Scheibenwaschdüsen beheizt?

  • Dann vermutlich nicht.

    Hatte bei mir zwar noch keine Probleme damit. Ich nutzte sie allerdings auch nicht, wenn es deutlich unter 0 Grad hat.
    Es würde dem Pony aber vermutlich auch nichts bringen, wenn die Düsen beheizt sind. Anders als beim Verbrenner, wird das Wischwasser ja nicht durch die Motorabwärme warm gehalten.
    Wenn, dann müsste er schon ein komplett beheiztes Spritzwassersystem inkl. beheiztem Wassertank haben und das hab ich noch in keinem Video gesehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es war nur merkwürdig, weil bis Samstag morgen alles ok war, trotz niedriger Temperaturen. Und dann ab Samstag fing das Unheil an. Sogar nachdem ich sie freibekommen hatte (also waren definitiv nur die Düsen eingefroren) sind sie während der Fahrt wieder eingefroren. Und momentan mit Salz auf den Straßen und im schlechten Fall Sonneneinstrahlung, kann das auch gefährlich werden.

    Ich bin nur gerade am überlegen, ob ich mich zum Depp mach, wenn ich in der Werkstatt anrufe 😅

  • Kann natürlich sein, dass der Alkoholanteil vom Frostschutz in den Düsen verfliegt und dann das übrig gebliebene Wasser ein friert.

    Ich würde da beim Händler nachfragen. Vermutlich wissen sie er erst mal gar nicht.
    Stell dich doch einfach auf den Standpunkt, dass ein neues Fahrzeug für über 60T€ ja wohl eine Düsenheizung verbaut haben müsste, damit man im Winter nicht im Blindflug fahren muss.
    Dann lass den Händler reagieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann natürlich sein, dass der Alkoholanteil vom Frostschutz in den Düsen verfliegt und dann das übrig gebliebene Wasser ein friert.

    Ich würde da beim Händler nachfragen. Vermutlich wissen sie er erst mal gar nicht.
    Stell dich doch einfach auf den Standpunkt, dass ein neues Fahrzeug für über 60T€ ja wohl eine Düsenheizung verbaut haben müsste, damit man im Winter nicht im Blindflug fahren muss.
    Dann lass den Händler reagieren.

    Genau das war auch am Wochenende mein Gedanke. Ein nicht günstiges, ziemlich neues Auto und dann das…

    Ich ruf da mal an 👍🏻

  • Beheizbare Waschdüsen sind gekoppelt, entweder mit der Heckscheibenheizung oder Frontscheibenheizung.

    So wie die Beheizenten Außenspiegel....

    Ich hatte versucht im Netz und in der Anleitung was rauszufinden, war aber leider nicht so erfolgreich. Ich werd beim Händler mal nachfragen

  • Meine Erfahrung: Trotz Frostschutz sind mir die Düsen vorne und hinten eingefroren. Vorne hatte ich den Eindruck, dass mit Einschalten der Frontscheibenheizung es dann plötzlich bei mir wieder ging. Hinten war nichts möglich....bis heute bei deutlichen Temperaturanstieg geht die Düse hinten auch wieder....


    Ich glaube viel Aufregung um wenig...Im Winter kann das einfach mal bei zweistelligigen Minusgraden passierren. Da ist der Mustang Mache e nicht der Erste aber auch sicher nicht der Letzte..... ;)

  • Ich wollte einfach mal hören, ob es anderen auch so erging. Jetzt bin ich schlauer, dass ich nicht die einzige bin und das scheinbar kein Defekt vorliegt. Also beobachte ich mal was der nächste Frost mit sich bringt.

  • Na dazu muss ich aber die Verkleidung im Frunk demontieren....ist im dunkeln nicht so einfach


    Aber wie der sich von selbst einklemmen?? hat ja bislang immer funktioniert

    Hallo...Problem ist gelöst


    Während eines Ladevorgangs bei Tageslicht, hab ich die obere Abdeckung im Frunk entfernt und siehe da, da hing ein Schlauch herum.

    Ich weis nicht wann ich das letzte Mal die vorderen Scheibenwaschdüsen verwendet habe, vielleicht hat sich ja vor paar Monaten beim Tausch der Windschutzscheibe der Schlauch gelöst :/

    Auf dem Foto in der Mitte seht ihr den wieder angeschlossenen Schlauch...war eigentlich ganz easy...

    Infinite blue