230V-Steckdose für den Mach-E

  • Da wir auf unseren Touren immer eine Kaffeemaschine und einen Heisswasserkocher mitnehmen, würde eine 230V-Schukosteckdose im Mustang perfekt für Ladeaufenthalte passen. Zwar ließe sich mit einem Wechselrichter die 12 V Gleichspannung der 12V-Batterie auf 230 V Wechselspannung umsetzen, doch dürfte dann die Leistung für den Wasserkocher kaum reichen und die eingebaute Batterie dürfte auch nicht auf hohe Ströme ausgelegt sein. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, direkt auf die HVB zuzugreifen.

    Hat sich hier schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

    Kann mir jemand die Kenndaten der 12 V-Batterie (max Watt, max Ampere, Dauer Ampere, Dauer Watt) nennen?

  • Für die Kaffeemaschine Problematik gibt es alternativen


    zB Caffe2go

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Für die Kaffeemaschine Problematik gibt es alternativen


    zB Caffe2go

    Nicht schlecht, hast Du das mal für eine Tasse normalen Kaffee gesehen? Hatte vor Ewigkeiten mal eine kleine Kaffeemaschine für 12 V. War nicht schlecht.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Mhhmm.. angeblich soll das Ladegerät für die 12V Batterie ziemlich potent sein. Ich hab die zahlen nicht mehr wirklich im Kopf, aber für mich klangen die sehr hoch, War sicher irgendwas im kW Bereich.
    Hatten das Thema hier schon mal. Da ging es allerdings eher um eine Notstromversorgung durch den Mach E. Schau mal hier, vielleicht bringts was, hab es nicht weiter verfolgt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, das Ladegerät habe ich durchgemessen und mit anderen verglichen.


    Kennst Du die Kennzahlen für die 12V-Batterie im Mustang? Eine einfache Variante, um auf 230 V (AC) zu kommen, wäre diese Stromquelle anzuzapfen. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht genügend Leistung bringt.

  • Die Idee dabei war vermutlich eine Andere. Die Idee war wohl, dass das Ladegerät im Pony die 12V Batterie nachlädt und du gleichzeitig diesen Ladestrom nutzt um den Konverter zu betreiben.
    Ich halte das allerdings für fraglich, zumindest wenn man es über Stunden durchziehen will. Dann macht in meinen Augen eigentlich nur die DC-AC Wandlung direkt aus dem HV Akku Sinn. Siehe z.B. Kia mit ihrem optionalen 3,5KW Stecker, der das wohl auch dauerhaft liefern kann.

    Das Problem was ich bei 12V sehe ist der Strom, der ist bei 1000W Inverterleistung mit knapp 100A (inkl. Wandlerverluste) schon relativ heftig, da brauchst du schon anständige 50mm2 Kabel. Zudem wird die Ladeeinheit damit stark belastet, das macht dem Auto auf Dauer bestimmt keinen Spaß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Soweit ich weiss hat der Ford 150 Lightning Pickup die Funktionalität eingebaut (Wahrscheinlich nur 120V ac).

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Danke für die Ideen! Sobald die Neuwagen-Garantie abgelaufen ist, versuche ich mal an einen Schaltplan mit den Komponenten 12V-Batterie und HVB heranzukommen. Falls das klappt, baue ich mir eine Steckdose mit passendem Wechselrichter im Frunk ein.