Pro und Kontra - Stärken und Schwächen - was gefällt, was missfällt am Mustang Mach E

  • Nun sind die ersten 600km gefahren und damit sind die ersten „positiven“, aber auch „negativen“ Erfahrungen gemacht…


    Pro


    - Das Aussehen, ich finde nach wie vor, eins der schönsten E-Mobile auf dem Markt


    - Für mich vermittelt der Mach E ein ungeheuer gutes Fahrgefühl. Klar, er ist härter abgestimmt als der Vorgänger, ein Kuga PHEV, aber dennoch finde ich ihn nicht unkomfortabel. Ich finde, man kann toll „dahingleiten“, ein erhabenes Gefühl.


    - Das Display finde ich von der Größe und Bedienbarkeit prima, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kommt einem alles andere in anderen Autos wie Spielzeug vor.


    - Die Motorleistung reicht mir völlig aus, der gleichmäßige kräftige Anzug ist für mich mehr als genug, dem Kuga deutlich überlegen


    - Das Raumgefühl ist sehr gut, das Platzangebot für uns auch, wenngleich das Schrägheck natürlich Raum nimmt und der Hundetransportkorb nicht mehr reinpasst.



    Nichts besonderes, +/- Null


    - Die Sitze


    - Die Assistenzsysteme im Allgemeinen


    - Die Lenkung



    Negativ


    - Der iACC, der viel zu spät die Geschwindigkeitsbegrenzungen in die richtige Geschwindigkeit umsetzt und damit kaum zu gebrauchen ist


    - Der winterliche Verbrauch im Heizungsbetrieb, der mir persönlich in Orientierung an den WLTP-Wert schlichtweg zu hoch ist


    - Die LED-Scheinwerfer, die für mein Empfinden im Vergleich mit denen meines Kuga Vignale komplett versagen…ich würde allen Neukäufern dringend zur Premium-Version des 23er mit Matrix raten - könnte ich diese Matrix für meinen RWD nachrüsten lassen, ich würde es sofort tun


    - die riesige Ladeklappe vorne links, die für den Rechtsverkehr imho dort deplatziert ist, weil schadensträchtig. Ein abgefahrener Rückspiegel ist schon blöd, aber wenn die Ladeklappe samt Stecker abgefahren wird, dürfte das ein ungleich größerer Schaden werden



    Was fehlt mir im Vergleich mit dem Kuga PHEV


    - der automatische Türkantenschutz


    - die verschiebbare Rücksitzbank, die eine tolle Variabilität des Laderaums eröffnet


    - die Einstellungsmöglichkeit der Neigung der Rücksitzlehnen


    - die elektrische Anhängerkupplung



    In diesem Sinne, wie geht es euch, was empfindet ihr als die Stärken und Schwächen des Mustang Mach E…?


    Grüße

    Max

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Stimme in den Punkten IAAC und "manuelle" AHK zu, was die Negativ-Aspekte angeht.

    Normales LED-Licht reicht mir,

    Ladeklappe passt für mich auch,

    Winterverbrauch ist steuerbar.

    Nervig sind eher die Zwangsaufenthalte in der Werkstatt, 3 x im 1. Jahr und jeweils deutlich mehrtägig!

    Weiter nervig ist der Zirkus mit dem Ford-Account und Drittanwender-Apps.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das mit der Kamera kann ich bestätigen. Ich finde auch, dass die Parksensoren sehr leise und zweitens bei Hindernissen vor dem Auto sehr spät reagieren. Ich war gestern im Parkhaus und selbst mein Puma hat da an stellen gepiepst, der Mach E null.


    Ansonsten kann ich, nach 50 gefahrenen Km, erstmal nur positives für mich mitnehmen. Geiles Auto

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Moin zusammen,

    im großen und ganzen läuft das Fahrzeug. Positive Dinge wurden bereits geschrieben.

    Negativ für mich:

    -Fahrwerk Katastrophe, auf absoluten Ebenen ok, ansonsten wird jede Unebenheit oder Gullydeckel etc. gnadenlos durchgereicht, auch das aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges auf gewissen Autobahnabschnitten ist nicht zu akzeptieren .

    -Verschmutzung der Kameras.

    -Kein Kurvenfahrlicht beim TP 2 ( muss nächstes mal besser lesen, dachte so etwas ist mittlerweile standard).

    -LED Scheinwerfer so lala.

    -Begrüßungsponylicht funktioniert so in 80% der Fälle.

    -Frunk Öffnung über FB funktioniert so in 90 % der Fälle.

    -Seitenhalt der Sitze- Katastrophe, keine Kopfstützeneinstellung möglich (Neigung).

    -nicht mal eine Fußraumbeleuchtung (vom Ambientelicht mal zu schweigen) beim TP 2 -großes Fragezeichen(muss besser lesen, selbst in einem Dacia Duster gibt es so eine Funzel).

    -unzählige kleine Softwarebugs, hindert einem nicht beim fahren, nervt trotzdem tierisch.

    -sehr empfindliche Oberflächen im Innenraum.

    -diese ganze Geschwindigkeitsregelung, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassi, ist irgendwie auch nicht Stand der Technik, hat mein 7 Jahre alter Wolfsburger besser gelöst.

    -Bordcomputer "Diese Fahrt" wird oft nicht zurückgesetzt ( trotzdem der Wagen 10 Stunden stand).

    -Angaben vom BC1 +BC2 trotz zurücksetzen nicht plausibel bzw. geschönt.

    Möchte hier jetzt nicht nur negativ rüberkommen. Das Fahrzeug ist optisch sehr gelungen und der Hammer. aufgrund des Negativen würde ich mir jedoch keinen Mach E mehr kaufen ( schon gar nicht zum jetzigen Bestellpreis, für den bezahlten Preis geht es gerade so in Ordnung).

    Euch allen Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und einen schönen Jahresausklang.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Habe bis letzte Woche den RWD ER mit dem "normalen" LED Scheinwerfern gefahren und war damit vollends zufrieden.

    Mein neuer GT hat die Matrix LED Scheinwerfer, eigentlich gut - aber die Reichweite des Lichtkegels bei Abblendlicht ist bescheiden. Habe deswegen morgen früh einen Termin bei meinem FH. Vielleicht arbeitet die automatische Höhenverstellung der Matrix Scheinwerfer nicht richtig. Laut meinem FH wäre das nicht der erste Fall...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Wenn hier jemand als Fordangehöriger ne Idee, den Mut und ein Angebot hat, meinen RWD auf Matrix umzubauen, dann gerne her mit ner pn😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser 🤷🏽‍♂️

    Achja, Kurvenlicht hat er dann trotzdem nicht.

  • Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser 🤷🏽‍♂️

    Achja, Kurvenlicht hat er dann trotzdem nicht.

    ... die Abblendlicht-Automatik beim RWD ohne Matrix funktioniert bei mir sowohl auf der BAB wie auf der Landstraße einwandfrei.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser 🤷🏽‍♂️

    Achja, Kurvenlicht hat er dann trotzdem nicht.

    Viele Matrix LED was mir entgegen kommt blenden, besonders bei Nässe, und ich finde es eine Frechheit wie träge die Reaktionszeit ist.

    Und nur weil ich ausgeblendet werde heisst es nicht dass es michnicht blendet!

    Ich gebe dann auch Lichthupe, weil es einfach blendet!

    Hinterherfahrende mit Matrix blenden auch oft über die Seitenspiegel rein, weil wahrscheinlich zu knapp ausgeblendet wird!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Und nicht zu vergessen die Rückfahrkamera ohne Reinigungs-Strahl, war beim Kuga super, hier nach nur einer Fahrt kaum guter Blick nach hinten!

    Vor dem Verkaufsstart Anfang 2021 wurde dieses feature im Prospekt jedoch beschrieben:


    Nach dem Kauf habe ich mich wirklich verarscht gefühlt.
    Und aktuell bei dem Schmuddelwetter ärgere ich mich jedesmal...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Die Probleme mit dem harschen Fahrwerk hab ich durch ein KW V3-Gewindefahrwerk gelöst.

    Nicht in der Neigung verstellbare Kopfstützen haben wir einer EU-Verordnung zu verdanken. Die gibt's in keinem Auto mehr. Deshalb kleben die z.B. im ATU-Tuning-Style so komische Kopfkissen in der S-Klasse an die Kopfstützen...

    Die verschmutzte Rückfahrkamera ist wirklich nervig.

    Mit dem Matrix-LED bekomme ich auch öfters Lichthupe. Das Licht ist an sich super.

    Nachts fahren macht mit den ganzen LED-, und Laserblendgranaten auf der Straße aber generell keinen Spaß mehr. Es tut richtig gut, wenn einer im Gegenverkehr noch Halogenbirnen verbaut hat. Es ist zwar toll wenn man nachts viel sieht, aber blöd, wenn einen der Gegenverkehr eigentlich nur noch dauerhaft blendet.

    Es gibt für jeden Mist Regeln und Gesetze, aber bei den Scheinwerfern darf offensichtlich jeder Hersteller blenden was das Zeug hält...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mich blenden die LKW auch immer wieder an, speziell wenn ich auf der Autobahn in einer leichten Kurve fahre. Da ist das System viel zu träge um zu reagieren. Das konnte mein Ford Edge vorher besser, der hatte auch ein besseres Licht.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich finde auch schade das der RWD keine Ambiente Beleuchtung hat, in der Preisklasse würde man sowas eigentlich erwarten.

    Nicht mal im Handschuhfach is eine Beleuchtung.

    Vom Fahrwerk her kann ich mich nicht beschweren, ich fahre noch einen Focus ST der deutlich härter ist.

    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, nachhinein hätte ich mir doch den AWD geholt statt den RWD, nur leider war in dem Zeitpunkt nur der RWD mit dem großen Akku.

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser 🤷🏽‍♂️

    Achja, Kurvenlicht hat er dann trotzdem nicht.

    "Achja, Kurvenlicht hat er dann trotzdem nicht."



    Nicht Dein Ernst =O

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • "Die Probleme mit dem harschen Fahrwerk hab ich durch ein KW V3-Gewindefahrwerk gelöst."



    Soweit so gut und verständlich.

    Aber keine Entschuldigung Fahrzeuge mit so einem FW auf den Markt zu bringen.

    Nur meine Meinung.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Leute die Fahrwerke werden nicht nur für eine Person abgestimmt.Das ist eine schmale Gratwanderung, soll nicht zu weich aber auch nicht so hart.Nicht zu vergessen das Gewicht.

    Muß für die breite Masse stimmen.

    Hinzu kommt das Ford nach dem ADAC Test dss Fahrwerk nach gebessert hat, wenn ich an meine Testfahrt denke mit einem der ersten Mach E.Der war wirklich am Hoppeln.

    Mein Eindruck nach 12000 km, es muß sich erst einspielen oder besser gesagt setzen.Und das ist erst nach ein paar 1000 km der Fall.Bei mir war es etwa nach 6000 km so.

  • Ein schönes Auto, mit dem ich gerne fahre😍, aber ein paar o.g. Kritikpunkte kann ich übernehmen:

    - z.T. harte Federung,

    - Sitzkomfort könnte besser sein,

    - Navi zeigt nur allernächste Umgebung an (habe noch nicht herausgefunden, wie man den Maßstab verkleinern kann),

    - die Symbole im Display sind viel zu klein (ich fahre doch nicht mit Lesebrille!).

    Die Anzeigen und Assistenten im C4 Spacetourer haben mich schon verwöhnt. Die Franzosen bauen imho die fahrerfreundlichsten Autos.

    Die Rückfahrkamera lässt sich leicht mit einem Taschentuch (hat Mutti euch keins eingesteckt?😜) sauberwischen, ist für mich also kein Übel.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021