Pro und Kontra - Stärken und Schwächen - was gefällt, was missfällt am Mustang Mach E

  • Genauso kann man es machen👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Etwas nervig ist, dass das Navi das Abbiegen erst ziemlich kurz vorher anzeigt. Auf der AB fängt das Fräulein erst ein paar Meter vor der Ausfahrt an zu reden... Aber Niemand ist perfekt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hi Ponyrider,


    ich vermute mal, ohne jetzt in die Garage gehen zu wollen, dass das Verkleinern der Darstellung mit derselben Geste wie beim Smartphone geht. Also 2 Finger aufs Display und dann auseinanderliegen.

    Bei mir ist das automatisch abhängig von der Geschwindigkeit, das mit dem Zoom des Navis.

    Funktioniert ganz gut.

    Vielleicht solltest du mal schneller fahren?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Etwas nervig ist, dass das Navi das Abbiegen erst ziemlich kurz vorher anzeigt. Auf der AB fängt das Fräulein erst ein paar Meter vor der Ausfahrt an zu reden... Aber Niemand ist perfekt...

    Ist mir auch sofort aufgefallen, auch spricht sie gewisse Orts und Straßennamen komisch oder gar falsch aus

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Ist mir auch sofort aufgefallen, auch spricht sie gewisse Orts und Straßennamen komisch oder gar falsch aus

    Macht Tante Google bei Maps unter Android Auto auch so, teilweise...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist mir auch sofort aufgefallen, auch spricht sie gewisse Orts und Straßennamen komisch oder gar falsch aus

    Da wurde ein amerikanischer Sprachcomputer verdonnert Deutsch zu reden. War im Jeep auch so.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • die riesige Ladeklappe vorne links, die für den Rechtsverkehr imho dort deplatziert ist, weil schadensträchtig. Ein abgefahrener Rückspiegel ist schon blöd, aber wenn die Ladeklappe samt Stecker abgefahren wird, dürfte das ein ungleich größerer Schaden werden

    Ich musste erst nachdenken, ob die dort wirklich deplatziert ist. Schnell war der Punkt jedoch abgetan. Auch bezweifle ich, dass das der unfallträchtigste Punkt im Rechtsverkehr darstellt. Auffahrunfälle kommen doch recht oft vor. Meine Zoe hat die Buchse vorn im Grill und selbst da habe ich sie wegen möglicher Unfälle noch nicht als falsch gesehen.

    Ich freue mich sogar, sofort nach dem Aussteigen das Kabel von der Wand gleich anstecken zu können, ohne nochmal irgendwo rum laufen zu müssen. Selbiges nach Eingabe des Türcode, um die Buchse ohne Schlüssel zu öffnen und das Kabel einzustecken. Es gibt wirklich keinen besseren Ort für die Klappe!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich musste erst nachdenken, ob die dort wirklich deplatziert ist. Schnell war der Punkt jedoch abgetan. Auch bezweifle ich, dass das der unfallträchtigste Punkt im Rechtsverkehr darstellt. Auffahrunfälle kommen doch recht oft vor. Meine Zoe hat die Buchse vorn im Grill und selbst da habe ich sie wegen möglicher Unfälle noch nicht als falsch gesehen.

    Ich freue mich sogar, sofort nach dem Aussteigen das Kabel von der Wand gleich anstecken zu können, ohne nochmal irgendwo rum laufen zu müssen. Selbiges nach Eingabe des Türcode, um die Buchse ohne Schlüssel zu öffnen und das Kabel einzustecken. Es gibt wirklich keinen besseren Ort für die Klappe!

    Für das öffnen der Ladeklappe braucht man keinen Schlüssel und auch keinen Türcode

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Marcus


    1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Klappe „der unfallträchtigste Punkt“ im Straßenverkehr ist.


    2. Ich habe sehr genau beschrieben, für wen und bei welchen Ladesäulengegebenheiten die Ladeklappe vorne links „unfallträchtig“ ist - es soll Menschen geben, die eben nicht auf die heimische Lademöglichkeit zurückgreifen können, wo die linksseitige Ladeklappe kein Problem ist sondern in stark befahrenen Innenstadtgebieten am rechten Fahrbahnrand laden müssen (mein Foto zur Kenntnis genommen?)


    3. s. #28



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es hängt wohl wie so oft, von der persönlichen Nutzung/ Anforderung ab. Mit der heimischen Wallbox (an der richtigen Stelle) ist der Ladeport super platziert. Wer viel auswärts und frontal (Parktasche) lädt, kommt klar, würde sich aber wahrscheinlich über einen Nasenlader freuen. Und für die von Mr XLK beschriebene Situation ist der Port schon ziemlich ungünstig platziert.

    Aber wie so oft: man kann es nicht allen recht machen. Außer, der Hersteller baut 2-3 Ports ein. Aber das wird dann wieder teuer und viele sagen: „So ein Quatsch, brauche ich nicht.“ Womit wir wieder bei „Man kann es nicht allen recht machen.“ wären…


    Ich muss übrigens komplett auswärts laden und meide (auch) die Ladesäulen wie auf dem Foto. Zum Glück sind meine Stammsäulen an Parktaschen.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    3 Mal editiert, zuletzt von Jon () aus folgendem Grund: Kleine Änderungen an verschieden Stellen …

  • Dann haben ich den Punkt mit dem Schaden falsch interpretiert.

    Ein Foto habe ich jedoch nicht gefunden, denke aber, ich weiß was du meinst. Trifft jedoch wie schon geschrieben nicht auf jeden zu. Glaube Porsche hat auf jeder Seite eine Klappe. Das wäre sicher eine gute (teure) Lösung für alle.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Dann haben ich den Punkt mit dem Schaden falsch interpretiert.

    Ein Foto habe ich jedoch nicht gefunden, denke aber, ich weiß was du meinst. Trifft jedoch wie schon geschrieben nicht auf jeden zu. Glaube Porsche hat auf jeder Seite eine Klappe. Das wäre sicher eine gute (teure) Lösung für alle.

    Foto: siehe Link im Post über deinem.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Das mit der Anordnung der Ladeklappe war vor Kauf bewusst und dementsprechend, suche ich mir eben Standorte zum Laden. Das mit der ungeschützten Rückfahrcam nervt mich, klar kann man vor dem einsteigen mal mit dem Finger oder ein Tuch drüber wischen, aber nach einer Fahrt vor dem Parken steigt doch keiner aus und putzt seine Kamera. VW hat das elegant gelöst

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • …das mit der ungeschützten Kamera war einem vor dem Kauf bewusst…dann fahre ich dementsprechend nicht bei Regen oder Schnee oder nehme ein Tuch oder den Finger und wische die Kamera vor Antritt der Fahrt sauber…🤪

    Nee, im ernst, so hat jeder seine pro und kons, und ja, Mercedes und VW haben das it der klappbaren Kamera richtig gut gelöst, aber sicherlich auch wieder ein Kostenfaktor… so ein klappbares Pony vorne und hinten wäre schon ein tolles Gimmick (und dann noch beleuchtet der Hammer)👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bzgl. der Scheinwerfer, ich hatte vor dem Mach-E (ohne Matrix) einen Focus ST mit Matrix-Licht. Ich bin mit beiden nicht ganz zufrieden. Das Kurvenlicht vom Focus war der Hammer, das vermisse ich richtig. Das leuchtet schon in die Kurven bevor man in sie reinfährt, hatte ich vorher (Astra) nur in Zusammenhang mit dem Einlenken.


    Allerdings habe auch ich beim Focus oft manuell abgeblendet, um "gegnerischen" Lichthupen vorzubeugen. Wenn man hinter einem Auto hergefahren ist, wurde das schön ausgespart und links/rechts davon war Fernlicht an. Aber sonst habe ich oft die anderen Leute geblendet. Ich vermute das liegt auch daran, dass man kein aktives Abblenden sieht, wenn beim Matrix-LED nur der Lichtkegel leicht verschoben wird. Daher vermuten die anderen ein Dauer-Fernlicht und beschweren sich... dafür kann das Auto natürlich nix, aber es hat genervt. :)

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser

    Das oben beschriebene Problem hatte ich auch am Anfang (so vor 25.000 km), ich stellte dann fest, das irgendein Fehler in der Software war der immer wieder die Einstellung auf Linksverkehr justierte, obwohl ich in den Einstellungen Rechtsverkehr eingestellt hatte, soll heißen ich stellte Rechtsverkehr ein, bin gefahren, hab das Auto ausgeschaltet und dann hatte es selbstständig wieder auf Linksverkehr zurück gestellt.

    Ab zum Händler, der hatte tatsächlich beim auslesen des Steuergerätes eine Fehlermeldung gefunden, es gab auch ein UpDate dazu, aufgespielt und seit dem ist es einwandfrei und funktioniert wie nachstehend.

    Na dann sind sie aber falsch eingestellt, oder die Kamera ist nicht richtig justiert. Bei mir funzt das Matrix optimal. Blendet in Sekundenbruchteilen auf und ab. Wurde noch nie vom Gegenverkehr angeblendet.

    ...die Kamera war es bei mir nicht!

    Ich hab auch kein Problem in der Sitution leichte Kurve und LKW, nach dem UpDate bin ich nie wieder angeblinkt worden (km-Stand jetzt 34.000)

    Ich persönlich finde die Lichtausbeute sehr gut und möchte auf keinen Fall auf diesen Komfort verzichten !!!

  • …das mit der ungeschützten Kamera war einem vor dem Kauf bewusst…

    Veto!

    Im Verkaufsprospekt von 2021 war die Rückfahrkamera mit Reinigungsfunktion beworben, gehe nicht davon aus, dass da der Fahrer gemeint war!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich war auch irritiert, als sie dann doch nicht vorhanden war. Ist aber meiner Meinung nach im Gesamtpaket unter’m Strich verschmerzbar.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Gibt es da nicht irgend ne Windlippe im Zubehör die den Luftstrom ablenkt?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)