Pro und Kontra - Stärken und Schwächen - was gefällt, was missfällt am Mustang Mach E

  • ... nachdem ich ja nun 12000km hinter mir habe und davon 5000 in Norwegen möchte ich mich klar zur überraschend guten Qualität des Navigationssystems und der damit verbundenen Spracheingabe positionieren

    Es wurden Ortsnamen in Norwegen erkannt, welche wir eher deutsch aussprachen als norwegisch.

    Es wurden Umleitungen vorgeschlagen, welche wirklich auch 1. wichtig und richtig waren (die Baustelle / Schließung /Sperre des Passes gab es wirklich) und 2. auch toll mit Fähren passte.

    Die Qualität stellte sich dabei aber erst nach viel Übung heraus.


    Ja man muss "SYNCisch" erst sprechen lernen, doch dann FUNZT SYNC

  • Kannst mir gängige Übersetzungen für Sync geben? Bei mir ist es nicht möglich zB die gespeicherten oder letzten Ziele anzeigen zu lassen über Sprachbefehl.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023


    Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

    Sync Version 23291 Revision 1049

  • Ich nutze es fast täglich, nicht, weil ich nicht weiß, wie ich ans Ziel komme sondern in erster Linie um Staus zu umfahren - und davon gibt es in Berlin zumeist durch irgendwelche Straftäter initiierte jeden Tag genug…🤮

    Mein Erfahrung ist auch durchweg positiv, Staus werden in Echtzeit überwiegend zuverlässig angezeigt und umfahren👍🏼

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Kannst mir gängige Übersetzungen für Sync geben? Bei mir ist es nicht möglich zB die gespeicherten oder letzten Ziele anzeigen zu lassen über Sprachbefehl.

    ich habe es händisch gemacht über die Lupe ... wenn wer weiß wie es über Sprachbefehl geht ... habe ich auch Interesse :)

  • Für mich Pro: das Auto ist definitiv für den Sommer im Süden gebaut. Die Klima funktioniert tadellos und der Verbrauch auf der Landstrasse hält sich auch bei 39° in Grenzen.

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    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Absolut ist das so!

    Genießen wir mal die paar Wochen noch, es verdreht sich bald ins Gegenteil…🫣

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Sooooooo, nach 4,5 Monaten und fast 11.000 km hier ein kleines sehr sehr subjektives Feedback zu meinem Premium ER Hinterrad (und sonst keine Extras) Pony.


    Generell: nach wie vor bin ich vom Mustang sehr angetan. Ich finde ihn "von außen" nach wie vor toll. Einfach ein schönes Auto. Und ich finde es auch schön, dass er recht selten in der freien Wildbahn zu sehen ist. Auf der Fahrt vor 2 Wochen ins Oetztal habe ich 5 Ferraris und 3 Lamborghinis gesehen - aber nur einen Mustang Mach E!

    Und nachdem auch die Sache mit dem lauten Windgeräusch an der Fahrerseite (siehe mein Einstands-Post) vom Ford-Händler anstandslos beseitigt wurde, fahre ich jetzt wirklich gern (abgesehen vom Fahrwerk, siehe unten) auch längere Strecken mit dem Pony.


    Ich beziehe mich jetzt hier mal einfach nur auf den Mustang selbst und nicht auf das "Drumherum" der E-Fahrerei wie z.B. Förderung, Ladekarten-Vielfalt und sonstiges Gedöns.


    Was mir nicht so gut gefällt am Pony:

    1) Das Fahrwerk: nun ja, vielleicht bin ich einfach ein bisschen verwöhnt als ehemaliger Benz-Fahrer, aber das Fahrwerk ist schlichtweg eine Qual. Auf der Autobahn bei Unebenheiten wird man aus dem Sitz gehoben. An Schlaf auf dem Beifahrer-Sitz ist nicht zu denken, weil das Fahrwerk so knallhart "höppelt". Auch meine Lieblingskurve kann ich nicht mehr mit 160 nehmen, weil es mich sonst aus der Kurve trägt.

    2) Klima/Heizung: Das Thema Heizung/Klima scheint mir noch nicht wirklich ausgereift. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum und unter welchen Bedingungen manchmal er E-Heater anspringt (und wann nicht). Ich habe verstanden, dass die Klimaanlage nur kühlt und der E-Heater nur heizt. Schön und gut, aber manchmal springt der E-Heater auch an, wenn die Außentemperatur oberhalb der eingestellten Temperatur liegt. Ich habe mir angewöhnt, bei mittleren oder längeren Fahrten den Verbrauch und den E-Heater im Auge zu behalten, weil der E-Heater schon kräftig Strom zieht.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage ab 160 km/h abschaltet. Vielleicht macht sie das nur unterhalb eines bestimmten Akku-Stands, aber es wurde doch letztens heftig heiß und stickig im Auto. Zuerst dachte ich noch, dass die komplette Klimaanlage ausgefallen sei.

    3) Der super-intelligente Tempomat (also der, der beim Erreichen des 70er Schildes dann auch wirklich 70 fährt) funktioniert nicht. Ich habe ihn jetzt mehrfach getestet und jedes mal wieder zentral ausgeschaltet. Geradezu gefährlich ist es, wenn das Pony außerhalb einer Ortschaft plötzlich und ohne Vorwarnung von 100 auf 50 runterbremst, OHNE auch nur ein 50er-Schild weit und breit - da ist nur pfälzische Wildnis, sonst nix! (Siehe aber auch "was mir gut gefällt")


    Was so "neutral" ist am Pony:

    1) Die Gesamt-Qualität ist soweit OK. Klar, ist jetzt kein Benz-Niveau. Es ist aber auch keine Katastrophe. Die Material-Anmutung ist OK, die Spaltmaße sind ok. Bisher tut alles. Es gibt eine komische Lackstelle am Schweller der Fahrertür, aber über die sehe ich mal großzügig hinweg.

    2) Das Matrix-Licht ist OK, mehr aber auch nicht. Es könnte heller sein (leuchtendes Beispiel ist Thors-Hammer beim Volvo EX40).

    3) Die Parkkameras sind schön, das Rückfahr-Geräusch m.E. etwas zu laut/nervig.


    Was ich gut finde am Pony:

    1) Ich finde die "Fahrhilfen" wie adaptiver Tempomat und die Lenkunterstützung wirklich gut gelungen (abgesehen vom intelligenten Tempomaten, siehe oben). Man kann die "Helferlein" gut ein- und ausstellen, und ich finde sie auch nicht "übergriffig" - dahingehend, dass die Lenkunterstützung sich gegen einen manuellen Eingriff wehrt. (Blue Cruise könnte ich nutzen, brauche ich aber nicht.) Alles in allem ist es ein System, was mich als Fahrer unterstützt und nicht nervt.

    2) Die Reichweite ist gut. Ehrlich gesagt bin ich sogar ein bisschen überrascht, wie weit das Pony mit der großen Batterie kommt. Eigentlich habe ich auf längeren Reisen bisher immer zu konservativ die Ladestopps geplant - das Pony hätte noch länger durchgehalten. (was dann passiert ist, dass man schneller zum Ladestopp fährt ;)

    Aktuell liegt der Verbrauch bei 11tkm mit vielen kurzen aber auch einigen langen Fahrten bei einem Schnitt von 19kwh. Naja, der Winter kommt bald, und dann dürfte es massiv hochgehen mit dem Verbrauch und runter mit der Reichweite.

    3) Das Pony "zickt" nicht am AC/DC Lader. Von E-Auto fahrenden Freunden und Kollegen höre ich immer wieder, dass es Schwierigkeiten mit manchen Ladern gibt und die Autos nicht laden oder zwischendrin den Ladevorgang abbrechen. Hatte ich noch nie! Angeschlossen, Karte dran, laden, fertig - weiter geht's.

  • LordPeter

    Schön zu lesen, dass deine Windgeräusche offenbar durch die TSI deutlich reduziert wurde - leider wurden die Geräusche nach Durchführung der Maßnahmen leicht besser, aber leider immer noch ab 80km/h immer noch nervend präsent - im Vergleich mit dem Kuga PHEV ist der Kuga ein Flüster-Leisetreter was Windgeräusche angeht…

    Bei meinem stehen ja leider eh noch Nacharbeiten an, dann werde ich das auch noch einmal bemängeln…

    Zum Thema Federung: Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, allerdings gibt es Strecken, da ist das Hoppeln so extrem, dass es wirklich abnervt.

    Zum „intelligenten“ Tempomaten und zur Heizung kann ich dir nur beipflichten - ich hoffe sehr auf das angekündigte update zum vorausschauenden Tempomaten auch für Bestandsfahrzeuge.


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Mr XLK

    Wegen der Windgeräusche..... der Meister beim Händler hat mir beim Abholen des Ponys erzählt, dass er statt des vorgesehenen einen "Streifens" (was auch immer er damit gemeint hat) wohl zwei verwendet hat. Mit nur einem "Streifen" wäre es annähernd gleich laut gewesen. Der Meister meinte noch, dass wenn es immer noch zu laut ist, er auch einen weiteren "unterpolstern" könnte. Sprich: viel hilft viel.

  • Vielen Dank für deine Erläuterungen - damit werde ich dann meine Werkstatt „konfrontieren“, ich denke, so wie ich die kennengelernt habe, werden sie sich der Sache noch einmal annehmen…

    Das lasse ich dann aber wieder mit einem Abwasch mit anderen „Aufträgen“ angehen, denn updates bekomme ich nach wie vor keine🥺

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Thema e-Heat


    Nur weil er es als aktiviert anzeigt heißt es nicht zwangsläufig das der Heater auch arbeitet.

    Das macht er erst wenn der Innenraum kälter als das Kühlwasser ist …. Grob gesagt 😉


    Er läuft dann auch nicht permanent sondern hält das Wasser innerhalb eines Bereiches.

    Daher ist auch Kurzstrecke tödlich. Je länger die Fahrt um so weniger fällt die Heizung ins Gewicht.

  • …und das Auto aktiviert E-Heat immer, sobald man die Klimatisierung auf „Auto“ stellt (so jedenfalls bei meinem Qualitätsprodukt aus Mexiko🥴) - hatte mich zuerst auch verunsichert, aber solange die Innenraumtemperatur des Autos über der eingestellten Temperatur liegt, wird die E-Heat auch nicht aktiviert und verbraucht damit auch keinen Strom zusätzlich

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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