verbesserte Klimasteuerung

  • jepp meiner macht das auch, und ist die eingestellte soll Temperatur erreicht nimmt er auch die Heizung runter und das er dann auch kühlere Luft einbläst

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Hm, ok.
    Dann habt Ihr wohl keine "Frostbeulen" als Beifahrer. Ich muss mir da immer ganz schön was anhören.
    Ist aber auch ein Scheiß, ehrlich gesagt.


    Aber vermutlich kein Bug sondern ein Feature :/


    Danke für Eure Info's.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E

    Bj. 2021, Auslieferung 12.21, RWD ER, Schwarz, Technologie-Paket 2, AHK

  • Hm, ok.
    Dann habt Ihr wohl keine "Frostbeulen" als Beifahrer. Ich muss mir da immer ganz schön was anhören.
    Ist aber auch ein Scheiß, ehrlich gesagt.


    Aber vermutlich kein Bug sondern ein Feature :/


    Danke für Eure Info's.

    Das kenne ich und hatte es schon beim MK5 Mondeo. Da haben Sie wohl das System übernommen. Damals hieß es "Stand der Technik" :D

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Jein ist auch stand der Technik, das Problem ist das der Wärme erzeuger nicht richtig geregelt wird. Satt die Temperatur im Heizkreis kontinuierlich zu regeln wird da immer nur ein Ventil auf und zu gemacht. Vermutlich mit verschiedener Taktung, geht eigentlich besser aber Vermutlich zuviel Aufwand in der Kfz Industrie. Genau so das er nicht bei erreichen der eingestellten Temperatur die Umluft Klappe schließt und dann wieder öffnen. Das ist mir so aufgefallen, ja gut ich komme ja auch aus der Heizungs Branche. Sinnvoll wäre da ein 3 wege Ventil was kontinuierliche regelt so das die ausblas Temperatur gleich bleibt und mit Hilfe eines regel umschalt Ventils man sogar die produzierte während der HV Batterie nutzen könnte so zum Beispiel auf der Autobahn wenn die Batterie auch wärmer wird. Aber ich habe mir das auch noch nicht genauer angesehen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • …und bei Nachfragen diesbezüglich bei Ford (ein User in einem anderen Forum hat die Begrifflichkeit „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“ geprägt🤣) , kann ich mir die Antwort schon gut vorstellen:


    „Sehr geehrter Kunde, das Verhalten Ihres Autos ist Stand der Technik. Sie können das Phänomen aber vermeiden, wenn Sie höchstens 120km/h schnell fahren…“ 🤷🏻‍♂️😇


    Grüße

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ............Satt die Temperatur im Heizkreis kontinuierlich zu regeln wird da immer nur ein Ventil auf und zu gemacht. Vermutlich mit verschiedener Taktung, geht eigentlich besser aber Vermutlich zuviel Aufwand in der Kfz Industrie.........

    ähhhhhm er regelt die Heizkreis Wassertemperatur kontinuierlich anhand deiner Temperatur die du eingestellt hast. Es sind immer so 10 bis 14 Grad über deiner eingestellten Temperatur. Im Winter dann Mehr.

    Und die Feineinstellung macht er dann über klappen :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Tesla regelt alle Temperaturen über ein (!) Octo-Valve.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Soweit ich das bis jetzt beobachtet habe ist das ein pulsierendes Ventil das öffnet und schließt je nach Anforderung. Dadurch gibt es siese kalt Luft Einbrüche, die hir so beobachtet wurden. Von mir auch.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Tesla regelt alle Temperaturen über ein (!) Octo-Valve.

    Und was hilft uns das weiter?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Das ist ein Ventil ähnlich eines Drehscheiben Mischers meist werden da zwei oder mehr Kanäle geöffnet oder geschlossen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Das ist ein Ventil ähnlich eines Drehscheiben Mischers meist werden da zwei oder mehr Kanäle geöffnet oder geschlossen.

    Ja geil aber was nutzt uns das im MME?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Haben eine Elektroheizung im MME....da wird keine Kühlflüssigkeit erwärmt,die Kühlflüssigkeit dient ausschließlich zum kühlen und Heizen des Hochvoltakkus....

    Falsch, Temperierung Innenraum läuft auch über Akku-Heiz-/Kühlkreislauf, E-Heat ist lediglich "Zusatzheizung", so mein Kenntnisstand ...

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe die Feststellung hier mal vor langer Zeit hier beschrieben: Innenbelüftung vs. VMax


    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Auch ich habe bereits vor Ewigkeiten hier einen Thread erstellt, weil mir die Heizung unterwegs zu kalt wurde:



    Wirklich was ergeben hat sich daraus aber nicht. Ich habe gerade auf Langstrecke immer mal wieder das Problem, dass eine Zeit lang alles OK ist und es dann plötzlich zu kalt wird. Sowas ist mir bei meinen Autos vorher nie passiert (VW Passat, Ford S-Max).

  • Also wir haben nur eine Heizung im Mach E und das ist der E-Heat und der erhitzt das Wasser für Innenraum und Akku.

    Eine andere Heizmöglichkeit haben wir nicht.

    Das mit dem dass es kurz mal Kälter wird habe ich auch schon gehabt. Da bewegt er anscheinend seine Mischerklappen einmal warum auch immer (10 sec. sowas)

    Aber dass es langsam kälter und kälter wird konnte ich noch nicht beobachten.

    Hab ja auch immer mein Zusatzdisplay im blick und da ist die Wasser Temperatur immer auf gleichem level und sinkt nicht ab.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Da bewegt er anscheinend seine Mischerklappen einmal warum auch immer (10 sec. sowas)

    Wie hier im Forum jemand schrieb ist es wohl ein Qualitätsmesser der Außenluft. Glaub ich aber kaum. Ford würde mit sowas werben. In Luxusklassen ist sowas ja üblich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Der Mach hat nur eine elektr Heizung.....nicht als zu Heizer.

    Ansonsten lest mal eure Bedienungsanleitung....

    Hatte in dieser Sache bereits 2021 vor meiner Bestellung bei Ford angefragt, hier die offizielle Antwort:


    "Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:Der Mustang Mach-E hat keine Wärmepumpe verbaut, verfügt aber über ein sehr effizientes Heizsystem. Das Kühl- und -Heizsystem sorgen bei extremer Witterung für einen ausgeglichen Wärmehaushalt. Dies ermöglicht sowohl kürzere Ladezeiten als auch ein gleichbleibend hohes Leistungsniveau selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Des Weiteren wurde das Heizsystem weiter optimiert, sodass es Restwärme aus dem Antriebsstrang zum Heizen verwendet."


    Der letzte Satz ist interessant...


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW