Ich war heute nach der Arbeit mit meiner Frau unterwegs zur großen orangenen Autovermietung nach Erlangen.
Denn ich hatte mir Anfang der Woche spontan ein Model 3 (LongRange) fürs lange Wochenende reserviert, weil ich das schon immer mal testen wollte und der Preis gepasst hat.
Vor Ort gabs dann gar keine Model 3... nur Model Y. Na gut, so viel anders ist das Auto ja nicht.
Erster Eindruck, es fühlt sich erstaunlich wertig an darin zu sitzen. Gerade zur Verarbeitung und den Sitzen hört bzw. liest man ja häufig schlechtes.
Alles geht hier elektrisch, beim Mach-E fehlt mir z.B. die elektrische Sitzeinstellung... Ja ich weiß die gibts im TP2... Hier ist sie Serie.
Aber auch gleich etwas negatives.. Der Mach-E war mir stellenweise schon schwerfällig bei den Themen wenden, parken etc.. in Vergleich zum e-UP! (ist ja auch ne andere Größe, ich weiß) Aber das Model Y ist ja noch viel schwerfälliger. Das gefällt mir nicht so.
Wieder sehr positiv dagegen die ganzen Möglichkeiten im Infotainment.. Netflix, Browser, Ampelerkennung, erkennung der Bodenmarkierungen und und und.
Wahnsinn... da hat Ford echt ein wenig verschlafen
Die Assistenten im Tesla, besonders die Schildererkennung ist allerdings wieder sehr schlecht.
Heimwärts gings dann natürlich auf die Autobahn und so extrem wie der Unterschied beim Umstieg vom e-Up zum MME (RWD SR) war, wars vom MME zum Y dann nicht. Allerdings hängt der Tesla sowas von am Fahrpedal, das ist der Wahnsinn. Der zieht einfach durch bis ca. 220 kmh. Beim Mustang kennen wir alle wie die Leistung bei höherer Geschwindigkeit recht schnell zurückgenommen wird...
Ich hatte das Pony kurz vor Ankunft beim Autovermieter noch am Schnelllader um 11% nachgeladen da ich doch etwas flott unterwegs war. Angesteckt bei einem SoC von 54% und beendet bei 65%. Ladeleistung 33kW.... es war nicht eiskalt, der Akku nach der Fahrt schon gar nicht.
Vorhin dasselbe beim Tesla probiert. Bei beiden ohne Zielführung zum Charger und somit ohne Vorkonditionierung...
Der Tesla lädt bei gleichem SoC mit 47kW. Das sind immerhin über 40% mehr bei einer ähnlichen Akkugröße.
Die Reichweitenanzeige vom Tesla ist auch sehr optimistisch. Ich habe ihn bei einem SoC von 100% abgeholt und er hatte knapp über 500km prognostiziert. Ich habe ihn heimwärts (100km Strecke) auf 60% runtergefahren. Ja das war wirklich nicht sparsam, dafür auch echt nicht spaßarm Jedenfalls hat er dennoch über 300km Rest angezeigt. Das kann ja nie hinhauen.
Ich habe das Model Y noch bis Sonntagabend und werde bestimmt noch ein Fazit schreiben.
Noch ganz wichtig: ich möchte hier den Mach-E auf keinen Fall schlecht machen! Ich möchte wirklich nur die beiden Autos vergleichen können.