne Frechheit... Lüftungsauslässe nur per Display zu steuern, Handschuhfach geht auch nur per Sprachkommando oder Display auf und dieses schräge Schauen wenn ich die Geschwindigkeit sehen will. Gut, wenn die Schildererkennung mittlerweile tut, dann is das ja was. Aber was mich persönlich am allermeisten gestört hat.... Du kannst keine 20km fahren, ohne dass dir mind. ein Mod3 oder ModY entgegenkommt... da bin ich leider zu sehr Individualist.

    Aber wie schon öfter erwähnt... jeder soll fahren, was ihm gefällt und er sich leisten kann/mag. Weil so Dinge wie:"meins is aber besser als deins"... das sollten wir im Kindergarten hinter uns gelassen haben ;)


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Das Fahrwerk is ne Frechheit...

    Dann darfst du aber auch keinen MME fahren :D Viel schlechter ging ja nicht mehr...

    Ich muss sagen, dass beim Model 3 das Fahrwerk sogar leicht besser ist als bei MME.

    Beim Y soll es etwas schlechter sein als beim 3. Hier fehlt mir der direkte Vergleich, weil ich das Y ja nur mal als Mietwagen gefahren bin.

    jeder soll fahren, was ihm gefällt

    Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Bzgl Fahrwerk hat der Kollege hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einen „lustigen“ Test. Das Video ist vom IONIQ6 aber am Ende zeigt er eine Excelliste mit insgesamt 20 Modellen.

  • Bzgl Fahrwerk hat der Kollege hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einen „lustigen“ Test. Das Video ist vom IONIQ6 aber am Ende zeigt er eine Excelliste mit insgesamt 20 Modellen.

    Okay hab ich auch noch nie gesehen..


    Interessant ist auch noch, dass er auf seiner Website eine Tabelle mit 1000km Testfahrten veröffentlicht hat:


    1000km-tabelle-2000x1352.jpg


    Demnach ist das M3 LR (so einen habe ich inzwischen) der schnellste auf 1000km, der Mach-E soll knapp 2 Stunden langsamer sein. Obwohl hier auch noch besseres Wetter war. Das finde ich krass.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Demnach ist das M3 LR (so einen habe ich inzwischen) der schnellste auf 1000km, der Mach-E soll knapp 2 Stunden langsamer sein. Obwohl hier auch noch besseres Wetter war. Das finde ich krass.

    Das passt schon grob. Das M3 ist ja auch ne andere Fahrzeugklasse. Es ist deutlich kleiner, flacher, leichter .... es muss dann auch effizienter sein.
    Der richtige Vergleichspartner wäre das MY, allerdings wurde dieses bei deutlich höherer Temperatur getestet.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mach E hat 2x mit verminderter Leistung geladen, was heißt das genau?

    Kenne ich von meinem nicht, zumindest nicht bis 80 % SoC.

    Bin mit dem RWD ER schon locker 800 km in knapp unter 8 Stunden gefahren, Ladezeit war 1x 40 Minuten, Start mit 90% SoC, am Ziel mit 10% SoC angekommen, Temperatur 15-20°, kein Regen, 95% BAB.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mach E hat 2x mit verminderter Leistung geladen, was heißt das genau?

    Habe eben das Video auf YT dazu überflogen. Er hat wohl (trotz Ionity) bei 2 von 5 Ladestopps nur einen Peak von gut 100kW erreicht. Gefahren ist er übrigens mit einem MME AWD ER

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Habe eben das Video auf YT dazu überflogen. Er hat wohl (trotz Ionity) bei 2 von 5 Ladestopps nur einen Peak von gut 100kW erreicht. Gefahren ist er übrigens mit einem MME AWD ER

    5 Ladestopps für 1000km ist auch viel zu viel. Wenn ich so ne Strecke im Navi plane, plant das 2-3 Stopps ein. Geladen wird von 25-60 %.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • 5 Ladestopps für 1000km ist auch viel zu viel.

    Er hat ihn wohl jedes Mal auf <20% runtergefahren. Somit hat er die Stopps schon gebraucht. Er ist halt nicht gerade hinterm LKW her :D

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23