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Aus meiner Sicht schon fast erschreckend, dass es nur rund 1/3 SR Fahrzeuge gibt.
Der SR hat immerhin 68 nutzbare kWh im Akku und das ist schon mehr oder zumindest nur knapp unter dem großen Akku vieler Konkurrenzprodukte. Uns hat der kleine Akku bis jetzt problemlos gereicht. Auch im Winter.
Interessehalber. Würdet ihr beim nächsten Auto wieder 8000€ mehr für gute 100km mehr Reichweite bezahlen?
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Bei den aktuellen Preisen nicht mehr
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Jep
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Bei den Preisen würde ich mir keinen Mach E mehr zulegen. Auch wenn ich das Auto echt toll finde, aber mittlerweile kostet die vergleichbare Ausstattung ein 3/4 Jahr später fast 15 T€ mehr.
Da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr passend.
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Der große Akku ist insbesondere für die interessant, die über eine PV-Anlage laden können mit Überschussstrom. Denn er sorgt dafür, dass man die ungünstigen Zeiten besser überbrücken kann. Ich werde vermutlich von Juni bis September komplett mit einer Wochenend-Ladung pro Woche auskommen für ein paar Cent/hWh. Deswegen war die Akku-Größe für mich oberstes Kaufkriterium.
Dies berücksichtigend ist der MME auch in der aktuellen Preisgestaltung noch interessant denn mit so großem Akkus gibt es am Markt kaum wirklich billigere Alternativen.
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Unser Anspruch an die Reichweite war einmal zu meiner Schwiegermutter auf die andere Seite der schweiz und wieder zurück ohne aufladen (180km ein Weg) und wenn wir mit einem Autobahnverbrauch im Winter von bis zu 27kWh/100km rechnen, kam im Moment der Bestellung (im Mai 2022) auch kein anderes Auto in frage ausser der Mach E RWD ER.
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Aus meiner Sicht schon fast erschreckend, dass es nur rund 1/3 SR Fahrzeuge gibt.
Der SR hat immerhin 68 nutzbare kWh im Akku und das ist schon mehr oder zumindest nur knapp unter dem großen Akku vieler Konkurrenzprodukte. Uns hat der kleine Akku bis jetzt problemlos gereicht. Auch im Winter.
Interessehalber. Würdet ihr beim nächsten Auto wieder 8000€ mehr für gute 100km mehr Reichweite bezahlen?
Nein, die geschätzte 440 Km. bei RWD SR reicht mir/uns vollkommen aus. Was jetzt im Winter passiert kann ich noch nicht einschätzen aber dann halt das ein oder andere mal öfter laden ....
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Aus meiner Sicht schon fast erschreckend, dass es nur rund 1/3 SR Fahrzeuge gibt.
Der SR hat immerhin 68 nutzbare kWh im Akku und das ist schon mehr oder zumindest nur knapp unter dem großen Akku vieler Konkurrenzprodukte. Uns hat der kleine Akku bis jetzt problemlos gereicht. Auch im Winter.
Interessehalber. Würdet ihr beim nächsten Auto wieder 8000€ mehr für gute 100km mehr Reichweite bezahlen?
"Reichweitenangst der Deutschen."
Und "Wiederverkaufswert".
Naja... blödsinn halt
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Es ist doch kein Blödsinn, wenn es Anforderungsprofile gibt die mehr Reichweite erfordern.
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Es ist doch kein Blödsinn, wenn es Anforderungsprofile gibt die mehr Reichweite erfordern.
Es gibt sicher sinnvolle Gründe für einen ER.
Das war aber auch nicht die Frage.
Es ging mir viel eher darum, ob es z.B. vielleicht wirklich mit der berühmten Reichweitenangst zu tun hatte und man diese mittlerweile ablegen konnte. Vielleicht schwingt auch der Vergleich zum Verbrenner mit möglichen 1000km immer noch im Hintergrund mit. Die Gründe für oder gegen ER können ja durchaus mannigfaltig sein.
Hat mich einfach interessiert, wie an der Stelle die E-Fahrer so ticken und wo deren Beweggründe für SR oder ER lagen. -
Ich habe es schon erwähnt aber hier eine Liste meiner Gründe warum ich eine ER gekauft habe:
1) Initiele Reichweiteangst (kann man nur mit Erfahrung beseitigen )
2) Komfort, Ich kann wann ich will, ohne zu Laden weiter fahren (ich gebe zu das ist in mein Fall/Fahrprofil reine Luxus).
3) Weniger Stress für den Batterie, relativ längere Lebensdauer
4) Höhere wiederverkaufswert.
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Ich habe es schon erwähnt aber hier eine Liste meiner Gründe warum ich eine ER gekauft habe:
4) Höhere wiederverkaufswert.
Meinst Du, dass Du, jenachdem wann Du verkaufen willst, dann die 8.000 € in der Differenz mehr bekommst als ich mit meinem SR?
Passt wahrscheinlich nicht ganz, da Du den AWD fährst. Der sollte eh einen höheren Wiederverkaufswert haben, meiner Meinung nach.
Ich habe mit absicht auf den ER verzichtet, da es mir die 8.000 € nicht wert waren. Hat sich bisher auch nicht wirklich ausgewirkt, fahren zu 90% zur Zeit noch nur Kurzstrecken von max. 75 km eine Tour und da langt es immer.
Mit vielen Leuten, mit denen ich spreche, muss man klar machen, dass man sich mit einem E-Auto anders verhält und die meisten Zuhause oder in der Firma laden können.
Wer viel Langstrecke unter Zeitdruck fährt, bei dem verhält es sich anders.
Für mich passt es so und ich würde es auch nicht ändern. Allerdings ein bischen schneller laden könnte er unterwegs.....
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Ich hatte sagen sollen "Erwartete" höhere Verkaufsort. Ob das in ein paar Jahr noch so ist, ist abzuwarten.
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Nach einer Woche im winter bei -8 grad muss ich sagen, dass der kleine akku uns tatsächlich ausreicht. Zwar erst gute 350km gefahren, aber 8k für 100, oder 150km mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Mal schauen, was so über die Feiertage passiert. Da fährt man ja schon längere Strecken am Stück.
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Nicht zu vergessen, die bessere Straßenlage mit großem Akku.
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Nach einer Woche im winter bei -8 grad muss ich sagen, dass der kleine akku uns tatsächlich ausreicht. Zwar erst gute 350km gefahren, aber 8k für 100, oder 150km mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Mal schauen, was so über die Feiertage passiert. Da fährt man ja schon längere Strecken am Stück.
Wäre schön, wenn es denn 100-150km mehr wären…
Ich liege derzeit bei angezeigten 340km bei 90% Ladung😔, ca. 24kwh/100km und mit Ladeverlusten und regelmäßigem Vorheizen bei 30kwh…daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, da bin ich absolut verwöhnt vom Kuga PHEV, bei dem ich jetzt erst erkenne, wie effizient und sparsam dieses Auto war…
Aber der Fahrspaß ist eben beim Mach E ein ganz anderer - man bezahlt dafür eben „etwas“ mehr😇
Grüße
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Bei mir war die Entscheidung, ob ich das "mehr" an Reichweite wirklich benötige. Regelmäßig nein. Reichweitenangst erst recht nicht, die RWD SR Reichweite ist perfekt. Also nein.
TP2 dagegen war ein Muss, wenn schon Elektro, dann richtig und mit allen Features.
Der RWD, weil nicht so viele Berge in Berlin sind
In Zukunft? Wirds kein MachE mehr werden. In Bezug auf andere Autos, reichen mit die 70kWh aus, muss nicht mehr sein. Vielleicht für den Wiederverkauf, aber hmm. Ne.
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Aus meiner Sicht schon fast erschreckend, dass es nur rund 1/3 SR Fahrzeuge gibt.
Der SR hat immerhin 68 nutzbare kWh im Akku und das ist schon mehr oder zumindest nur knapp unter dem großen Akku vieler Konkurrenzprodukte. Uns hat der kleine Akku bis jetzt problemlos gereicht. Auch im Winter.
Interessehalber. Würdet ihr beim nächsten Auto wieder 8000€ mehr für gute 100km mehr Reichweite bezahlen?
Nein. Bei mir war es definitiv die Reichweitenangst. Wir haben jetzt in acht Monaten 20.000km abgespult und immer zu viel Restreichweite gehabt.
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Bin über Winter ganz froh über den großen Akku. Reicht auf meinen regelmäßigen Tagestouren mit mehreren Zwischenstopps und 300 - 350 km Gesamt-Länge auch im Winter immer gut zurück an die heimische Wallbox, ausgehend von 90% SoC bei Abfahrt.
Mit Ersatz-RWD war es schon im Sommer manchmal knapp...
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