Heck- und Frontklappe... muss das so sein?

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun seit einer Woche mein Pony im Stall.

    Bin grundsätzlich zufrieden, aber bei manchen Gimmicks frage ich mich, ob das so sein muss oder ob ein Fehler vorliegt:


    Wenn ich die Heckklappe per Taster oder Kick schließen will, fährt diese häufig erst mal 20 cm runter und bleibt dann stehen. Ist aber nichts im Weg oder dazwischen oder sonst wo... Bleibe ich ganz nah dabei stehen bis der kritische Punkt überschritten ist, kann ich mich auch wieder fortbewegen und der Schließvorgang wird beendet... meistens zumindest...

    Eure Erfahrungen?


    Dsa Öffnen der ehemaligen Motorhaube ist easy, aber beim Schließen habe ich wieder Zweifel, ob das so sein muss:

    1. Einfach zufallen lassen... geht nicht, bleibt in der halboffen-Stellung hängen.
    2. Mit etwas Druck... das gleiche Ergebnis
    3. mit Schmackes zuknallen... jetzt wird verriegelt

    WIe leicht geht die Frontklappe bei euch zu?


    Danke für die Kommentare.

    Sascha

    Bestellt RWD ER TP2, schwarz: 09.03.2022

    Produktion: 17.09.2022

    Shipping 26.09.2022 mit Grande Texas,

    Antwerpen: 8.11.2022

    Ausgeliefert: 14.12.2022 ohne Park-Assi und die halbe Rücksitzlehne lag auch schon daneben

  • Ja die Fronthaube ist echt gewöhnungsbedürftig 😬😬

    Mit der Heckklappe würde ich an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren. Das hab ich so bis jetzt noch nie gehabt. Meine läuft beim öffnen und schließen ohne zu stoppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy ()

  • Das mit der Heckklappe hatte ich noch nie. Das mit der Frontklappe ist wirklich übel, da darf man keine Gnade haben. Man gewöhnt sich aber dran.

    Nur die Leute drum rum gucken öfters erstaunt. :D

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Das mit der Heckklappe habe ich nicht. Geht bei mir in ein Rutsch. Muss auch sagen das wegen meine Garagehöhe ich es ziemlich niedrig eingestellt habe.


    Die Frunkklappe braucht kraft, man kann es einstellen durch links und rechts 2 Gummi-anschläge zu verstellen durch drehen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

  • Kofferraum schließt bei mir ganz normal. Den frunk hatte ich bis jetzt erst einmal offen. Habe Angst den mit Schwung zu schließen.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Es gibt irgendwo auf Youtube ein Video, wie man den Frunk am geschicktesten schließt ohne Angst um Beulen haben zu müssen. Der Trick ist im Grunde der, dass die Haube in etwa auf Brusthöhe gebracht wird. Dann legt man beiden Hände flach auf den Rand der Haube und beschleunigt diese dann zügig Richtung zu. die Hände kann man dann so 10-20 cm vor zu weg ziehen und die Haube fällt satt ins Schloss. Funktioniert bei mir fast immer. Ich hab aber auch keine Angst die Haube zu zu drücken.
    Hat bisher auch unfallfrei funktioniert ;-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt irgendwo auf Youtube ein Video, wie man den Frunk am geschicktesten schließt ohne Angst um Beulen haben zu müssen. Der Trick ist im Grunde der, dass die Haube in etwa auf Brusthöhe gebracht wird. Dann legt man beiden Hände flach auf den Rand der Haube und beschleunigt diese dann zügig Richtung zu. die Hände kann man dann so 10-20 cm vor zu weg ziehen und die Haube fällt satt ins Schloss. Funktioniert bei mir fast immer. Ich hab aber auch keine Angst die Haube zu zu drücken.
    Hat bisher auch unfallfrei funktioniert ;-).

    Ich mache das so. Lege sanft die Haube nach unten. Dann eine Hand links und eine rechts auflegen auf der Haube. Da wo die Krümmungen sind. Mit etwas Schwung nach unten drücken und zu ist Sie. Ganz Easy und ohne Beule und ohne Krach.😉

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Es gibt irgendwo auf Youtube ein Video, wie man den Frunk am geschicktesten schließt ohne Angst um Beulen haben zu müssen.

    Ich glaube, du meinst das hier (Ben the ev guy).

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Es gibt irgendwo auf Youtube ein Video, wie man den Frunk am geschicktesten schließt ohne Angst um Beulen haben zu müssen. Der Trick ist im Grunde der, dass die Haube in etwa auf Brusthöhe gebracht wird. Dann legt man beiden Hände flach auf den Rand der Haube und beschleunigt diese dann zügig Richtung zu. die Hände kann man dann so 10-20 cm vor zu weg ziehen und die Haube fällt satt ins Schloss. Funktioniert bei mir fast immer. Ich hab aber auch keine Angst die Haube zu zu drücken.
    Hat bisher auch unfallfrei funktioniert ;-).

    Ich habe einfach 2 U-Scheiben unter das Schliessblech gelegt jetzt geht es ganz easy

    🚘🚘🚘🐎🐎

  • Ich habe einfach 2 U-Scheiben unter das Schliessblech gelegt jetzt geht es ganz easy

    🚘🚘🚘🐎🐎

    Uh... Gibts da Bilder? Was verstehst Du unter "Schließblech"? Ist das der Haken, in den eingerastet wird? Mich stört das mit dem Frunk auch ein wenig. Jetzt hat man eigentlich so einen tollen großen Ablageplatz, aber man traut sich kaum diesen wegen der "Schließproblematik" zu benutzen. Jede Motorhaube in meiner Autovergangenheit lies sich leichter und geschmeidiger schließen, als die das Mach-E. Schade!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Liebe Mods, speziell Taunussteiner und Michael.

    Ihr seid schon sehr lange im Forum und solltet doch schon einen gewissen Überblick über die Themen haben.

    Das Thema "Frunk schließen" wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Warum greift ihr bei erneuter Threaderstellung zum immerwieder gleichen Thema nicht ein und verweist auf die Suchfunktion, oder gleich auf den schon existierenden Thread zum Thema?

  • Uh... Gibts da Bilder? Was verstehst Du unter "Schließblech"? Ist das der Haken, in den eingerastet wird? Mich stört das mit dem Frunk auch ein wenig. Jetzt hat man eigentlich so einen tollen großen Ablageplatz, aber man traut sich kaum diesen wegen der "Schließproblematik" zu benutzen. Jede Motorhaube in meiner Autovergangenheit lies sich leichter und geschmeidiger schließen, als die das Mach-E. Schade!

    Habe Dir geschrieben

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Ich mache das so. Lege sanft die Haube nach unten. Dann eine Hand links und eine rechts auflegen auf der Haube. Da wo die Krümmungen sind. Mit etwas Schwung nach unten drücken und zu ist Sie. Ganz Easy und ohne Beule und ohne Krach.😉

    Hallo....genauso mach ich das auch...nach unten drücken...Hand links und rechts und schwupp ...schon isse zu !


    Das mit der Heckklappe hatte ich 2 mal...aber das hing irgendwie mit PAAK zusammen

    Wenn ich das handy aus dem Wagen nehme war alles ok

    Infinite blue

  • Danke an alle für die "manuellen Hinweise"... morgenfrüh Termin beim FFH. mal schauen, was der alles nicht weiß.

    VG

    Sascha

    Bestellt RWD ER TP2, schwarz: 09.03.2022

    Produktion: 17.09.2022

    Shipping 26.09.2022 mit Grande Texas,

    Antwerpen: 8.11.2022

    Ausgeliefert: 14.12.2022 ohne Park-Assi und die halbe Rücksitzlehne lag auch schon daneben

  • Kofferraum schließt bei mir ganz normal. Den frunk hatte ich bis jetzt erst einmal offen. Habe Angst den mit Schwung zu schließen.

    Bitte deinen inneren Schweinehund, es zu erlauben 😉

    Einfach zuschmeißen 🤘🏻

    Ich glaube an dich 🤭🤭🤭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich habe einfach 2 U-Scheiben unter das Schliessblech gelegt jetzt geht es ganz easy

    🚘🚘🚘🐎🐎

    Du weißt schon, das die beiden Gummis ☝🏻🤭 links und rechts drehen lassen 😉, also nur leicht reinschauen und alles ist okay 🤷🏼‍♂️

    Dreimal eine halbe Drehung und

    schon ca 1,5mm kürzer 🤘🏻


    Seit dem nur noch eine Hand 💪🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich war damals der Erste der das vorgeschlagen hat !!

    Bei mir ging es aber nicht. Deshalb das mit den U-Scheiben 👍👍👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ich war damals der Erste der das vorgeschlagen hat !!

    Bei mir ging es aber nicht. Deshalb das mit den U-Scheiben 👍👍👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Bei mir schon 🤷🏼‍♂️, vielleicht weiter rein schrauben 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021