Strompreisbremse

  • Ja so ist das, im Ernst, jeder kann sich ein dickes Auto kaufen, aber kann er es auch fahren. Sorry den meisten gehört das Auto doch nicht sondern....... aber auch das ist egal. Spaß kostet und das war schon immer so und wird immer so sein. Und wenn ich in Rente gehe und kann mir den Unterhalt nicht leisten muss ich mich verkleinern. Aber das ist das Problem viele wollen das nicht. Aber mal ernsthaft wer sich ein Auto für 50k kauft hat nicht 3k/Jahr euronen über. naja, klingt vielleicht groß kozig aber sorry das ist meine Meinung. Und das kann man auch ganz einfach berechnen Anschaffungskosten des Autos darf dein Jahres Brutto Einkommen nicht übersteigen. Dann hat man / Frau auch keine Probleme.

    Klingt nicht nur großkotzig, ist es auch.

    Unglaublich was du hier von dir lässt.

    Neben den Stromkosten hat man auch Wertverlust und Inspektion, Reifen etc.

    Wie kommt man nur drauf dass jeder der einen Mach-E kauft, auch 10.000€ im Jahr verballern kann?


    Aber da du es so Dicke hast spendest du bestimmt ganz viel um die zu unterstützen die sich alltägliche Dinge nicht leisten können

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • mhmmm öhmmm ja, wer sich ein Auto kauft ist auch für die Nebenkosten zuständig. Naja ist halt so. Meine Mustang ist bezahlt und meiner, und die Nebenkosten habe ich über. Es scheint als wäre das bei dir nicht so. Aber egal du kommst schon klar.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Ich hatte sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Stromanbieter Vattenfall, relativ schnell, zwei ablehnende Schreiben bekommen. Danke für Nichts.

    Hier geht's auch nicht drum, ob man sich das leisten kann oder will, sondern um's Prinzip. Die Politik zwingt die Leute zur Elektromobilität, ködert mit günstigen Preisen und lässt die Leute, wenn Sie auf den Zug aufgesprungen sind, im Regen stehen. Das Thema Kosten war für mich ein entscheidender Grund um die mit der e-Mobilität verbundenen Kröten zu schlucken. Wenn dieses Argument wegfällt und sich das Ganze nicht rechnet, dann war's das. Warum soll man sich Mini-Reichweiten und Ladechaos antun, wenn's dann sogar noch teurer ist als Verbrenner-Fahren?

    Das Problem war / ist bei mir (momentan) nur theoretisch, weil ich 36 Cent/kWh bezahle, aber das kann sich ja durchaus schnell ändern hier in Buntland.

    Übrigens noch eine kleine Anekdote, für die die es interessiert. Hab den Kfz-Steuerbescheid für meinen C5X bekommen. Bis 2025 bezahle ich ganze 2 € (!) im Jahr, danach 32 €, bin auf den Bescheid für den Explorer gespannt... :P

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • verstehe ich, war aber mit dem Diesel genauso. Kann mich noch erinnern so Ende der 90er kauft Diesel und was war Diesel wurde teuer und die Steuern auch. Wer glaubt denn das THQ Prämie plus Umwelt Prämie und Steuer Befreiung ein Geschenk sind. Das Geld muss auch irgendwie wieder rein kommen. Natürlich ist die Entwicklung unschön aber vorhersehbar. Und ja seitens der Versorger und Netz Betreiber wurde auch nicht gehandelt. Die wollen ja schließlich auch was vom Kuchen haben. Naja ist halt so. Aber Leute wir fahren doch echt ne geile Karre. Und wie heißt es Spaß kostet.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Da wir auch bei Vattenfall sind, bin ich auf die Antwort an Dich sehr gespannt!

    Also ich habe bei Vattenfall online meine Monatspauschale erhöht (verdoppelt). Funktioniert im Kundenportal. Das ist auch meines Wissens nach die Höchstgrenze, die man online anpassen kann.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Da wir auch bei Vattenfall sind, bin ich auf die Antwort an Dich sehr gespannt!

    Tja, es ist so ein bisschen wie bei Fragen an Ford… es gibt schlichtweg keine Antwort, VATTENFALL hat es offenbar nicht nötig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

    Nach Auskunft der Verbraucherzentrale bleibt nunmehr nur noch der Weg zur Schlichtungsstelle, aber ich vermute, auch da dürfte der „doofe“ Verbraucher nicht wirklich Gehör finden.

    Aber vielleicht tue ich mir diesen Weg auch noch einmal an…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich habe bei Vattenfall online meine Monatspauschale erhöht (verdoppelt). Funktioniert im Kundenportal. Das ist auch meines Wissens nach die Höchstgrenze, die man online anpassen kann.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann den Abschlag, klar, erhöhen. Auf die Strompreisbremse hat das allerdings keinen Einfluss. Hier wird Dein Verbrauch von 2021 rangezogen und davon bekommst Du 80% zum "günstigen", gedeckelten Preis. Blöd, wenn Du erst im Laufe des Jahres 2021 oder 2022 Dein e-Auto bekommen hast. Dann frisst man quasi für den kompletten Autostrom den vollen "Marktpreis". Darum geht's.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann den Abschlag, klar, erhöhen. Auf die Strompreisbremse hat das allerdings keinen Einfluss. Hier wird Dein Verbrauch von 2021 rangezogen und davon bekommst Du 80% zum "günstigen", gedeckelten Preis. Blöd, wenn Du erst im Laufe des Jahres 2021 oder 2022 Dein e-Auto bekommen hast. Dann frisst man quasi für den kompletten Autostrom den vollen "Marktpreis". Darum geht's.

    Empfehle Allen Betroffenen die Lektüre der Anlage.

    Niemand schaut komplett "in die Röhre", wenn er sich an die Hinweise hält!

    Auch die nachträgliche Berücksichtigung neuer Verbrauchsstellen (z.B. Wallbox) ist möglich.

    Vor allem hartnäckig bleiben, wenn der Anbieter nicht mitzieht und die "offiziellen" Texte zur Argumentation anführen.

    Dateien

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ach Nitram, deine schönen und so einfach klingenden Worte verhallen in Gottes Gehörgang…


    Was willst du machen, wenn ein Konzern wie Vattenfall dich beim ersten schriftlichen sachlich begründeten „Widerspruch“ (unter Berufung auf die faq-strompreisbremse sowie idZ 2021 geschaffene gesetzliche Vorschriften) mit Phrasen abbügelt und danach auf kein Schreiben mehr reagiert???

    Keiner hilft dir als Endverbraucher, die Verbraucherzentrale Brandenburg zB hat nur mit den Schultern gezuckt, da nimmt niemand einen Stift in die Hand.

    Einzig der Vorschlag, ich solle mich an die „Vermittlungsstelle“ wenden, blieb im Raume…

    Ich bin es echt leid, von diesen hochnäsigen Bonzen verarscht zu werden🤮

    Ich könnte nun natürlich meine Rechtsschutzversicherung befragen, ob sie die Kosten für die Beauftragung eines Rechtsanwalts übernimmt, ohne, wirst du mit langem Atem eines solchen Konzerns als Wurm am langen Arm verhungern gelassen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Forderung per Einschreiben mit Fristsetzung für Stellungnahme, Androhung Zahlungen auf gesetzliche Regelung zu begrenzen, abwarten, ob nicht doch was passiert.

    Hat bisher funktioniert.

    Strom abzustellen geht ja dann seitens Versorger auch nicht so einfach, da dieser unter Zugzwang steht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zu Tibber wechseln, da sind die Preise deutlich unter 40ct

    Hey, hier ist dein individueller Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren: https://invite.tibber.com/mnnoed8f. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Danke euch…👍🏼

    Ein Wechsel kommt leider erst zum 1.1.24 zum Zuge, da ich einen 12 Monatsvertrag habe und Vattenfall mit mitgeteilt hat, dass ich im November hätte kündigen müssen…

    Ich vermute, selbst wenn ich mich auf ein Sonderkündigungsrecht berufen würde, würde Vattenfall dies negieren, da ich dann im Dezember hätte kündigen müssen, da der bisherige Schriftwechsel keine aufschiebende Wirkung hatte…


    Tibet liest sich echt interessant, wird bei uns sogar angeboten und stellt tatsächlich das attraktivste Angebot dar.

    Wahrscheinlich ist es bei den instabilen Preisen sogar sinnvoller, sich von Monat zu Monat zu hangeln…


    Ich werde mir am WE noch einmal den Weg über diese „Vermittlungsstelle“ (oder hieß das „Schlichtungsstelle“?) anschauen…


    Grüße

    (Laden kann ich derzeit leider immer noch nicht, mein Auto steht seit letzter Woche Montag in der Werkstatt - bei der ersten Lieferung der Spurplatten wurde gänzlich falsch geliefert, beim der zweiten waren falsche Bolzen dabei, ob nun die dritte Lieferung vollständig war, weiß ich nicht, heute keine Nachricht aus der Werkstatt erhalten🥺)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich bin leider auch gebunden. Eine Anpassung wurde heute schriftlich abgelehnt, was ich aber kartellrechtlich für überaus bedenklich halte. Dass von Entega Neukunden einen Arbeitspreis von über 21ct unter meinem angeboten bekommen, impliziert geringere Beschaffungskosten und damit ist es Missbrauch der Strompreisbremse. Ich werde mal beim Bundeskartellamt vorsprechen und dann berichten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich bin leider auch gebunden. Eine Anpassung wurde heute schriftlich abgelehnt, was ich aber kartellrechtlich für überaus bedenklich halte. Dass von Entega Neukunden einen Arbeitspreis von über 21ct unter meinem angeboten bekommen, impliziert geringere Beschaffungskosten und damit ist es Missbrauch der Strompreisbremse. Ich werde mal beim Bundeskartellamt vorsprechen und dann berichten.

    Und hast du etwas erreicht? Ich habe das selbe Problem und bin seit März in Kontakt mit meinem Anbieter.
    Jetzt kam das endgültige "geht nicht, friss oder stirb". Werde also zum Jahresende wechseln...

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ja, ich habe prozessiert und gewonnen. Jetzt hab ich 20ct weniger.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • "Lohnt" sich das denn? Was stecken dahinter für Kosten und Aufwand? Letzlich habe ich Mehrkosten von ein paar hundert Euro für dieses Jahr, zum Jahresende kündige ich den Anbieter.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Über die Schlichtungsstelle kostet Dich das keinen Pfennig. Problem ist nur, dass es bis zu drei Monaten dauert, allerdings wurde mir der günstigere Tarif rückwirkend zugesprochen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP