verbesserte Klimasteuerung

  • Hatte in dieser Sache bereits 2021 vor meiner Bestellung bei Ford angefragt, hier die offizielle Antwort:


    "Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:Der Mustang Mach-E hat keine Wärmepumpe verbaut, verfügt aber über ein sehr effizientes Heizsystem. Das Kühl- und -Heizsystem sorgen bei extremer Witterung für einen ausgeglichen Wärmehaushalt. Dies ermöglicht sowohl kürzere Ladezeiten als auch ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Des Weiteren wurde das Heizsystem weiter optimiert, sodass es Restwärme aus dem Antriebsstrang zum Heizen verwendet."


    Der letzte Satz ist interessant...

    impliziert dann aber, dass der AWD besser heizt, oder?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • impliziert dann aber, dass der AWD besser heizt, oder?

    ... glaube eher, dass sich die individuelle Fahrweise da auswirkt, wobei der Begriff "heizen" damit eine dem Wortsinn entsprechende Bedeutung bekommt!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So nach ein wenig Testen, kann ich bestätigen das er kalt Luft einlässt, das Problem ist wohl am stärksten im Herbst und Frühjahr, und das Problem ist Geschwindigkeits abhängig. Soll war 21.5° C ,außen Temperatur ca 10-15° C, die Temperatur kann er bis ca 100 km/h wohl spielend ausregeln. Ab 100 km/h kommt zuviel Luft durch den angestauten Fahrtwind in die Absaugung und somit in die Kabine. Meine Vermutung ist das die E Heizung garnicht oder nur minimal läuft und er die Wärme aus dem Akku holt. Dann habe ich mal die Umluft Klappe geschlossen und siehe da Problem ist verschwunden. Soweit erstmal diese Infos. Werte habe ich mit einem 0,3 Sekunden Mess Zyklus digital Thermometer mit 2 Stellen hinter dem komma aufgenommen. Der tiefste Wert war 18,48 °C bei 12°C außen Temperatur. Der höchste Wert waren 24,03 °C bei 15 °C außen Temperatur. Also müßte die Regelung ca 2,5 K regelabewichung haben. Nicht optimal aber eigentlich ausreichend.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil