Batterie-Test nach 41000km

  • Naja, nur weil du 90kWh aufgewendet hast um den Akku zu laden, heißt das noch lange nicht, dass auch 90kWh im Akku sind. Ganz im Gegenteil, das ist nie so.

    Das kommt durch die Verluste der beteiligten elektrischen Komponenten, also z.B. Wandlerverluste von AC nach DC, es kommt aber auch daher, dass man eine höhere Spannung braucht um den Akku zu laden als er dann beim Entladen wieder bereit stellt.

    Das kann man sich so ähnlich vorstellen wie beim Reifen aufpumpen. Du musst von außen einen höheren Druck (also mehr Spannung) erzeugen als im Reifen ist, damit Luft in den Reifen strömt, also z.B. 3 Bar um dann später 2,7 Bar im Reifen zu haben.

    Die kWh beim Laden des Akku ergeben sich aus der Ladespannung x den Ah die in den Akku gepumpt wurden plus die Ladeverluste durch Umwandlungen.

    Du hast also lange keine 90kWh im Akku, wenn du 90kWh auf der Anzeige der Wallbox siehst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, nur weil du 90kWh aufgewendet hast um den Akku zu laden, heißt das noch lange nicht, dass auch 90kWh im Akku sind. Ganz im Gegenteil, das ist nie so.

    Das kommt durch die Verluste der beteiligten elektrischen Komponenten, also z.B. Wandlerverluste von AC nach DC, es kommt aber auch daher, dass man eine höhere Spannung braucht um den Akku zu laden als er dann beim Entladen wieder bereit stellt.

    Das kann man sich so ähnlich vorstellen wie beim Reifen aufpumpen. Du musst von außen einen höheren Druck (also mehr Spannung) erzeugen als im Reifen ist, damit Luft in den Reifen strömt, also z.B. 3 Bar um dann später 2,7 Bar im Reifen zu haben.

    Die kWh beim Laden des Akku ergeben sich aus der Ladespannung x den Ah die in den Akku gepumpt wurden plus die Ladeverluste durch Umwandlungen.

    Du hast also lange keine 90kWh im Akku, wenn du 90kWh auf der Anzeige der Wallbox siehst.

    Hallo mlapp, es geht nicht darum, dass nicht im Akku ist was geladen wurde. Das war mir klar aufgrund der Ladeverluste, ich fahre den Mach e nun auch schon über 30'000km.

    Es geht darum, dass die Batterikapazität bei Tiefen Temperaturen fast 20% weniger ist als was sie sein soll. Daher gestern bei Batterietemperatur von 1 Grad 74kwh, dann heute morgen bei 6 Grad Batteriertemperatur knapp 82kwh


    Gestern hatte ich ja das Auto auf 100% geladen, und entnehmbar waren ja dann nur 74kwh was für ein Extended ja auch mit Degradation ja zu wenig wäre

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hab ich doch schon erklärt. Die Kapazität des Akkus sinkt bei niedrigen Temperaturen.

    Du kannst ihn 8m Winter nicht so voll laden und bekommst dann auch noch weniger raus, weil die Entladespannung deutlich niedriger als im Sommer ist.

    Um was geht es dir eigentlich? Willst du verstehen was da passiert oder meinst du, dein Akku wäre kaputt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo mlapp, vielen Dank. Möchte eigentliche keine weiteren Infos von Dir.

    Deine Art zu kommunizieren ist immer angriffig und von einer gewissen Arroganz geprägt. Da man Dir dies schon mehrmals mitgeteilt hat, wäre es doch toll wenn du dir dies mal durch den Kopf gehen lässt.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Es geht darum, dass die Batterikapazität bei Tiefen Temperaturen fast 20% weniger ist als was sie sein soll. Daher gestern bei Batterietemperatur von 1 Grad 74kwh, dann heute morgen bei 6 Grad Batteriertemperatur knapp 82kwh

    Beruhigt Euch - ich glaube ihr habt beide Recht, nur etwas aneinander vorbeigeredet.


    Man muss halt zwischen der Kapazität und der entnehmbaren Energie unterscheiden. Die Kapazität wird bei einer gewissen (optimalen?) Temperatur festgelegt, die entnehmbare Energie ist sehr stark von der Temperatur abhängig.


    Ich denke, alles was ihr geschrieben habt ist korrekt. Die Kapazität eines Akkus "steigt" nicht wenn er warm wird, die entnehmbare Energie jedoch schon.

  • Beruhigt Euch - ich glaube ihr habt beide Recht, nur etwas aneinander vorbeigeredet.


    Man muss halt zwischen der Kapazität und der entnehmbaren Energie unterscheiden. Die Kapazität wird bei einer gewissen (optimalen?) Temperatur festgelegt, die entnehmbare Energie ist sehr stark von der Temperatur abhängig.


    Ich denke, alles was ihr geschrieben habt ist korrekt. Die Kapazität eines Akkus "steigt" nicht wenn er warm wird, die entnehmbare Energie jedoch schon.

    Genau darum ging es mir ja, dass ich einfach überrascht war, dass ich aus der kalten Batterir nur 74kwh entnehmen kann auch wenn mehr "drin ist", was sich ja bestätigt, da die entnehmbare Energie ja gestiegen ist als die Batterie Temperatur gestiegen ist.

    Die geladene Energie verschwindet ja nicht

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Habe heute Vormittag mein Pony per AC auf 100% geladen. Dabei wird mir über die CarScanner App eine verfügbare Akkukapazität von 86,12 kWh bei 5°C angezeigt. In zwei Stunden geht es wieder in Richtung Ruhrgebiet...


    Die verfügbare Reichweite bei 100% SoC wir mit 353km in den Apps angezeigt:



    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Hallo mlapp, vielen Dank. Möchte eigentliche keine weiteren Infos von Dir.

    Deine Art zu kommunizieren ist immer angriffig und von einer gewissen Arroganz geprägt. Da man Dir dies schon mehrmals mitgeteilt hat, wäre es doch toll wenn du dir dies mal durch den Kopf gehen lässt.

    Es geht mir einfach tierisch auf den Keks, wenn man sich hier schon die Mühe macht und versucht zu erklären wie die technischen Zusammenhänge sind und dann wird widersprochen oder es wird erklärt man hätte selbst genug Erfahrung. Dann ist es mir eindeutig zu hoch, warum man fragt oder einem einfache Zusammenhänge nicht klar sind.
    Aber kein Thema. Einfach auf Ignorieren stellen und das Thema ist (fast) erledigt ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau darum ging es mir ja, dass ich einfach überrascht war, dass ich aus der kalten Batterir nur 74kwh entnehmen kann auch wenn mehr "drin ist", was sich ja bestätigt, da die entnehmbare Energie ja gestiegen ist als die Batterie Temperatur gestiegen ist.

    Die geladene Energie verschwindet ja nicht

    Bei geringeren Temperaturen sinkt auf Grund der geringeren chemischen Reaktionsfreudigkeit die entnehmbare Energie aber schon, aber ...

    Die Kapazität eines Akkus kann man ja nicht direkt messen ohne es zu entladen. Es wird ja nicht schwer (oder irgendwas anderes) wenn es voll ist.

    Das einzige was sich ändert ist die Leerlaufspannung pro Zelle, je leerer die Zelle umso geringer die Spannung. Wenn es nun kälter wird, sinkt diese Spannung auch und das Batterie-Management-System vermutet dann halt, dass die Kapazität sinkt. In die Berechnung der Kapazität fließt sicherlich auch irgendwo beim MME die Temperatur ein, aber wie genau weiß wohl nur ein Ford-Ingenieur ...

    Wenn das Akku wärmer wird, steigt auch die Leerlaufspannung wieder und das BMS gibt dir eine höhere Kapazität an.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Wobei nicht nur die Leerlaufspannung sinkt, auch die Betriebsspannung der Akkus wird kleiner und selbst wenn man unterstellen würde, dass der gleiche Strom fließen kann (was nicht der Fall ist), sinkt damit auch die Leistung die beim Motor an kommt. Sprich Beschleunigungsrekorde wird man auch mit voller Batterie im Winter keine aufstellen können.

    Zudem bricht, weil die Reaktionen träger ablaufen, die Spannung noch deutlich weiter ein, wenn hohe Ströme fließen müssen.


    Auch wenn das nur indirekt zum Thema gehört, wer seinen Akku schonen will, der vermeidet hohe Beschleunigungen, wenn der Akku kalt ist. Denn kalter Akku und hohe Ströme, auch beim Entladen sind für den Akku purer Stress und der sorgt für vorzeitige Alterung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass sich der Akku bei normalem Fahrbetrieb (bei Kälte) irgendwann so weit erwärmt, dass starkes beschleunigen "unschädlich" wird?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... vorsichtiges Warmfahren, wie bei Verbrennern?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nö, nicht wirklich. Laut meinen Beobachtungen zumindest nicht. Wobei der Akku ein paar Grad wärmer wird, wenn man etwas länger fährt. Ist dann aber noch bei Weitem nicht in seinem Wohlfühlbereich.

    Vermutlich könnte man ihn durch mehrmaliges starkes Beschleunigen oder längere schnelle Fahrten wärmer bekommen, aber genau das mag er ja nicht, wenn er kalt ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe per OBD festgestellt, dass die Temperatur des Akku durch 15 Minuten schnellfahren vor dem Schnelllader (denn nur da hab ich gemessen) gerade mal um 1° (von 13 auf 14°) gestiegen ist. Also leuchtet es mir ein, mlapp

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich muss jetzt auch mal dem Nino zur Seite stehen - habe ja auch den RWD ER, bin jetzt auf dem bisherigen Tiefpunkt von 325km bei 100% Ladung bei Außentemperaturen um die 0 Grad angekommen (und ja, mit Heizung zwischen 18-20 Grad) - für mich doch sehr enttäuschend - und mit Degradation sollte das bei meinem mit seinen gerade einmal 2kkm rein gar nichts zu tun haben…

    Wenn ich dann noch lese, dass ein GT auf 353 km kommt, frage ich mich, ob ich wirklich einen 99kw-Akku verbaut bekommen habe🥺

    Wenn ein solcher Kapazitätsverlust die Regel wäre, müssten ja hier die AWD SR nur noch 50kw Kapazität haben und die Reichweite auf irgendwas um die 270km sinken…🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • habe ja auch den RWD ER, bin jetzt auf dem bisherigen Tiefpunkt von 325km bei 100% Ladung bei Außentemperaturen um die 0 Grad angekommen

    ... erinnere Dich an meine Prophezeiung kurz nach Deiner Übernahme. Genau (Haargenau) das Gleiche hatte ich nämlich auch.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich hatte gerade einen relativ langen Text geschrieben um ihn dann wieder zu löschen.

    Die eigentliche Kernaussage möchte ich aber trotzdem los werden.

    Macht euch nicht so viele Gedanken und genießt die Vorzüge des Autos. Ob man eine Ladestelle früher oder später anfährt ist doch wurscht. Vergesst die ganzen, oft geschätzten, Werte oder gebt ihnen zumindest nicht so viel Beachtung. Einfach nachladen wenn er leer ist, oder gerne auch jeden Tag, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dann wird die Reichweite zur Nebensache und so sollte es eigentlich ja auch sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte gerade einen relativ langen Text geschrieben um ihn dann wieder zu löschen.

    Die eigentliche Kernaussage möchte ich aber trotzdem los werden.

    Macht euch nicht so viele Gedanken und genießt die Vorzüge des Autos. Ob man eine Ladestelle früher oder später anfährt ist doch wurscht. Vergesst die ganzen, oft geschätzten, Werte oder gebt ihnen zumindest nicht so viel Beachtung. Einfach nachladen wenn er leer ist, oder gerne auch jeden Tag, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dann wird die Reichweite zur Nebensache und so sollte es eigentlich ja auch sein.

    :thumbup:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich muss jetzt auch mal dem Nino zur Seite stehen - habe ja auch den RWD ER, bin jetzt auf dem bisherigen Tiefpunkt von 325km bei 100% Ladung bei Außentemperaturen um die 0 Grad angekommen (und ja, mit Heizung zwischen 18-20 Grad) - für mich doch sehr enttäuschend - und mit Degradation sollte das bei meinem mit seinen gerade einmal 2kkm rein gar nichts zu tun haben…

    Wenn ich dann noch lese, dass ein GT auf 353 km kommt, frage ich mich, ob ich wirklich einen 99kw-Akku verbaut bekommen habe🥺

    Wenn ein solcher Kapazitätsverlust die Regel wäre, müssten ja hier die AWD SR nur noch 50kw Kapazität haben und die Reichweite auf irgendwas um die 270km sinken…🤔

    Kann deine Enttäuschung schon verstehen, ging mir im 1. Winter ähnlich, langsam aber sicher ging die Prognose von Oktober mit 500 km bis Januar mit 350 km stetig zurück.

    Ist aber nur Prognose - und damit relativ:

    Bin damals im Winter mal mit SoC 100 % und Reichweite lt. Display von 350 km in den Schwarzwald gefahren und ohne Zwischenladung ein paar Stunden später zurück, Strecke war 2 x 190 km, d.h. insgesamt 380 km, bin mit 25 % SoC und 110 km Restreichweite wieder Zuhause angekommen.

    Fahrprofil 80 % BAB, jedoch viele Limits dabei, nur selten über 120 km/h möglich.

    Kurzstrecken zehren eben extrem, vor allem bei Kälte, Langstrecken sind nicht so das Problem.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW