Unser Wärmepumpe ist endlich installiert

  • Ne, ist es nicht. Wobei es drauf an kommt, ob der Rundsteuerempfänger einen Schütz schaltet und der WP damit den Strom hart weg schaltet oder ob sie das Signal nutzen um die WP schlafen zu legen.
    Es gibt beide Möglichkeiten, zumindest bei neueren Wärmepumpen. Die haben fast alle so einen "extern aus" Kontakt verbaut.
    In aller Regel sind die von dir genannten Zeiten die Lastspitzen. Einmal Mittags, das ist absolut normal und einmal nach Feierabend. Das liegt daran, weil dann viele Verbraucher kochen und gleichzeitig die Industrie noch läuft. Vielleicht war Netzüberlastung das falsche Wort. Es ist keine Überlastung in dem Sinne sondern nur eine Spitzenlast und die vermeiden viele Anbieter gerne, weil danach ihr Netzendgeld berechnet wird. Da geht es nicht so sehr um die Menge, sondern um die maximale Last, die über die Leitungen läuft. Sprich es ist z.B. deutlich billiger 10MWh in 10 Stunden transportieren als 5MWh in 2 Stunden. Hintergrund ist, dass die Spitzenlasten die Grundlage für den weiteren Netzausbau sind und das ist halt sehr teuer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert