OBD II Dongle - Erfahrungen mit Mach-E

  • Hallo Community,


    viele OBD II Adapter / Dongles (On-Board-Diagnose) gibt es ... überall liest man darüber ...


    Mich würde Interessieren, welche Ihr mit Euerem MME benutzt, wie zufrieden Ihr seid, welche Funktionen Ihr vermisst.

    Gib es Unterschiede an Daten welche die OBDs senden / auslesen können ...

    Bluetooth vs. WLAN ?


    Zur Software mache ich einen neuen Thead auf .... hier bitte nur Hardware Erfahrungen, Meinungen ... ;)

  • Thema wäre auch für mich von großem Interesse, allerdings nur, wenn ohne China oder Russland realisierbar!?

    (Gilt für Hard- und Software)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ah, ein interessantes Thema, in meiner Anfangszeit hatte ich einen billig ELM der oft Fehler verursachte. Naja, konnte sie alle reparieren. An meinen Kugas MK I + II sowie Fiesta MK VII + VIII sowie dem Puma habe ich dann mit diesen 2 ELMs problemlos arbeiten können.


    Seit etwa 5 Jahren habe ich dann noch diesen UCDS in Gebrauch. Damit habe ich es geschafft meinen letzten Kuga MK II komplett lahm zulegen. Dank eines sehr versierten Users konnte ich dann wieder die Systeme hochfahren.


    Irgend wo habe ich noch einen Bluetooth Stecker. Den habe ich allerdings nur mal ausprobiert und keine Programmierungen mit durchgeführt. Hintergrund ist die Möglichkeit, dass die Verbindung vielleicht mal instabil ist oder gar unterbricht. Sehe ich als Risiko, daher verwende ich ausschließlich Kabelgebundene OBD Geräte.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Mein Dongle: https://amzn.to/3LgTXSl

    Software: Android/iOS-App Car Scanner ELV, ABRP, FORScan


    Bluetooth und WLAN

    Verbindungssicherheit !!!, Stromsparmodus durch Standby


    Die HW ist erstklassig und durch die Verbindungssicherheit und den Stromsparmodus kann das Teil immer gesteckt bleiben und man kann auch während der Fahrt auf Daten zugreifen.

    Wünschenswert wär eine Abschaltmöglichkeit der Kontrolllampen, denn die stören ein wenig bei Fahrten im Dunklen, aber mit einem kleinen Streifen Klebeband kein Problem mehr.


    Dass die SW aus China oder Russland kommt, stört mich enorm. Ich habe Ewigkeiten vergeblich nach passenden Alternativen gesucht. Die schlauen Leute scheinen aber nur dort zu sitzen. Vieles wird zwar offline gemacht, aber man weiß ja nie, ob irgendwas (auf z.B. dem Laptop) gespeichert wird, um dann bei passender Gelegenheit nach Hause zu telefonieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Weeehahaaa

    Hat den Titel des Themas von „ODB II Dongle - Erfahrungen mit Mach-E“ zu „OBD II Dongle - Erfahrungen mit Mach-E“ geändert.
  • Liegt denn die Auslesemöglichkeit am Dongle (weil er nur X Y Z anspricht) oder an der Software (Weil sie nur X Y Z anzeigen kann/will)


    Kann man denn Unerschiede



    einfach so zusammenfassen ?

  • Spannend finde ich, ob alle Dongles automatisch bidirektional verwendet werden können. Möchte KEINE Änderungen am Auto durchführen. Schon 2 mal nicht durch eine unsichere Software, welche einfach mal so eben einen "Virus" ins Auto bringt.

  • Wo kommt die Liste her?

    Hätte gerne eine genauere Erläuternung zu "Hackersicher"


    Edit:

    Tabelle gefunden.

    Auf der Produktseite des "Hackersicheren" Adapters selber.

    Also eher eine Tabelle, die man ignorieren kann :D

  • Ich hab auch den oben verlinkten "hackersicheren".

    Hacker müsste bei installiertem Stecker erstmal ins Auto kommen und den Taster betätigen um zu koppeln...das ist mit "hackersicher" gemeint ;)

    ...und ja, die Discobeleuchtung stört schon etwas nachts...hab schon überlegt was drüber zu kleben :/

    Mustang Mach E

    GT, Pano, Grabber Blue

    Bestellung einer Händler-Vorbestellung: 11.2021

    Produktion abgeschlossen: 09.12.2021

    Status Shipped: 24.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.02.2022

    Anlieferung Händler Italien: 08.04.2022 -> Import/Ankunft in der Schweiz: 04.05.2022

    Übergabe erfolgt: 10.05.2022

  • Das in Russland und China die schlauen Leute sitzen, führt sich ja wohl aktuell momentan absurdum.

  • Wie hast du den Standby aktiviert? Bei mir war es angeblieben und hat die Batterie belastet.

    Über der App wurde ich gewarnt, dass ich zum Service sollte.

    MME GT Pano Lucid Red

    Im Stall seit 13.08.22


    PowerUp 6.5.0

    Sync4 23291

    iOS 17.4.1

  • Ich habe nichts gemacht und der Dongel wird kurz nach dem Abschalten des Wagens von alleine spannungsfrei. Kann man sehr gut von außen nach dem Verriegeln des Autos am Erlöschen der LED des Dongels sehen. Bei mir steckt der Dongel immer und hat noch nie Probleme im 12 Volt Kreis bereitet.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Wenn ich in die Ford App gehe ,wird mir angezeigt das ich aktualisieren soll😀 ABER :

    Drücke ich au ok heist es : Diese App ist für dieses Land nicht verfügbar 🥴🥴🥴🤨😡

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Siehe hier:


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%