Tesla Model 3/Y vs MME ein kleiner Erfahrungsbericht

  • So heute mal den Akku geleert auf 12% und ab zum HPC.

    Das kann sich sehen lassen! Da kommt der Mach-E dann wieder nicht mit.

    in 15min von 12% auf 54% und das war ja jetzt nicht der Supercharger.


    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • 35 kWh in 15 Minuten schafft meiner aber auch, ist dann exakt diesselbe Geschwindigkeit!

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 35 kWh in 15 Minuten schafft meiner aber auch, ist dann exakt diesselbe Geschwindigkeit!

    :/ ;)

    Also als ER und im warmen vielleicht. Mit dem SR kann ich davon träumen... Jetzt als es kälter war hat er immer nur noch genuckelt am Schnelllader.


    Ich habe jetzt mal nach einem Screenshot vom Mach-E gesucht und wurde auch fündig.

    Das war auch an der gleichen Säule wie vorhin.

    Hier habe ich Ende März 22 bei 17% angesteckt:


    in 18min nur 24kWh


    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von NicolasT ()

  • Generell waren die Kamerabilder (bei Dunkelheit) nicht die besten.

    Ich hatte mir das MY über ein langes WE gemietet. Die Lichtempfindlichkeit der Kameras fand ich unter aller Kanone. Ebenfalls den Regensensor und die Assis nach Dämmerung. Hervorragend fand ich das Raumangebot, viele Gimmicks, das Entertainment und vor allen Dingen den Punch.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Abschließend zusammengefasst:


    Regensensor

    Schilderkennung

    Fehlende Frontkamera (kein 360 Grad View beim parken)

    Fehlender Tacho hinter dem Lenkrad (man muss immer leicht nach rechts schauen)

    schwächliche Bremsleistung (bei über 200kmh wirds schon mau)

    Teilweise umständliche Bedienung, da alles über den Touchscreen (Scheibenwischer, Licht etc.)


    Das alles hat mir nicht so gut gefallen, aber dafür das:


    Beschleunigung ohne Reduktion und auch bei niedrigem SoC immer ordentlich

    Infotainment mit jeder Menge Spielereien

    Ladeleistung in meinem 15min Test 70% schneller als der Mach-E (SR)

    Ladelimit bzw. Abfahrtsplanung (vollladen erst am Morgen kurz vor Abfahrt möglich)

    Effizienz gefühlt besser als der Mach-E

    Wärmepumpe ist bei Tesla schon länger Standart

    Raumangebot natürlich beim Model Y noch um einiges besser

    Rückfahrkamera kann jederzeit aktiviert werden, auch bei voller Fahrt

    Beim blinken werden die toten Winkel über die Seitenkameras abgebildet

    beheizte Rücksitze

    Frunk lässt sich leicht schließen

    ständig Updates, sogar jetzt in der kurzen Mietzeit kam eins an



    Für mich überwiegen am Ende die Pluspunkte und ich werde wirklich umsteigen.

    Ich favorisiere aber das Model 3 Performance, da das Y im Alltag unnötig groß wäre.

    Der Mach-E soll schon kommende Woche verkauft werden.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • ...

    Für mich überwiegen am Ende die Pluspunkte und ich werde wirklich umsteigen.

    Ich favorisiere aber das Model 3 Performance, da das Y im Alltag unnötig groß wäre.

    Der Mach-E soll schon kommende Woche verkauft werden.

    ... Schon mal einen Mach E AWD ER zum Vergleich gefahren?

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na ja, dein Hinweis in Ehren, aber wenn ich mir seine aufgeführten Pluspunkte anschaue, ändert auch der AWD ER nix, ich sehe da keinen Punkt, den ein AWD ER ggü. der Punkteliste gut machen würde🤔

    Ok, vielleicht die Beschleunigung, aber alles andere - weder das Infotainment noch die marginal bessere Ladeleistung des AWD ER, erst recht nicht die Effizienz oder die nach wie vor auch bei der besten Ausstattungsmöglichkeit des AWD ER fehlende Wärmepumpe undundund bringen entscheidende Vorteile…

    Allerdings wurden imho zwei Plus vergessen: Das Optische und die gefühlt höhere Sitzposition im Mach E


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es ist ja auch immer die Frage, wie jeder für sich die Kriterien gewichtet.

    Die völlig indiskutable Verkehrsschilderkennung wäre bzw ist für mich klar das Ausschlusskriterium.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mein größter Negativ Punkt bei Tesla wäre immer noch das Mechanische Problem oder Probleme wie zb. dass die Radafhängung nach 80.000km so ausgeschlagen ist dass es gewechselt werden muss oder die Drive Unit die sehr oft kaputt geht usw.

    Software und Leistung ist Tesla absoluter Marktführer :thumbup:

    Aber Technik bzw Mechanik haben die alt eingesessenen Marken die Nase vorne.

    Nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG :thumbup:


    UND JA Ich habe Tesla's und auch andere E Autos im Freundeskreis 8o

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ja Tesla ist klar mehr die "Softwarebude"... Aber für die Probleme gibts ja im Gegensatz zu Ford auch 4 Jahre Garantie. Und so lange werde ich Ihn auch nicht behalten.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • ... Schon mal einen Mach E AWD ER zum Vergleich gefahren?

    ;) :/

    Nein, habe auch den RWD SR damals komplett blind ohne anschauen und ohne Probefahrt bestellt.

    Bin mir aber sehr sicher, dass der AWD ER dem Tesla nicht hinterher kommen wird. Da sperechen die Daten schon dafür. Der GT wäre bis Tempo X (schätze 150kmh) vielleicht konkurrenzfähig.


    Aber ganz im Ernst, der GT ist sowas von überteuert für das was er bietet.

    Bis der seine 200kmh erreicht hat, hat man einen schönen Sekundenschlaf gemacht. Das hatte ich mir mal auf einem Youtubevideo angeschaut. Finde ich für die GT-Besitzer schon recht frech von Ford, dass die Leistung quasi nach Sekunden schon zurückgenommen wird. Dass es technisch geht zeigt z.B. Tesla.


    Bei der Optik gebe ich allen Recht, hier schlägt der Mach-E bisher alles.

    Der Mach-E ist ja auch nach wie vor kein schlechtes Auto.

    Ich hatte aber letzte Woche ein Gespräch mit meinem Ford-Verkäufer, das mich schon ein wenig erschüttert hat. Dieser Händler kauft z.B. keine E-Autos mehr an, da die Nachfrage (für Gebrauchte) komplett im Keller ist. Und prognostiziert sogar noch eine weitere fallende Tendenz, gerade für den Mach-E


    Und ich bin ehrlich, ich bekomme im Moment noch einen Betrag bei dem ich mit leichtem Plus zum Kaufpreis rausgehe. Und das ist mir lieber als Verlust zu machen.

    Beim Tesla greife ich dann zu einem jungen Gebrauchten, der hat den größen Verlust dann schon hinter sich.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Es ist ja auch immer die Frage, wie jeder für sich die Kriterien gewichtet.

    Die völlig indiskutable Verkehrsschilderkennung wäre bzw ist für mich klar das Ausschlusskriterium.

    Außerhalb der Autobahn hatte es ganz gut funktioniert... Aber ja verstehe es auch nicht wieso das so ein Problem für den Tesla ist.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Außerhalb der Autobahn hatte es ganz gut funktioniert... Aber ja verstehe es auch nicht wieso das so ein Problem für den Tesla ist.

    Ausserhalb von Autobahnen ja auch nur anhand von theoretischen Kartendaten.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ausserhalb von Autobahnen ja auch nur anhand von theoretischen Kartendaten.

    Nein, das kann nicht sein. Wie schonmal geschrieben erscheinen ja die Schilder an der richtigen Stelle des virtuellen Straßenrandes. Genauso Bodenpfeile, Pylonen, Menschen, Fahrzeuge etc. Also muss das von einer Kamera erfasst werden.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ja, er kann es sehen. Wie ja z.B. auch was die Ampel gerade anzeigt. Aber es wird wohl nicht "verarbeitet" in Form von Anzeige im Display.

    So war auch mein Eindruck bei einer Probefahrt an einem mir bekannten Bahnübergang. Das Geschwindigkeitslimit wurde nach "Sollwerten" angezeigt und nicht nach der derzeit dort befindlichen Baustellenbeschilderung.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Glaub es endlich.Tesla Autos haben keine aktive Schilderkennung.Das gibt due Software nicht her.

    Die arbeiten mit Karten und GPS.

    Das ist so nicht richtig.


    Quelle: https://teslawissen.ch/tesla-verkehrszeichenerkennung/


    AP3 Hardware / FSD Computer (ab 2019)

    Seit Softwareversion 2020.36.3 ist das kamerabasierte Erkennen von Geschwindigkeitsschildern mit dem FSD Computer möglich. Die Software-Option „FSD“ für autonomes Fahren ist für die Erkennung der Schilder nicht notwendig, es reicht der im Auto verbaute „FSD Computer“.

    Auch ältere Fahrzeuge, die von AP2 oder AP2.5 auf den FSD Computer aufgerüstet wurden, beherrschen ab Software Version 2020.36.3 die Erkennung von Geschwindigkeitsschildern.

    Zurzeit gibt es aber noch immer die Einschränkung, dass die Schildererkennung beim Tesla in Europa nur außerhalb von Autobahnen funktioniert. Das sorgt immer wieder für Missverständnisse.

    Auf den Autobahnen werden nach wie vor die (meistens falschen) Geschwindigkeiten aus dem Kartenmaterial des Navigationssystems verwendet. Deshalb passt das Fahrzeug auf der Autobahn im Autopilot-Modus seine Geschwindigkeit auch nicht automatisch an.

    Für das Reagieren auf Stoppschilder, also das automatische Anhalten und Anfahren, ist neben dem „FSD Computer“ auch die Software Option „FSD – Volles Potenzial für autonomes Fahren“ notwendig.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Es ist ja auch immer die Frage, wie jeder für sich die Kriterien gewichtet.

    Die völlig indiskutable Verkehrsschilderkennung wäre bzw ist für mich klar das Ausschlusskriterium.

    Bei allem wenn es um Assistenten geht sind die Teslas einfach nur schrott und mega Rückschritt.

    Kein USS heisst auch keine Querverkehrs Warnung/Bremsung

    Dafür halt lebenswichtige Dinge wie Netflix/Twitch vorhanden. Jeder setzt die eigenen Prios.