Unser Wärmepumpe ist endlich installiert

  • Wir haben es endlich geschafft.

    Unsere Wärmepumpe ist seit gestern fertig installiert und läuft. Ist schon irgendwie ein geiles Gefühl nicht mehr von Gas abhängig zu sein. Zumal mein Vertrag zum Ende des Jahres ausläuft und der Preis von 5,65 Cent auf 17,76 Cent steigen würde. Mein Stromvertrag läuft aber noch ein Jahr für 23,x Cent und ich hoffe, das bis dahin die Preise wieder etwas gesunken sind. Man wird sehen.
    Die gesamte Anlage hat jetzt inkl. Installationsmaterial, Wärmemengenzähler Steuerplatine um die Anlage aus der Ferne zu steuern und Installation (ok, die war günstig, hat nur ein Mittagessen gekostet) ziemlich genau 4350€ gekostet. Evtl. lässt sich ja im Frühjahr auch noch die 9 Jahre alte Gastherme für nen schmalen Taler verkaufen. Aber egal, die WP war echt ein Schnapper, wenn man sich im Netz anschaut welche Preise gerade für WPs aufgerufen werden. Das fängt bei guten 20000€ an und dann hat man ne kleine 3 oder 5 kW Anlage im Garten stehen. Damit könnte ich im Sommer niemals meinen Pool heizen. Das dauert mit meiner 7kW Anlage schon ne ganze Zeit den Pool um 2 Grad aufzuheizen.

    Vielleicht noch kurz zu den Verbrauchswerten.

    Heute hatten wir einen relativ warmen Tag. Die Temperaturen lagen zwischen 3 und 9 Grad.
    Weil ich gestern bei der Verkabelung durch Rückenschmerzen gehandicapt war, ging das alles etwas langsamer als geplant und die Temperatur in der Bude ist um 2 Grad abgesackt. Das musste gestern und heute erst mal wieder aufgeholt werden und das ist ja bekanntlich bei Niedertemperatur-Anlagen nicht ganz so schnell passiert. Aber wie auch immer, jetzt sollte die Anlage halbwegs eingestellt sein und warm ist es mittlerweile auch wieder in der Hütte.

    Ich habe heute bis 20 Uhr rund 14kWh verbraten und dabei wurden 61kWh Energie ins Haus gepumpt.

    Somit komme ich heute auf einen CoP von 4,41. Damit kann ich erst mal halbwegs leben. Zudem hatten wir heute 2 Stunden mittelprächtige Sonne und so konnte ich von den 11,4kWh vom Dach immerhin rund 6kWh für die Heizung nutzen. Wobei diese Betrachtung andererseits natürlich eher eine Milchmädchenrechnung ist. Im Winter reicht mein Ertrag nicht mal um das Haus und die beiden Autos zu versorgen und so gesehen geht von November bis Ende Januar/Mitte Februar gar nichts in die Heizung.
    Aber ich konnte heute von meinen 28kWh immerhin knapp 10kWh zu Hause verbrauchen.

    Zurück zur Wärmepumpe . Meine Visualisierung wird auch langsam.
    mach-e-forum.de/ford/attachment/8102/

    Das Chart ist natürlich noch nicht vollständig, hab heute ja erst die Protokollierung der Parameter aktiviert und noch zwei mal angepasst. Bei Interesse kann ich gerne die Tage noch mal ein Bild mit vollständigem Chart posten.
    Die Tage gehe ich dann auch dran, die Werte der WP nicht nur auszulesen und anzuzeigen, sondern die Parameter auch änderbar zu machen.
    Also Power- Urlaubs- oder Silentmode aktivieren, Raumtemperatur höher/tiefer Heizkurve anpassen usw.
    Das Frontend gibts schon, ist aber noch nicht mit der Anlage verbunden und erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder das es optisch so bleibt. Ist erst mal ein grober Entwurf.

    mach-e-forum.de/ford/attachment/8103/

    Bei ersten Tests hat sich das Modul noch gegen Steuersignale aus dem ioBroker raus gewehrt. Über den Browser konnte ich aber schon Steuerkommandos absetzen und die Anlage hat sie auch umgesetzt. Ergo funktioniert die Steuerung von Außen auf jeden Fall schon mal, nur über den ioBroker eben noch nicht.

    Wenn Interesse besteht, kann ich euch gerne, alle paar Wochen mal, die Verbrauchswerte posten. Bin selbst schon ganz gespannt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist wirklich eine Hammerpreis für die Installation.

    COP von 4.41 ist auch sehr hoch.


    Ich habe ein COP von 3.8 bei +7 C Aussentemperatur. Bei -16 C ist COP 1 (nach Spec, habe -16 C noch nicht erlebt wo ich wohne).

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Glückwunsch. CoP von 4,4 ist echt top. Was machst Du genau? Brunnen, Sonde?

    Hab meinen CoP noch nie ausgerechnet aber bin insgesamt recht zufrieden mit dem Verbrauch.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ne, ist ein Panasonic Monoblock. Der hat den Vorteil, dass du keinen Kälteschein brauchst und der Hersteller das System optimieren kann, weil es keine Unbekannten gibt. Ist ja alles in einem Gehäuse. Dann gibt es mit HeishaMon noch ein privates Projekt eines Entwicklers. Ist auf ESP Basis und stellt dir die komplette Steuerung des Systems via MQTT oder API zur Verfügung, liest bis zu 2 Stromzähler aus und kann bis zu vier Temperatursensoren verwalten, ganz ohne Cloudanbindung. Damit hab ich fast alle Parameter frei in der Hand. Und das füe 20€. Echt geiles Teil. Ein weitere Vorteil der Panasonic lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Panasonic ist einer von weltweit drei großen Herstellern für die Klimakompressoren. Alle anderen Hersteller kaufen die Brocken für ihre Geräte "nur" zu.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Passend dazu die weniger erfreuliche Nachricht von der Bundesnetzagentur: Wärmepumpen und Wallboxen für E-Autos sollen in Zukunft bei Strommangel einfach abgeregelt werden:


    Wärmepumpe und E-Auto: Der brisante Plan der Netzagentur für die Stromversorgung - WELT


    Wird natürlich besonders übel im Winter, wenn Deine PV-Anlage nichts liefert und Du die Wärmepumpe zum Heizen brauchst. Alternativen? Vielleicht ein Holzofen?


    Aber wahrscheinlich kannst Du immerhin günstig im Sommer das Haus kühlen. Das Kühlmodul hast Du auch verbaut, oder? :)


    Ach ja, für E-Mobilität ist damit das vorzeitige Ende des Booms wahrscheinlich. Wenn ich zusätzlich zur (zu) geringen Reichweite und den langen Ladezeiten auch noch zeitlich vorgegebene Ladefenster berücksichtigen muss, sind die Einschränkungen im Alltag einfach zu hoch im Vergleich zum Verbrenner Und gute Verbrenner gibts demnächst natürlich auch aus CHina.....


    :S :S

  • Wir haben unsere V-Klasse auch nicht verkauft wie geplant. Jetzt sind's halt 3 Autos. Eigentlich wollten wir auch Anfang nächsten Jahres von unserer zentralen Kohleheizung (Anthrazit Nuss 5) auf Pellets umsteigen. Das haben wir beim Heizungsbauer auch schon gecancelt. Wir ersetzen jetzt vielleicht einen offenen Kamin durch einen wassergeführten Pellet Einsatz. So haben wir zwei unabhängige Wärmequellen. (Der wird aber nicht genug Power fürs alleinige Heizen haben)

  • Die PNG Bilder lassen sich nicht öffnen. Ich lese bei deinen Beiträgen immer interessiert mit, schön zu sehen, was so alles mögliche ist.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Passend dazu die weniger erfreuliche Nachricht von der Bundesnetzagentur: Wärmepumpen und Wallboxen für E-Autos sollen in Zukunft bei Strommangel einfach abgeregelt werden


    Wird natürlich besonders übel im Winter, wenn Deine PV-Anlage nichts liefert und Du die Wärmepumpe zum Heizen brauchst. Alternativen? Vielleicht ein Holzofen?

    Zum Einen gibts diese Gerüchte auch über die Schweiz und ja, da gibts das wirklich.
    Allerdings darfst du dort dann auch nicht mehr tanken, weil der Strom für die Tankstellen dann auch abgeregelt wird. Sprich bis man das E-Auto nicht mehr laden darf passiert vorher schon ganz viel, das auch Menschen ohne E-Auto massiv einschränkt. Zudem sind das Schreckensszenarien die in wirklich extrem Fällen greifen. Selbst wenn die eintreten, dauern die keine 4 Wochen.
    An der Stelle bin ich völlig entspannt.
    Bei Wärmepumpen ist das ein ganz alter Hut. Ich schätze, dass 75-90% aller bereits installierten WPs davon betroffen sind. Die Besitzer kennen das Spielchen daher schon länger. Nennt sich Sperrzeiten und greift dann, wenn man günstigen WP Strom gebucht hat. Dann darf dich dein Anbieter 2 oder 3 mal am Tag sperren, wenn der Strom z.B. gerade sehr teuer ist weil das Netz vor der Überlastung steht.

    Da mich der günstige Strom nicht interessiert weil ich mich entweder für vergünstigten WP Strom oder für Netzstrom mit PV Bezug entscheiden muss, hab ich mich natürlich für den Netzstrom entschieden.
    Damit kann ich voraussichtlich bis Mitte/Ende Oktober und ab Anfang/Mitte Februar meine WP fast komplett mit PV-Strom betreiben, ich brauche keinen zusätzlichen Zählerplatz, muss keinen dritten Zähler mieten und kann meinen Strom bei jedem Anbieter einkaufen. Ich werde nicht gesperrt und kann meine WP eine Nummer kleiner nehmen, weil die Heizlast auf 24 und nicht auf 18 (oder waren es 20) Stunde verteilt werden kann.
    Da ich normalen Hausstrom auch für die WP nutze, kann mich mein Anbieter gar nicht sperren, weil er von der WP gar nichts weiß und selbst wenn. Es gibt einfach keine Vorrichtung mit der man sperren könnte, es sei denn er sperrt den kompletten Hausanschluss und das ist eher unwahrscheinlich. Da bin ich dann noch viel entspannter :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die PNG Bilder lassen sich nicht öffnen. Ich lese bei deinen Beiträgen immer interessiert mit, schön zu sehen, was so alles mögliche ist.

    Dann stell ich mal die aktuellen rein :)


    Mittlerweile funktioniert auch die Konfiguration über ioBroker.
    Bin gerade dabei die kurzen Aus-Takte zu unterbinden.
    Hach ja, geiles Spielzeug. Wieder mindestens vier Wochen Beschäftigung :)

    Hier die Setup-Seite

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Wie rechnest du das, 61 geteilt durch 14?

    Um auf 4.41 zu kommen.

    Ja, der CoP ist da Verhältnis der Energiemenge die abgegeben wird durch die Energiemenge die man aus dem Stromnetz aufnimmt.
    Den Strom messe ich über einen geeichten Stromzähler. Mein Problem ist noch die Beschaffung der richtigen Werte für die Wärmeerzeugung. Aktuell muss ich noch die Angaben aus der WP nutzen und die sind sehr grob abgestuft.
    Mein Wärmemengenmesser hat leider keine entsprechende Schnittstelle (noch nicht :) )
    Dadurch war mein CoP in den ersten Tagen immer ein Stückchen schlechter als er es in Wirklichkeit ist.
    Seit dem Start der WP bis heute liegt der CoP bei 4,6 oder anders die WP hat bei diesen milden Temperaturen einen Wirkungsgrad von 460%. Berechnet mit Werten von geeichten Zählern sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Allerdings von Hand abgelesen :(

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zum Einen gibts diese Gerüchte auch über die Schweiz und ja, da gibts das wirklich.
    Allerdings darfst du dort dann auch nicht mehr tanken, weil der Strom für die Tankstellen dann auch abgeregelt wird.

    Strom Abstellen von Privathaushälte ist der schlimmste Szenario des ganze Massnahmekatalogs in der Schweiz.

    Darunter fallen auch WP und privat laden von BEV. Vorher werden Unternehmen rotierend rationiert.


    Am Moment sieht es nicht danach aus das das diese Winter eintreffen wird.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Hätte bei 61÷14 aber 4,36 als Ergebnis. Deshalb die Frage.

    Die Werte waren gerundet. Ausgerechnet war es mit den echten Werten. Aber selbst die sind nicht so ganz genau. Hatte ich ja eben gerade schon beschrieben.

    Zudem ist es fast egal ob der CoP bei 4,3 oder 4,4 liegt. Ich denke die JAZ ist wichtig und wenn die über 4 liegt wäre das schon mal super.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, eben noch den letzen Test gemacht und der Victronanlage und damit auch der Wätmepumpe den Strom weg genommen.

    Die Hoffnung war, dass der Victron übernimmt und die WP weiter mit Strom versorgt.

    Das hat das System anstandslos auch gemacht. Somit sind zulünftige Stromausfälle bis zu 24 Stunden kein Problem mehr. Uumindest wenn es nicht zu kalt ist.


    So macht Energiewende echt Spaß 😁👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei Wärmepumpen ist das ein ganz alter Hut. Ich schätze, dass 75-90% aller bereits installierten WPs davon betroffen sind. Die Besitzer kennen das Spielchen daher schon länger. Nennt sich Sperrzeiten und greift dann, wenn man günstigen WP Strom gebucht hat. Dann darf dich dein Anbieter 2 oder 3 mal am Tag sperren, wenn der Strom z.B. gerade sehr teuer ist weil das Netz vor der Überlastung steht.

    Genau das dachte ich mir auch - vor 17 Jahren, als unsrere WP installiert wurde, haben wir einen Rundsteuerempfänger (oder so ähnlich) erhalten. Der sollte dann im Bedarfsfall mehrmals am Tag für einige Stunden abschalten können. Dafür ist extra ein 400L Pufferspeicher installiert worden, um die Wärme länger halten zu können.

    Zum Einsatz ist das Teil in über 10 Jahren nie gekommen und ist mittlerweile auch nicht mehr verbaut.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Genau das dachte ich mir auch - vor 17 Jahren, als unsrere WP installiert wurde, haben wir einen Rundsteuerempfänger (oder so ähnlich) erhalten. Der sollte dann im Bedarfsfall mehrmals am Tag für einige Stunden abschalten können. Dafür ist extra ein 400L Pufferspeicher installiert worden, um die Wärme länger halten zu können.

    Zum Einsatz ist das Teil in über 10 Jahren nie gekommen und ist mittlerweile auch nicht mehr verbaut.

    Meine Eltern haben auch eine WP. Die wird 2x täglich vom Versorger abgeschaltet.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Jep, kommt total auf deinen Netzbetreiber an.
    Bei uns hier wurde bisher auch noch nie abgeschaltet, weder die PV (hab dafür auch nen Rundsteuerempfänger) noch die Wärmepumpen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Option genutzt wird, wenn Strom wirklich eng wird.
    Wobei wir gar nicht das Problem mit zu wenig Strom an sich haben. Produzieren können wir genug. Unser Problem ist viel eher die geografisch Verteilung im Land, weil die Netze in den Süden nicht ausgebaut wurden. Wenn es dann eng wird und die Leitungen "glühen" kann ich mir schon vorstellen, dass es zur automatischen Abschaltung von WPs kommt und auch im Extremfall zu einem zeitlich begrenzten Auto-Ladeverbot. Was aber auch absolut Sinn macht. Nachts gibts fast nie ein Problem, also laden wir unsere Kisten zur Not halt Nachts auf oder eben tagsüber mit PV Strom.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das liegt, denke ich nicht an Netzüberlastung. Die schalten jeden Tag zu den gleichen Zeiten ab. Keine Ahnung ob das für die Steuerungselektronik auf Dauer so gut ist, wenn bei der Anlage jeden Tag zweimal der Stecker gezogen wird...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)