Nun sind die ersten 600km gefahren und damit sind die ersten „positiven“, aber auch „negativen“ Erfahrungen gemacht…
Pro
- Das Aussehen, ich finde nach wie vor, eins der schönsten E-Mobile auf dem Markt
- Für mich vermittelt der Mach E ein ungeheuer gutes Fahrgefühl. Klar, er ist härter abgestimmt als der Vorgänger, ein Kuga PHEV, aber dennoch finde ich ihn nicht unkomfortabel. Ich finde, man kann toll „dahingleiten“, ein erhabenes Gefühl.
- Das Display finde ich von der Größe und Bedienbarkeit prima, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kommt einem alles andere in anderen Autos wie Spielzeug vor.
- Die Motorleistung reicht mir völlig aus, der gleichmäßige kräftige Anzug ist für mich mehr als genug, dem Kuga deutlich überlegen
- Das Raumgefühl ist sehr gut, das Platzangebot für uns auch, wenngleich das Schrägheck natürlich Raum nimmt und der Hundetransportkorb nicht mehr reinpasst.
Nichts besonderes, +/- Null
- Die Sitze
- Die Assistenzsysteme im Allgemeinen
- Die Lenkung
Negativ
- Der iACC, der viel zu spät die Geschwindigkeitsbegrenzungen in die richtige Geschwindigkeit umsetzt und damit kaum zu gebrauchen ist
- Der winterliche Verbrauch im Heizungsbetrieb, der mir persönlich in Orientierung an den WLTP-Wert schlichtweg zu hoch ist
- Die LED-Scheinwerfer, die für mein Empfinden im Vergleich mit denen meines Kuga Vignale komplett versagen…ich würde allen Neukäufern dringend zur Premium-Version des 23er mit Matrix raten - könnte ich diese Matrix für meinen RWD nachrüsten lassen, ich würde es sofort tun
- die riesige Ladeklappe vorne links, die für den Rechtsverkehr imho dort deplatziert ist, weil schadensträchtig. Ein abgefahrener Rückspiegel ist schon blöd, aber wenn die Ladeklappe samt Stecker abgefahren wird, dürfte das ein ungleich größerer Schaden werden
Was fehlt mir im Vergleich mit dem Kuga PHEV
- der automatische Türkantenschutz
- die verschiebbare Rücksitzbank, die eine tolle Variabilität des Laderaums eröffnet
- die Einstellungsmöglichkeit der Neigung der Rücksitzlehnen
- die elektrische Anhängerkupplung
In diesem Sinne, wie geht es euch, was empfindet ihr als die Stärken und Schwächen des Mustang Mach E…?
Grüße
Max