Hast Du schon was in Richtung Ford unternommen. Das ist doch Sch....
Mich störts ehrlich gesagt null, bin aber auch nicht so temperatursensibel. So ist es für mich einfach ein Special Effect 😅
Hast Du schon was in Richtung Ford unternommen. Das ist doch Sch....
Mich störts ehrlich gesagt null, bin aber auch nicht so temperatursensibel. So ist es für mich einfach ein Special Effect 😅
jepp meiner macht das auch, und ist die eingestellte soll Temperatur erreicht nimmt er auch die Heizung runter und das er dann auch kühlere Luft einbläst
Hm, ok.
Dann habt Ihr wohl keine "Frostbeulen" als Beifahrer. Ich muss mir da immer ganz schön was anhören.
Ist aber auch ein Scheiß, ehrlich gesagt.
Aber vermutlich kein Bug sondern ein Feature
Danke für Eure Info's.
Hm, ok.
Dann habt Ihr wohl keine "Frostbeulen" als Beifahrer. Ich muss mir da immer ganz schön was anhören.
Ist aber auch ein Scheiß, ehrlich gesagt.
Aber vermutlich kein Bug sondern ein Feature
Danke für Eure Info's.
Das kenne ich und hatte es schon beim MK5 Mondeo. Da haben Sie wohl das System übernommen. Damals hieß es "Stand der Technik"
Jein ist auch stand der Technik, das Problem ist das der Wärme erzeuger nicht richtig geregelt wird. Satt die Temperatur im Heizkreis kontinuierlich zu regeln wird da immer nur ein Ventil auf und zu gemacht. Vermutlich mit verschiedener Taktung, geht eigentlich besser aber Vermutlich zuviel Aufwand in der Kfz Industrie. Genau so das er nicht bei erreichen der eingestellten Temperatur die Umluft Klappe schließt und dann wieder öffnen. Das ist mir so aufgefallen, ja gut ich komme ja auch aus der Heizungs Branche. Sinnvoll wäre da ein 3 wege Ventil was kontinuierliche regelt so das die ausblas Temperatur gleich bleibt und mit Hilfe eines regel umschalt Ventils man sogar die produzierte während der HV Batterie nutzen könnte so zum Beispiel auf der Autobahn wenn die Batterie auch wärmer wird. Aber ich habe mir das auch noch nicht genauer angesehen.
…und bei Nachfragen diesbezüglich bei Ford (ein User in einem anderen Forum hat die Begrifflichkeit „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“ geprägt🤣) , kann ich mir die Antwort schon gut vorstellen:
„Sehr geehrter Kunde, das Verhalten Ihres Autos ist Stand der Technik. Sie können das Phänomen aber vermeiden, wenn Sie höchstens 120km/h schnell fahren…“ 🤷🏻♂️😇
Grüße
Humor ist, wenn man trotzdem lacht😉
............Satt die Temperatur im Heizkreis kontinuierlich zu regeln wird da immer nur ein Ventil auf und zu gemacht. Vermutlich mit verschiedener Taktung, geht eigentlich besser aber Vermutlich zuviel Aufwand in der Kfz Industrie.........
ähhhhhm er regelt die Heizkreis Wassertemperatur kontinuierlich anhand deiner Temperatur die du eingestellt hast. Es sind immer so 10 bis 14 Grad über deiner eingestellten Temperatur. Im Winter dann Mehr.
Und die Feineinstellung macht er dann über klappen
Tesla regelt alle Temperaturen über ein (!) Octo-Valve.
Soweit ich das bis jetzt beobachtet habe ist das ein pulsierendes Ventil das öffnet und schließt je nach Anforderung. Dadurch gibt es siese kalt Luft Einbrüche, die hir so beobachtet wurden. Von mir auch.
Tesla regelt alle Temperaturen über ein (!) Octo-Valve.
Und was hilft uns das weiter?
Das ist ein Ventil ähnlich eines Drehscheiben Mischers meist werden da zwei oder mehr Kanäle geöffnet oder geschlossen.
Das ist ein Ventil ähnlich eines Drehscheiben Mischers meist werden da zwei oder mehr Kanäle geöffnet oder geschlossen.
Ja geil aber was nutzt uns das im MME?
Haben eine Elektroheizung im MME....da wird keine Kühlflüssigkeit erwärmt,die Kühlflüssigkeit dient ausschließlich zum kühlen und Heizen des Hochvoltakkus....
Haben eine Elektroheizung im MME....da wird keine Kühlflüssigkeit erwärmt,die Kühlflüssigkeit dient ausschließlich zum kühlen und Heizen des Hochvoltakkus....
Falsch, Temperierung Innenraum läuft auch über Akku-Heiz-/Kühlkreislauf, E-Heat ist lediglich "Zusatzheizung", so mein Kenntnisstand ...
Alles anzeigenHallo Zusammen,
mal eine etwas andere Frage zum Thema Klima, mal sehen ob das jemand kennt.
- Ich fahre mit dem Pony ganz normal auf der Autobahn (so 120 -140 km/h)
- Heizung ist gut eingestellt und funktioniert, alles dufte
- Dann fahre ich eine Zeitlang schneller (so 160 aufwärts)
- Plötzlich wird die Temperatur merklich kühler
Ich habe die Vermutung, und ich denke das ist nicht falsch, dass sich die Klappen für die Akkubelüftung öffnen (weil der Akku durch die höhere Geschwindigkeit natürlich wärmer wird) und die Luftzufuhr nicht nur am Akku vorbeigeführt wird sondern auch in den Innenraum gedrückt wird.
Kurz vor der kühlen Lift kommt nämlich tatsächlich ganz kurz auch wärmere Luft, vermutlich die Abwärme die von der kühleren Luft vor sich hergeschoben wird.
Kurz nachdem ich die Geschwindigkeit wieder vermindert habe, bleibt auch die kühlere Luft wieder aus.
Hat das noch jemand?
Gibt es dazu was von Ford?
Ich habe die Feststellung hier mal vor langer Zeit hier beschrieben: Innenbelüftung vs. VMax
ZitatAlles anzeigenSoc 50%.
Außentemperatur 21 Grad.
Klima und E Heat sind ausgeschaltet.
Lüftung auf 19 Grad Automatik, aus dem Gebläse kommt ordentlich Luft.
Im Modus Temperamentvoll beschleunigte ich bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 185 km/h auf der Anzeige. Immer bei genau 180 setzt das Gebläse aus und der Innenraum wird warm. Bei ca. 170 springt das Gebläse wieder an.
Ist das Absicht, evtl um die letzte Leistungsreserve im Akku noch in den Antrieb zu legen?!
Selber Test, Klima läuft jedoch und was passiert nicht? Genau. Das obige Szenario. Die Lüftung läuft absolut normal. VMax wird auch so erreicht.
Der Mach hat nur eine elektr Heizung.....nicht als zu Heizer.
Ansonsten lest mal eure Bedienungsanleitung....
Auch ich habe bereits vor Ewigkeiten hier einen Thread erstellt, weil mir die Heizung unterwegs zu kalt wurde:
Wirklich was ergeben hat sich daraus aber nicht. Ich habe gerade auf Langstrecke immer mal wieder das Problem, dass eine Zeit lang alles OK ist und es dann plötzlich zu kalt wird. Sowas ist mir bei meinen Autos vorher nie passiert (VW Passat, Ford S-Max).
Also wir haben nur eine Heizung im Mach E und das ist der E-Heat und der erhitzt das Wasser für Innenraum und Akku.
Eine andere Heizmöglichkeit haben wir nicht.
Das mit dem dass es kurz mal Kälter wird habe ich auch schon gehabt. Da bewegt er anscheinend seine Mischerklappen einmal warum auch immer (10 sec. sowas)
Aber dass es langsam kälter und kälter wird konnte ich noch nicht beobachten.
Hab ja auch immer mein Zusatzdisplay im blick und da ist die Wasser Temperatur immer auf gleichem level und sinkt nicht ab.
Da bewegt er anscheinend seine Mischerklappen einmal warum auch immer (10 sec. sowas)
Wie hier im Forum jemand schrieb ist es wohl ein Qualitätsmesser der Außenluft. Glaub ich aber kaum. Ford würde mit sowas werben. In Luxusklassen ist sowas ja üblich.
Der Mach hat nur eine elektr Heizung.....nicht als zu Heizer.
Ansonsten lest mal eure Bedienungsanleitung....
Hatte in dieser Sache bereits 2021 vor meiner Bestellung bei Ford angefragt, hier die offizielle Antwort:
"Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:Der Mustang Mach-E hat keine Wärmepumpe verbaut, verfügt aber über ein sehr effizientes Heizsystem. Das Kühl- und -Heizsystem sorgen bei extremer Witterung für einen ausgeglichen Wärmehaushalt. Dies ermöglicht sowohl kürzere Ladezeiten als auch ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Des Weiteren wurde das Heizsystem weiter optimiert, sodass es Restwärme aus dem Antriebsstrang zum Heizen verwendet."
Der letzte Satz ist interessant...