Tesla Model 3/Y vs MME ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Ich war heute nach der Arbeit mit meiner Frau unterwegs zur großen orangenen Autovermietung nach Erlangen.

    Denn ich hatte mir Anfang der Woche spontan ein Model 3 (LongRange) fürs lange Wochenende reserviert, weil ich das schon immer mal testen wollte und der Preis gepasst hat.

    Vor Ort gabs dann gar keine Model 3... nur Model Y. Na gut, so viel anders ist das Auto ja nicht.


    Erster Eindruck, es fühlt sich erstaunlich wertig an darin zu sitzen. Gerade zur Verarbeitung und den Sitzen hört bzw. liest man ja häufig schlechtes.

    Alles geht hier elektrisch, beim Mach-E fehlt mir z.B. die elektrische Sitzeinstellung... Ja ich weiß die gibts im TP2... Hier ist sie Serie.

    Aber auch gleich etwas negatives.. Der Mach-E war mir stellenweise schon schwerfällig bei den Themen wenden, parken etc.. in Vergleich zum e-UP! (ist ja auch ne andere Größe, ich weiß) Aber das Model Y ist ja noch viel schwerfälliger. Das gefällt mir nicht so.


    Wieder sehr positiv dagegen die ganzen Möglichkeiten im Infotainment.. Netflix, Browser, Ampelerkennung, erkennung der Bodenmarkierungen und und und.

    Wahnsinn... da hat Ford echt ein wenig verschlafen

    Die Assistenten im Tesla, besonders die Schildererkennung ist allerdings wieder sehr schlecht.


    Heimwärts gings dann natürlich auf die Autobahn und so extrem wie der Unterschied beim Umstieg vom e-Up zum MME (RWD SR) war, wars vom MME zum Y dann nicht. Allerdings hängt der Tesla sowas von am Fahrpedal, das ist der Wahnsinn. Der zieht einfach durch bis ca. 220 kmh. Beim Mustang kennen wir alle wie die Leistung bei höherer Geschwindigkeit recht schnell zurückgenommen wird...


    Ich hatte das Pony kurz vor Ankunft beim Autovermieter noch am Schnelllader um 11% nachgeladen da ich doch etwas flott unterwegs war. Angesteckt bei einem SoC von 54% und beendet bei 65%. Ladeleistung 33kW.... es war nicht eiskalt, der Akku nach der Fahrt schon gar nicht.


    Vorhin dasselbe beim Tesla probiert. Bei beiden ohne Zielführung zum Charger und somit ohne Vorkonditionierung...

    Der Tesla lädt bei gleichem SoC mit 47kW. Das sind immerhin über 40% mehr bei einer ähnlichen Akkugröße.


    Die Reichweitenanzeige vom Tesla ist auch sehr optimistisch. Ich habe ihn bei einem SoC von 100% abgeholt und er hatte knapp über 500km prognostiziert. Ich habe ihn heimwärts (100km Strecke) auf 60% runtergefahren. Ja das war wirklich nicht sparsam, dafür auch echt nicht spaßarm ;) Jedenfalls hat er dennoch über 300km Rest angezeigt. Das kann ja nie hinhauen.


    Ich habe das Model Y noch bis Sonntagabend und werde bestimmt noch ein Fazit schreiben.


    Noch ganz wichtig: ich möchte hier den Mach-E auf keinen Fall schlecht machen! Ich möchte wirklich nur die beiden Autos vergleichen können.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Danke für deinen Bericht. Wie ist es denn mit parksensoren, Ultraschall wurde beim Model 3 per Update deaktiviert und die neuen haben keine Sensoren mehr. Ist es beim Y auch so? Wenn ja, wie „sicher“ fühlt man sich beim parken mit dem Kamera System?

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Danke für deinen Bericht. Wie ist es denn mit parksensoren, Ultraschall wurde beim Model 3 per Update deaktiviert und die neuen haben keine Sensoren mehr. Ist es beim Y auch so? Wenn ja, wie „sicher“ fühlt man sich beim parken mit dem Kamera System?

    Da muss ich morgen mal drauf achten. Er hatte aber eine cm-Angabe beim rückwärtsparken im Display stehen. Das geht denke ich ja nur mit den Sensoren. Generell waren die Kamerabilder (bei Dunkelheit) nicht die besten. Das wäre schon wieder ein Pluspunkt für den Mach-E.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Lässt Tesla mittlerweile CarPlay oder AndroidPlay zu? Darauf würde ich nur ungern verzichten. Und auf das kleine FrontDisplay im Pony auch nicht. :)


    Warum Tesla nicht wenigstens ein Headup Display gegen Aufpreis anbietet erschließt sich mir nicht.

    Die wollen doch bei allem Geld verdienen aber da wohl nicht. :/

  • Lässt Tesla mittlerweile CarPlay oder AndroidPlay zu? Darauf würde ich nur ungern verzichten. Und auf das kleine FrontDisplay im Pony auch nicht. :)


    Warum Tesla nicht wenigstens ein Headup Display gegen Aufpreis anbietet erschließt sich mir nicht.

    Die wollen doch bei allem Geld verdienen aber da wohl nicht. :/

    Nein wie du sagst kein Carplay kein AA. Okay bisher vermisse ich es nicht. Muss dazu schreiben, dass sich mein CarPlay leider schon wieder seit Tagen auch im Mach-E nicht verbunden hat. Das war leider schon öfter so. Und ja der fehlende Tacho nervt schon auch ein wenig.

    Gebau wie eine fehlende Frontkamera. Sowas verstehe ich auch nicht. Auf der einen Seite soviel Technologie und dann wieder gespart.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ampelerkennung, erkennung der Bodenmarkierungen und und und.

    Wahnsinn...

    Wie ist es denn mit Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeit) auf Autobahnen? War letztens beim Bekannten im Model 3 mit unterwegs, der konnte das garnicht und mein Bekannter meinte, das kann kein Model 3 in Deutschland. Kann das das Model Y?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wie ist es denn mit Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeit) auf Autobahnen? War letztens beim Bekannten im Model 3 mit unterwegs, der konnte das garnicht und mein Bekannter meinte, das kann kein Model 3 in Deutschland. Kann das das Model Y?

    Genau das klappt wieder gar nicht.. gerade diese Schilderbrücken liest er total falsch oder gar nicht. Kann man auch nicht verstehen

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Genau das klappt wieder gar nicht.. gerade diese Schilderbrücken liest er total falsch oder gar nicht. Kann man auch nicht verstehen

    Beim Model 3 ist es ja regelrecht ausgeschaltet. Sobald du auf ne Autobahn fährst, zeigt er garnix mehr an. Für mich völlig unverständlich, angesichts der Masse an Sensoren und Kameras die da verbaut sind. Das muss herstellerseitig regelrecht deaktiviert worden sein.

    Und auf ner Landstraße am Bahnübergang war die Verkehrszeichenerkennung zwar wieder an, hat allerdings jämmerlich versagt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das kann nicht sein, denn innerorts und auf Landstraßen gibt es sehr wohl ne Schilderkennung, wenn auch ziemlich fehlerbehaftet. Das System ist also hardwareseitig prinzipiell vorhanden.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Bei Tesla ist es wohl stark davon abhängig, wie alt das Fahrzeug ist, d.h. welche Hardware verbaut ist (hier wird ja wohl öfter mal gewechselt) und mitunter wird auf der AB tatsächlich die Schilderkennung deaktiviert (9:37 im Video).

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Da ist nichts deaktiviert.Tesla hat nicht das Kamerasystem was die Schilderkennung unterstützt.

    Es gibt glaube nur einen Hersteller, ist glaube eine Israelische Firma, die diese Produsiert.

    Keine Ahnung was da vorgefallen ist.

    Nene er sieht die Schilder ja. Das sieht man z.B wenn man am Straßenrand vorbeifährt. Dann sieht man neben den Bodenpfeilen, Begrenzungspfählen, Ampeln auch die Schilder digital neben der virtuellen Fahrbahn.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Nene er sieht die Schilder ja. Das sieht man z.B wenn man am Straßenrand vorbeifährt. Dann sieht man neben den Bodenpfeilen, Begrenzungspfählen, Ampeln auch die Schilder digital neben der virtuellen Fahrbahn.

    Sehen und Erkennen scheinen aber zwei verschiedene Dinge zu sein bei Tesla.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • An der Stelle noch was zum schmunzeln:

    Auch andere Fahrzeuge und Personen werden ja erkannt und digital dargestellt.

    Nur macht der Tesla wohl aus jedem Menschen einen Mann. Gestern zwei mal eine Frau an der Ampel vorbeigelaufen und auf dem Display ist das dann ein Mann ^^ Das man das heutzutage noch darf 8o

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Da ist nichts deaktiviert.Tesla hat nicht das Kamerasystem was die Schilderkennung unterstützt.

    Es gibt glaube nur einen Hersteller, ist glaube eine Israelische Firma, die diese Produsiert.

    Keine Ahnung was da vorgefallen ist.

    Hier die Geschichte von damals mit den Israelis. Auch wenn Tesla das etwas anders gesehen hat…

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    2 Mal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Artikel von 2016!

    Ist das noch alles so aktuell?

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Meine Mitfahrt im M3 bei dem mir die fehlende Zeichenerkennung auf Autobahnen aufgefallen war, war letztes Wochenende. Der M3 wurde im Herbst ausgeliefert. Also ja, ist noch aktuell.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Artikel von 2016!

    Ist das noch alles so aktuell?

    Deswegen ja auch „Geschichte“ ;)

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Deswegen ja auch „Geschichte“ ;)

    Wer richtig lesen kann.....

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam