Gibt es da nicht irgend ne Windlippe im Zubehör die den Luftstrom ablenkt?
Es gibt momentan bestenfalls die Lippe des Fahrers!
Gibt es da nicht irgend ne Windlippe im Zubehör die den Luftstrom ablenkt?
Es gibt momentan bestenfalls die Lippe des Fahrers!
Veto!
Im Verkaufsprospekt von 2021 war die Rückfahrkamera mit Reinigungsfunktion beworben, gehe nicht davon aus, dass da der Fahrer gemeint war!?
Das hatten wir vor mehr als einem Jahr schon als Thema. Schon bei den ersten zu besichtigten Prototypen war klar, dass das Feature falsch beworben wurde. Hat jeden Erstbesteller richtig geärgert, den Kauf deswegen annuliert hat aber niemand.
Das hatten wir vor mehr als einem Jahr schon als Thema. Schon bei den ersten zu besichtigten Prototypen war klar, dass das Feature falsch beworben wurde. Hat jeden Erstbesteller richtig geärgert, den Kauf deswegen annuliert hat aber niemand.
.....Reinigungsfunktion hin oder her. Man geht als Käufer nicht unbedingt davon aus dass ein solcher "Konstruktionsfehler" vorliegt und überhaupt eine Reinigungseinrichtung notwendig wäre.
Mmhhhh, aber weiß nicht jeder, dass Hecks von Kombis oder Schräghecklimousinen bei Schmuddelwetter und damit auch frei angebrachte Kameras, egal an welcher Stelle des Hecks, eher stark verdrecken? Gleich von „Konstruktionsfehlern“ zu sprechen halte ich für ein bisschen zu hart…
Beim Kuga war ich noch einer der „Glücklichen“, die eine „Kameralinsenwaschdüse“ verbaut hatte, aber der Effekt einer solchen Düse hielt sich trotzdem in Grenzen und steht zum Konstruktionsaufwand in keinem Verhältnis.
Ähnlich verhält es sich mit den „Scheinwerferreinigungsanlagen“, die ja wohl nach meinem Kenntnisstand erst ab einer bestimmten Helligkeit der Scheinwerfer Pflicht sind und der Nutzen für mich mehr als fraglich ist.
Grüße
Das ist richtig,Scheinwerferreinigungsanlagen sind ab glaube ich ab 3500 Lumen vorgeschrieben.Nagelt mich jetzt aber nicht auf die Zahl fest.Wurde aber erst mit den LED Scheinwerfer so.Ford hatte die Scheinwerferreinigungsanlagen als Option im Angebot.
Bei den Xenon Scheinwerfer waren sie aber Pflicht.
Richtig, bei Xenon war es Pflicht, aber seit den LEDs gibt es die gar nicht mehr, oder irre ich mich?
Mal Tante Google gefragt:
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig. Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit.
Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.
In der Realität blendet fast jedes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern...
In der Realität blendet fast jedes Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern...
... leider ja, vor allem bei Nässe!
mittlerweile habe ich den Eindruck, dass auch Halogenbeleuchtung zu einem großen Teil blendet…aber da liegt es nicht an der Art der Beleuchtung sondern schlichtweg an falsch eingestellten Scheinwerfern - und das scheint sowas wie „Volkssport“ zu werden🥺
blenden ist aber auch eine Frage der Lichtfarbe
wir sind eher an die warmen Licher gewöhnt, so bis zu 5000 Kelvin, auch warm weiß genannt
die LED Scheinwerer produrzieren aber ein Licht jenseits von 5300 Kelvin, also kalt weiß
Dieses kalt weiße Licht ist meiner Meinung nach eher der Veruracher wenn man geblendet wird als unbedingt falsch eingestellte Lichter, die gibt es aber auch, keine Frage
Liebe Leute vom pro und CONTRA - ich kann es mir nicht verkneifen die Contras als Kleinigkeit anzunehmen. Mit einer ausreichenden Abklärung im Vorfeld einer Investition sind die nicht erfüllten Erwartungen bekannt und lassen keine Enttäuschung aufkommen. Im Kern bin ich mit meinem Mach-e im Reinen. Klar kann ich euch allen bestätigen - ich habe auch schon gemotzt über diverse Punkte welche sich erst im Laufe der Zeit manifestiert haben. Mustang - Mach-e sind für meine Verhältnisse purer Luxus und ich hab mich schon still hören sagen, dass es dekadent ist ein solches Fahrzeug zu besitzen und zu geniessen - in der Stadt an langgezogenen Schaufensterfronten die seitliche Silhouette als geil zu empfinden oder spontan kurz den Boss von 80 auf 120 rauszuhängen und einfach mit dem besten Wurf von Ford als E-Fahrzeug zu Posen - schwarz mit dünnen dekadenten roten Streifen entlang den Kurven, Formen und Konturen - noch eins - "gesunde" Festtage und einen guten Rutsch ins 2023.
im großen und ganzen hast du recht, allerdings gibt es Sachen, wie z.B. die SW Themen, da hast du während der Probefahrt keine Zeit und kein Knowhow etwas zu tresten, das kommt erst mit der Zeit wenn du deinen hast. Auch die Scheinwerfer kannst du i.d.R. nicht ordentlich testen, es sei denn du machst in den Wintermonaten eine Testfahrt. Und dann sind da noch die Änderungen von Bestellung bis Auslieferung, aber die gibt es bei den anderen OEMs auch.
Ich bin gespannt was ich sagen werde wenn ich meinen endlich in die Finger bekomme.
Hatte gestern und vorgestern etwas Zeit ein paar km zu machen und mal das Pedal zu drücken. 186 km/h Spitze und das Teil liegt satt auf der Straße. Die Windgeräusche sind ab 130 schon hörbar, jedoch ist kein Motorengeräusch vorhanden, was es wahrscheinlich gefühlt „laut“ macht.
Pro
das ganze Auto
Contra eher nur Kleinigkeiten
Heckkamera die schnell verschmutzt
Sitze mit zu wenig Seitenhalt
Das der Spurhalteassi ausgeht wenn man den Tempomaten deaktiviert
Das der Spurhalteassi ausgeht wenn man den Tempomaten deaktiviert
Das ist bei mit nicht ganz der Fall. Wann der Tempomat nicht eingeschaltet ist und man fahrt schneller als 60 kmh dann wirkt der Spurhalteassi, schwacher als beim Tempomat, aber spürbar. Warnungen kommen auch. Natürlich ist ein und ander abhängig von Einstellungen, frag mich nicht wo .....
Das ist bei mit nicht ganz der Fall. Wann der Tempomat nicht eingeschaltet ist und man fahrt schneller als 60 kmh dann wirkt der Spurhalteassi, schwacher als beim Tempomat, aber spürbar. Warnungen kommen auch. Natürlich ist ein und ander abhängig von Einstellungen, frag mich nicht wo .....
Das eine ist der „Spurführungsassistent“ (BA S 240), der zusammen mit dem Tempomaten funktioniert (den meint michael1304). Du meinst den „Spurhalteassistent“ (BA S. 255). Der ruckelt aber nur am Lenkrad und lenkt ggfs. etwas dagegen, wenn du über eine Führungslinie fährst. Der Führungsassi hält dich aktiv in der Fahrspur (mehr oder weniger mittig).
Hi Ponyrider,
ich vermute mal, ohne jetzt in die Garage gehen zu wollen, dass das Verkleinern der Darstellung mit derselben Geste wie beim Smartphone geht. Also 2 Finger aufs Display und dann auseinanderliegen.
Ja toll, die Karte bewegt sich dann nicht mehr mit; neue Zieleingabe nicht möglich ☹️
Ja toll, die Karte bewegt sich dann nicht mehr mit; neue Zieleingabe nicht möglich ☹️
In dem Fall musst du nochmal auf das Symbol oben links drücken (ich glaube, es ist ein Auto von oben mit Pfeilen von außen nach innen). Dann wird die Ansicht wieder zentriert und die Karte läuft wieder mit. Dann kann man auch ein neues Ziel suchen.
In dem Fall musst du nochmal auf das Symbol oben links drücken (ich glaube, es ist ein Auto von oben mit Pfeilen von außen nach innen). Dann wird die Ansicht wieder zentriert und die Karte läuft wieder mit. Dann kann man auch ein neues Ziel suchen.
Mal ausprobieren - eigentlich gehören die Augen auf die Straße...