Praxiserfahrungen an die FORD-Entwicklungsabteilung

  • Bedingt durch meine Behinderung (aber warum auch immer, es ist ein grundsätzliches Problem) bin ich später an meiner Tür wie meine Frau an ihrer. Wenn Sie ihren Türöffner betätigt, geht nicht nur ihre Ponyprojektion, sondern auch meine aus. Dadurch laufe ich die letzten Meter zum Auto durch den Dreck.

    Die Projektion dürfte erst verschwinden, wenn die dazugehörende Tür geöffnet wird, denn dann übernimmt die Innenraumbeleuchtung die Ausleuchtung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Einfach nur von Hand Geschwindigkeit runterregeln. Funktioniert vor Kurven,Autobahnabfahrten....

    …habe ich mir jetzt auch so angewöhnt und praktiziere es überwiegend genau so…

    Allerdings habe ich mittlerweile auch den Dreh ganz gut raus, das Ganze nach Drücken des linken Lenkradknopfes mit dem Strompedal durch leichtes „antreten“ zu regeln (bei OPD)


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gilt aber nur, wenn du ohne OPD fährst. Hast du OPD aktiviert, spielt L keine Rolle mehr

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na ja, die L-Taste löst imho das Problem nicht. Ehe ich die gefunden habe, bin ich mit dem Knopf im Lenkrad insgesamt auch nicht langsamer in der Reaktion des Autos…

    Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Ford seine amerikanischen Kunden mit einem entsprechenden iACC-Update (und nach den „Gerüchten“ sieht es ja so aus) ausstatten würde und die europäischen ohne Regenschirm im Regen stehen lassen würden…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Das ist so nicht richtig.

    Ich fahre ausschließlich mit OPD. Teste es einfach aus.

    Das Thema wurde wir hier auch schonmal durchdiskutiert. Mag sein, dass es sich subjektiv anders anfühlt, allerdings sagt die BA eindeutig „Beim Wechsel in die Stellung Niedrig (L) erfolgt keine Änderung, wenn der 1-Pedal-Modus aktiv ist.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • BTT bitte

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • BTT bitte

    Das war mein Plan - hier nicht wieder eine Diskussion aufkommen zu lassen.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

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    10kWp, Wattpilot

  • Ich drücke vor Geschwindigkeitsbeschränkungen meist kurz den Knopf auf dem Lenkrad der den iAAC ein und aus schaltet, warte bis die Geschwindigkeit erreicht ist und drücke den Knopf dann wieder.
    Also wird der iACC kurz ausgeschaltet, das Auto verzögert und bei der richtigen Geschwindigkeit schalte ich ihn wieder ein. Halte ich nicht für tragisch und ich hab es in der Hand wie schnell ich in die Beschränkung fahre.
    Viel mehr nervt mich persönlich aber viel, dass der iACC auf der AB immer wieder auf 130 springt.
    Ich möchte aber meistens nur 120 fahren und muss daher nach jeder aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung erneut die 120 einstellen. Das nervt mich wirklich, zumal sich Ford die Ursprungsgeschwindigkeit bei > 130 merken kann und auch wieder einstellt..

    So mache ich das auch, wenn ich die Strecke kenne und bei unbekannten Tera muß man weit voraus schauen.

    Und das in unserem Alter 🤓

    🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Zurück zum Thema:


    Ich würde mir wünschen, dass zukünftige die Ladedaten- und Ladeleistungen im Display inklusive Ladekurve angezeigt werden. Die jetzige Information, dass das Fahrzeug angesteckt ist (ach was?), den Füllgrad der Batterie und wann man rein theoretisch die 80% erreicht hat, finde ich etwas "mau". Nachdem ja das Laden durch das Fahrzeug geregelt wird, sollte das softwaretechnisch kein Problem sein.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Zurück zum Thema:


    Ich würde mir wünschen, dass zukünftige die Ladedaten- und Ladeleistungen im Display inklusive Ladekurve angezeigt werden. Die jetzige Information, dass das Fahrzeug angesteckt ist (ach was?), den Füllgrad der Batterie und wann man rein theoretisch die 80% erreicht hat, finde ich etwas "mau". Nachdem ja das Laden durch das Fahrzeug geregelt wird, sollte das softwaretechnisch kein Problem sein.

    Sorry, da müsste Ford sein Hinterteil heben und die Programmierer Innovativ Denken können.

    Aber das wollen die nicht 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

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    Ich würde mir wünschen, dass zukünftige die Ladedaten- und Ladeleistungen im Display inklusive Ladekurve angezeigt werden. Die jetzige Information, dass das Fahrzeug angesteckt ist (ach was?), den Füllgrad der Batterie und wann man rein theoretisch die 80% erreicht hat, finde ich etwas "mau". Nachdem ja das Laden durch das Fahrzeug geregelt wird, sollte das softwaretechnisch kein Problem sein.

    Du ahnst garnicht, was Dir alles mit Carscanner und OBD-Dongle während dem Laden angezeigt wird. Es wär eine Kleinigkeit für Ford diese Daten auf dem Hauptdisplay zu visualisieren aber anscheinend ist es von Ford nicht gewollt - da müssten sie ja Programmierer beschäftigen, die was können.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Du ahnst garnicht, was Dir alles mit Carscanner und OBD-Dongle während dem Laden angezeigt wird. Es wär eine Kleinigkeit für Ford diese Daten auf dem Hauptdisplay zu visualisieren aber anscheinend ist es von Ford nicht gewollt - da müssten sie ja Programmierer beschäftigen, die was können.

    Wie schon geschrieben 😏

    Sorry, da müsste Ford sein Hinterteil heben und die Programmierer Innovativ Denken können.

    Aber das wollen die nicht 🤷🏼‍♂️

    🤭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Beim Abspielen vom Stick sollte der nächste Titel immer in der nächsten Zeile stehen statt mittendrin in der langen Liste.

    Was nützt es mir, wenn immer der erste Titel angezeigt wird?

    MME GT Pano Lucid Red

    Im Stall seit 13.08.22


    PowerUp 6.5.0

    Sync4 23291

    iOS 17.4.1

  • Schon bei abnehmendem Tageslicht hat man arge Probleme etwas im nicht beleuchteten Handschuhfach zu finden. Geschweige denn, es ist dunkel. Dann sieht man garnichts mehr. Eine kleine Beleuchtung wäre hilfreich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP