Pro und Kontra - Stärken und Schwächen - was gefällt, was missfällt am Mustang Mach E

  • Was mich auch immer wieder ein wenig stört:


    Man kann dem MME keine richtige Ladeplanung beibringen.

    Selbst beim e-UP! kann ich einstellen, dass ich z.B. Mo-Fr um 7.00 Uhr mit 100% geladen und klimatisiert starten möchte.

    Das Vorheizen kann der MME ja, aber wenn ich hier auf 100% laden will dann lädt er direkt nach dem Anstecken und nicht akkuschonend erst kurz vor Abfahrt. Das stört mich jedes mal...

    Und ja man könnte z.B. über die Ladestation oder über die Autoeinstellungen stur nach Uhrzeit laden aber intelligent ist etwas anderes.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Mal ausprobieren - eigentlich gehören die Augen auf die Straße...

    Ja, klar. Aber dann darf man während der Fahrt auch nicht auf‘s Display zur Navigation schauen, die Temperatur, Sitzheizung, Klima, etc. einstellen - geschweige denn ein Ziel oder eine Ladesäule suchen. Muss jeder selber wissen, was er macht oder nicht.

    Der Zentrier-Button ist jedenfalls sehr schnell gefunden und gedrückt.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Weil der Akku dann nicht so lange mit 100% in der Gegend rumsteht und evtl. bei Abfahrt auch schon etwas warm ist.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Weil der Akku dann nicht so lange mit 100% in der Gegend rumsteht und evtl. bei Abfahrt auch schon etwas warm ist.

    Generell würde ich sowieso nur auf 90% laden.

    Über 90% rekuperiert der Wagen kaum bis gar nicht.

    Unter 90% geht die Energie in den Akku, wenn man "bremst".


    Und ich glaube es macht keinen wirklichen unterschied, wenn das Auto 8 Stunden mit 100% Akku herumsteht.


    Ansonsten wäre noch die Idee die Wallbox Zeittechnisch zu sperren.

    D.h. das Laden erst ab 5 Uhr morgens zu erlaube oder so.

    Vorausgesetzt die Wallbox kann das.

  • Weil der Akku dann nicht so lange mit 100% in der Gegend rumsteht und evtl. bei Abfahrt auch schon etwas warm ist.

    100 Punkte!


    Zum einen nutzt man die Wärme beim laden und zum anderen ist es unnötig, dass der Akku Abends schon voll ist wenn man erst am nächsten Tag wieder fährt.

    Ich denke auch, dass die anderen Herstellen (VW, Tesla, Kia/Hyundai etc.) diese Funktion der Abfahrtsplanung in Verbindung mit Laden nicht grundlos haben.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Wenn man täglich laden kann und möchte kann man das gerne so machen.

    Gerade im Winter lade ich aber auf 95%, da ich am Tag minimum 20% verbrauche und nicht in der Garage laden kann. Daher lade ich dann erst alle 3-4 Tage wieder.


    Und ich glaube schon, dass es einen Einfluss auf die Akkugesundheit haben könnte und da mal es recht einfach auch anders lösen kann (siehe andere Autobauer) muss es einfach nicht sein.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich habe es selber nicht gebraucht, aber mann doch per Ladeort "bevorzugte Zeiten" einstellen?

    Ist wahrscheinlich gedacht um "Nachtstromtariffe" auszunützen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Sorry, aber bei mir klappt die Ladeplanung incl. Vorheizen und Wunsch-Soc an der Wallbox über die Programmierung von Abfahrtszeiten!

    Geht im Auto selbst eigentlich immer problemlos, manchmal funktioniert es allerdings auch über die FordPass-App, sofern diese nicht wieder mal an der Synchronisation mit dem Auto über die Ford-Server scheitert...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe es selber nicht gebraucht, aber mann doch per Ladeort "bevorzugte Zeiten" einstellen?

    Ist wahrscheinlich gedacht um "Nachtstromtariffe" auszunützen.

    Das ist richtig, man kan manuell eine Ladezeit eintragen.

    Wenn ich aber mal mit 50% Rest oder mit 20% Rest lade dann müsste ich zum einen das immer wieder umstellen weil die Ladedauer ja anders ist.

    Aber die Funktion ist sowieso nicht gegeben.

    Gibt schon genügend Beiträge dazu. Wenn man eine Ladezeit einstellt und die MME ansteckt dann klackt die Ladestation immerzu hin und her. Weil das Fahrzeug wohl immer wieder "anfängt zu laden". Das kann nicht gut sein für die Schütze etc.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Sorry, aber bei mir klappt die Ladeplanung incl. Vorheizen und Wunsch-Soc an der Wallbox über die Programmierung von Abfahrtszeiten!

    Geht im Auto selbst eigentlich immer problemlos, manchmal funktioniert es allerdings auch über die FordPass-App, sofern diese nicht wieder mal an der Synchronisation mit dem Auto über die Ford-Server scheitert...

    ;)

    Das glaube ich nicht.

    Der MME lädt sofort nach dem Anstecken bis zum gewünschten SoC und NICHT wie "alle" anderen E-Autos nur bis zum Stand X (Mindestladestand) und erst "kurz" vor Abfahrt bis zum gewünschten Ladestand. Das Vorklimatisieren zur Abfahrt klappt schon, ja.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Das glaube ich nicht.

    Der MME lädt sofort nach dem Anstecken bis zum gewünschten SoC und NICHT wie "alle" anderen E-Autos nur bis zum Stand X (Mindestladestand) und erst "kurz" vor Abfahrt bis zum gewünschten Ladestand. Das Vorklimatisieren zur Abfahrt klappt schon, ja.

    Doch!


    Bei mir gibt es die Option "Laden wenn angeschlossen" und alternativ "Bevorzugte Ladezeiten verwenden" als Alternative.

    Richtig ist, daß die Wallbox manchmal "klackert" und irgendwann auf "Ladefehler" um bzw. abschaltet, wenn diese auf das Lade-Zeitfenster wartet.

    Prinzipiell funktioniert es aber.


    Das klackern der Wallbox kommt durch die leider sehr oft fehlerhafte Zeit-Synchronisation zwischen Wallbox und Auto, anscheinend unabhängig vom Fabrikat der Wallbox.

    Das hat mir Ford schon lange (Weihnachten 2021!) als bekannten Fehler mitgeteilt und Besserung versprochen.

    Bisher (Weihnachten 2022!) leider Fehlanzeige.

    Allerdings ist von Ford für Frühjahr 2023 eine umfassend überarbeitete Version der App versprochen, mal schauen, viel schlimmer kann es ja nicht werden...


    Bis dahin wähle ich die Option "Laden wenn angeschlossen", Auto lädt dann bis Wunsch-SoC, falls Vorheizen oder Kühlen als Zusatzoption eingestellt sind, holt sich das Auto den Strom dafür kurz vor programmiertem Start/Abfahrt nochmal extra zum Wunsch-SoC aus der Wallbox.

    Nach meiner Erfahrung beginnt das Kühlen max. 15 Minuten vor programmierter Abfahrt, das Vorheizen 15 - 30 Minuten vorher, macht das Auto je nach Umgebungstemperatur automatisch selbst.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das zeitgesteuerte Vorheizen funktioniert wenn es am Fzg. eingestellt wird. In den zuletzt kalten Tagen habe ich das 1x genutzt. Das Fzg. war an der Wallbox angeschlossen und hatte seine 80% SoC schon erreicht (=aktuell keine Ladeleistung). Ich hatte dann mal so 30-40min vor Fahrtantritt geschaut wieviel Leistung die Wallbox abgibt. Dies waren zum Zeitpunkt bis zum Fahrtantritt 11kW. Das finde ich jetzt viel für ein bisschen Aufwärmen (mittlere Einstellung). :huh: Das die Heizung jetzt 11kW zieht glaube ich aber auch nicht. Keine Ahnung ob auch noch zusätzlich der Akku geladen wurde. Der SoC hat sich aber m.E. nicht mehr erhöht.
    Allerdings wurden dann auf der Fahrt nur 16kWh/100km benötigt. Das wären ohne Vorheizung deutlich mehr gewesen.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • …das macht meiner genauso… mit Vorwärmen des HV und aufwärmen des Innenraums werden ca. 5 kwh gezogen, und genauso, wie du es schreibst, habe ich dann nach dem Start einen Verbrauch von 14-16kwh - im Gegensatz zum Fernstart oder Kaltstart um die 30kwh.

    So war es zumindest bei Minustemperaturen.

    Heute morgen, 11 Grad, beim „Kaltstart“ hatte ich von Beginn an 18kwh, nach 16km Fahrt 17kwh.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • In diesem Sinne, wie geht es euch, was empfindet ihr als die Stärken und Schwächen des Mustang Mach E…?

    Als ich den bestellt habe fand ich das Preis/Leistungsverhältnis noch o.K.
    Warum jetzt ein TP1 (TP2 hatte ich eigentlich bestellt - war aber damals Lieferzeit >>) keine einklappbaren Außenspiegel hat, kann ich nicht verstehen. Eine Wärmepumpe gibt es gar nicht und der Federungskomfort ist dürftig. Einstellbare Dämpfer die ich beim Vorgänger schätzen gelernt hatte, gibt's für kein Geld. Die normalen LED-Scheinwerfer finde ich voll ausreichend.

    Wenn ich jetzt sehe dass das Fahrzeug so ca. 14.000€ teurer geworden ist, passt das Verhältnis nicht mehr. Dazu noch die reduzierte Förderung und die hohen Preise an der ext. Ladesäule.
    Wenn's so weiter geht brauchen wir keine zusätzlichen Ladesäulen mehr.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Die gibt's beim GT.

    PS: Ein zu hartes Fahrwerk stellt man üblicherweise bei der obligatorischen Probefahrt fest.

    Zu meinem Bestelldatum Februar 2021 gab es noch keine Vorführwagen zum selbst fahren.

    Viele Frühbesteller mussten sich deshalb überraschen lassen...

    Übrigens finde ich das Fahrwerk seit Km-Stand über 10.000 km als deutlich weniger "rumpelig", hat sich wohl "gesetzt"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das mit dem setzen hatte ich ja schon mal geschrieben.

    Und Ford hat bei den 22 Modellwn am Fahrwerk nach gebessert, ist nicht mehr so hoppelig wie bei meiner Probefahrt im Oktober 21.

    Was mir noch aufgefallen ist auch der Punsch beim Anfahren ist nicht mehr so heftig wie bei meiner Probefahrt.Reicht aber immer noch aus um an der Ampel erster zu sein.

    Hatte ja der ADAC bemängelt.