Alles rund um Ford, was nirgendwo sonst als spezielles Thema reinpasst

  • Interessante Schlagzeile ..... schwierige Zeiten für Ford


    Jim Farley relativiert jetzt seine Aussage dahingehend, dass das Werk wohl gebaut wird, aber ohne bestimmte Zweckbestimmung:

    Ford EV Battery Plant Site Still Being Prepped (fordauthority.com)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • …leider nur als Bezahlversion (Vergleichstest Mach E GT, EV 6 GT, Genesis GV60) …


    Drei leistungsstarke E-SUV im Vergleichstest: Elektro-Power ohne Ende
    Fahrspaß ist längst keine Frage des Antriebs mehr, zumal Ford Mustang Mach-E GT, Genesis GV60 und Kia EV6 GT je zwei Elektromotoren mit mehr als 350 kW…
    www.auto-motor-und-sport.de

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23 - Meldung im Sync: PU unvollständig; Nach Werkstattaufenthalt 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049

  • …weil vielleicht jemand einen Zugang hat und Interesse für den Artikel haben könnte?

    Und nein, ich habe auch kein Abo zu diesem Medium und kann den Test nicht wiedergeben🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23 - Meldung im Sync: PU unvollständig; Nach Werkstattaufenthalt 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049

  • Die Paywall könnt ihr über die Seite http://www.12ft.io umgehen. Dort den Link der Seite einfügen. Der Mustang hat übrigens mit recht deutlichen Abstand den letzten Platz belegt.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Werk verlassen: 16.02.2022

    Antwerpen: 28.03.2022

    Ankunft Händler: 16.04.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

  • Die Paywall könnt ihr über die Seite http://www.12ft.io umgehen. Dort den Link der Seite einfügen. Der Mustang hat übrigens mit recht deutlichen Abstand den letzten Platz belegt.

    Der Mach E ist auch kein Siegerauto. Er kann vieles nicht überragend gut, aber das Gesamtpaket passt.

    Und: ein VW ID7, der noch nicht auf dem Markt ist, wurde Auto des Jahres... v.a. auch wegen seiner tollen "Reichweite", bzw. dem Reichweitenversprechen... :D Da ist sicher kein Schmiergeld im Spiel...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • "Ähnlich umstandskrämerisch zeigt sich der Mustang schon beim Entern: Alternativ zum Schlüssel touchen Sie einen Zahlencode auf die B-Säule und öffnen mit einem Fingerzug die Tür. Das ist noch umständlicher als die ausklappenden Türgriffe der Koreaner."

    Sagt eigentlich alles…

  • Ich würde es mal so ausdrücken.

    Nicht jeder menschlicher Tester, Prüfer, Schiedsrichter ist hundertprozentig Neutral.

    Egal was. Der eine sagt *Motorhaube ist hip* der nächste sagt *zu verspielt*.

    Daher nehme ich solche Fahrzeugtests nur um mich vorab zu informieren und danach selbst auszuprobieren.

    Dann kann man sich immer noch entscheiden ob oder ob nicht.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Schwächen unseres Pony sind hinlänglich bekannt und werden im Bericht auch gut dargestellt, allerdings finde ich den gesamten Bericht tendenziell zu einseitig. Als wenn dort eine kleine Menge Geld oder vergleichbare Zuwendungen mit im Spiel waren.

    In dem Zusammenhang kann ich mich an einen Ausspruch eines unserer ehemaligen Politiker erinnern: "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Warum muss er auch ein „Siegerauto“ sein - der Mach E hat Charakter und hebt sich imho vom „SUV“-Allerlei alleine äußerlich sehr angenehm ab.

    Seine kleinen „Macken“ und „Schwächen“ kann man ihm verzeihen, jeder, der ein Auto kauft, kann sich hinreichend vor und nach einer Probefahrt informieren…

    Und wenn Ford endlich damit anfängt, auch in Europa die Autos über OTA so gut es geht auf Stand zu bringen, dann würden für mich nur zwei/drei kleine „Kritikpunkte“ bleiben:

    Das etwas straffe Fahrwerk (mit dem man ja trotzdem leben kann) und die fehlende WP, um den Winterverbrauch und damit die Winterreichweite etwas zu „normalisieren“.

    Was den Komfort angeht, würde ich mir noch „Komfortsitze“ mit Belüftung und einer angleichbaren Oberschenkelauflage wünschen…aber das sind ja alles Dinge, um die man vor dem Kauf weiß.

    Und diese Vergleiche über die verschiedenen „Top-GT-Versionen“ sind ja vielleicht ganz nett zu lesen, aber dennoch zählt, wie der Kunde das individuell empfindet - ich finde zB nach wie vor, dass das Heck des EV6 irgendwie gar nicht geht, der wohl niedrigere Einstieg wäre mir auch nicht so angenehm…wie auch immer, Autokauf hat viel mit individuellem Empfinden zu tun, egal ob ein Sieger eines Vergleichstests oder ein Verlierer…😉 und für mich ist der Mach E mein individueller Gewinner👋🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23 - Meldung im Sync: PU unvollständig; Nach Werkstattaufenthalt 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049

  • ... und die fehlende WP, um den Winterverbrauch und damit die Winterreichweite etwas zu „normalisieren“.

    OT: Ich hatte ja zwischendurch mal ein "Experiment" mit einem PS2 (wo mir die WP sehr wichtig war bei der Bestellung) und ich war nachher total enttäuscht. Ich würde beim nächsten Auto keinen gesteigerten Wert auf eine Wärmepumpe legen.


    Zur Erklärung: Sommerverbrauch um 16-17kWh/100km / Winterverbrauch über 20kWh/100km (waren glaube ich circa 23)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Erste Erlkönig-Bilder vom Puma BEV bei Insideevs.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()