Strompreisbremse

  • Es gibt bei vielen Themen eine fachliche und eine politische Seite. Da wir hier in einem Autoforum sind, geht es hier um die fachlichen Themen. Politik hat hier nichts zu suchen. Diese Trennung ist für 99% der Mitglieder klar und es wird auf der fachlichen Ebene diskutiert.

    Nun gibt es einen verschwindent kleinen Teil der Mitglieder der diesen Unterschied entweder nicht kennt oder schlimmer, ihn bewusst ignoriert. Dabei fällt auf, dass fast alle Politposter aus der ehemaligen DDR kommen.

    Weiter fällt auf, dass genau die gleichen Mitglieder auch mit Anticorona-Statements und anderen Verschwörungstheorien auffällig werden.

    Ich frage mich ernsthaft, wie lange wir uns hier deren geistigen Ergüsse noch antuen müssen. Wie lange wir diesen Intelligenzbestien weiter eine Plattform geben wollen.

    Wir sind hier eine private Community die sich zum Thema Mach E zusammen gefunden hat.

    Meiner Meinung nach sollten Mitglieder die wiederholt und konsequent gegen Forumsregeln verstoßen und damit den Forumsfrieden stören, aus der Community entfernt werden. Dabei geht es nicht um eingeschränkte Meinungsfreiheit, sondern darum, ständig und wiederholt zu stören und gegen die Regeln zu arbeiten.

    Wir alle haben im Job genug Stress, dann brauche in meiner Freizeit nicht auch noch ständig Dummschwätzer die meinen, dieses Forum wäre die Halde für ihren geistigen Abfall.

    Nun könnte man sagen, reg dich nicht auf, überlese diese Post einfach, ignoriere das Mitglied einfach.

    Zwei Gründe sprechen für mich klar dagegen.

    - ich lese trotz "ignorieren" immer wieder zitierte Posts dieser Helden

    - diesen geistigen Durchfall darf man schlicht nicht unkommentiert stehen lassen.


    Von daher rege ich das Orgateam noch mal an darüber nachzudenken, Mitglieder die mehrfach gegen die Regeln verstoßen und eure PNs einfach ignorieren, aus dem Forum zu entfernen oder besser, mit Sperren zu arbeiten. Also sowas wie:

    Erste gelbe Karte, 1 Wochen Sperre

    Zweite gelbe Karte, 4 Wochen Sperre

    Rote Karte, dauerhafte Sperre


    Das würde das Forumsklima vermutlich deutlich verbessern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hat jemand belegbare Erkenntnisse, dass, so wie in einem YT-Video erläutert, die Stromanbieter bei bestehenden Verträgen die Grundgebühr für Strom nach dem 25.11.2022 nicht mehr erhöhen dürfen?

    Da ich zu den jährlichen Wechslern gehöre, kann ich dir dazu leider gar nichts sagen.

    Allerd8ngs habe ich auf die Schnelle im Netz nichts dazu gefunden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp du kannst es nicht sein Lassen andere mit irgendwelche Bemerkungen und oder d....Ausagen zu betiteln.

    Einfach an die Regeln halten und alles wird gut ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja.....deswegen muß man andere nicht beschimpfen.

    Das ist Demokratie andere ihre Meinungen zu Tolerieren und Akzeptanz zeigen wenn die Argumente schlüssig sind.Und nicht gleich alles Schwachsinn, Geistige Flitzkacke.....oder als Schwurbler Geschwätz abtun.

    Das ist unfair gegen alle die andere Auffassung sind.

    Deswegen hatte ich auch gesagt solche Fragen bringen nichts außer wieder aus den Fugen geratene Diskution.

  • Seufz. Warum ist das so schwer? Wie schon öfters gesagt, SACHLICHE, THEMENBASIERTE Diskussionen sind in Ordnung bzw. gewollt.

    Dagegen ist das (dauernde) Abschweifen vom Thema nicht hinnehmbar.
    Konkret in diesem Thread: Was hat hier Corona oder Klimaleugnung zu suchen?
    Und dauernd auf "unfähige/dilletantische Politiker" zu schimpfen geht hier auch nicht (wer definiert das denn?).

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Einfach an die Regeln halten und alles wird gut ;)

    Dann aber, bitte, unterlasse du auch deine Seitenhiebe auf die regionale Herkunft diverser Teilnehmer hier.

    Es mag zwar richtig sein dass in bestimmten Regionen bestimmte Ansichten besonders häufig anzutreffen sind, jedoch keineswegs exclusiv. Und am Ende ist auch dies hier in einem Auto-Forum Off Topic. ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Erste gelbe Karte, 1 Wochen Sperre

    Zweite gelbe Karte, 4 Wochen Sperre

    Rote Karte, dauerhafte Sperre

    Fände ich gut! Mir wird hier mittlerweile viel zu viel nach dem kleinen Vademecum "Wie spalte und polarisiere ich geschickt in Sozialen Medien" geschrieben.

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Da ich unmittelbar betroffen bin und dieses YouTube-Video gesehen habe, nach dem empfohlen wird, eine Anpassung der Prognose für 2023 vornehmen zu lassen, wenn ein Stromer im Jahr 2022 außerhalb des Feslegungszeitraums der Stromprognose von September 2021-September 2022 für das Jahr 2023 dazugekommen ist und somit sich der Stromverbrauch im Haushalt über die vorgenommene Stromprognose hinaus eben deutlich erhöhen wird, habe ich mal meinen Stromanbieter angeschrieben und um eine Anpassungserhöhung der Stromverbrauchsprognose um 2600 kwh ersucht.

    Die Antwort war, dass sie das nicht können (wollen), ohne jedoch eine weitere Begründung dazu zu geben.

    Darauf habe ich bei der Verbraucherzentrale diesbezüglich nachgefragt.

    Na ja, so richtig fachlich fundiert kam da auch keine sich festlegende Aussage, lediglich, dass ich mein Ersuchen an den Netzbetreiber richten möge.

    Was soll ich sagen, meine Anfrage beim Netzbetreiber ergab eine etwas fundiertere Aussage, nämlich, dass eine Erhöhung der Stromprognose in


    - konkreten und begründeten Einzelfällen bei maßgeblichen Veränderungen im Haushalt,


    und dazu gehört u.a. explizit die zwischenzeitliche


    - Anschaffung eines Elektroautos im Jahr 2022/2023 verbunden mit der


    - Installation einer Wallbox


    durch den STROMANBIETER vorgesehen und damit möglich ist…


    Ich bin gespannt (wage aber negativ zu prognostizieren), wie nun Vattenfall auf mein erneutes Ersuchen auf Anpassung der Stromprognose 2023 unter Bezug auf die Aussage des Netzbetreibers begründet reagieren wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Antwort war, dass sie das nicht können (wollen), ohne jedoch eine weitere Begründung dazu zu geben.

    Darauf habe ich bei der Verbraucherzentrale diesbezüglich nachgefragt.

    Da wir auch bei Vattenfall sind, bin ich auf die Antwort an Dich sehr gespannt!

  • - Anschaffung eines Elektroautos im Jahr 2022/2023 verbunden mit der

    Das wissen die doch gar nicht!?

    Ich bin zu Eon gewechselt.

    EON ist hier der Grundversorger.
    Ggf. sehen die in den Daten, dass wir eine gemeldete Wallbox haben.
    Wärmepumpe gibt es noch nicht.

    Aber die haben mich pauschal mit 6000kWh eingestuft.
    Völlig utopisch.
    Letztes Jahr haben wir, trotz 2 E-Autos, "nur" 3000 kWh zugekauft.


    Ich lasse es aber so, da im Spätsommer dann die WP kommt und der Stromverbrauch dann steigt.

  • …na der Nachweis ist ja leicht anhand der Fahrzeugpapiere zu erbringen…😉

    Ich gebe hier auch nur wieder, was mir der Netzbetreiber geantwortet hat. Selbstverständlich habe ich bei meinem Antwortschreiben an Vattenfall den Nachweis der Anschaffung des Stromers über den Kfz-Schein angeboten…


    EFELD885

    …ich werde weiter berichten.

    Im Übrigen betrifft es ja ggf. nicht nur Vattenfall als Stromlieferant sondern alle😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na hätte der Energieversorger die Prognose von sich aus erhöht, 80% gedeckelt von 2600kwh mehr wäre schon schön - aber aus Sicht deiner ursprünglichen Interpretation ergibt es natürlich auch für mich jetzt Sinn - andererseits ist sowohl dem Versorger als auch dem Netzbetreiber die Installation einer Wallbox im Jahr 2022 ordnungsgemäß gemeldet worden, aber so viel Flexibilität im Service, alleine aus diesem Grund von sich aus tätig zu werden und die Prognose zu erhöhen, darf man natürlich nicht erwarten😉

    Ich finde es nur mal wieder witzig, dass sich Betreiber und Versorger jetzt den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben und der Kunde letztendlich „kämpfen“ muss…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich weiß gar nicht was hier das Problem ist. Nehmen wir mal an man lädt 4 mal im Monat von 10 auf 100 also mit lade Verluste 100 kw/h dann sind das 400 kW/h das mal 12 Monate sind das 4800kw/h . Mein Gott das sind dann ca 2800 euronen. Mhmmm also wenn ich zu hause lade mache ich das wie beim tanke 100 kw/h reingeladen und dafür Gas Geld in die Tankbüchse fertig. Spaß kostet, ist doch billiger als an der tanke. Und zu Versorger, ich habe einen 63A Hausanschluss, wenn der die 63A x 3 Phase nicht liefern kann waren da keine Fachkräfte am Werk. Denn die Standard ausrede der Elektriker ist ja " es könnte......". Sorry das ist meine ausrede zu dem Thema Black out.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • … für „mein Gott das sind dann ca 2800 euronen …“ muss sich mitunter ein Rentner schon ein bisschen strecken… Aber es freut mich, wenn du dir über die paar 2800€ keine Gedanken machen musst und die Portokasse dafür öffnen kannst😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja so ist das, im Ernst, jeder kann sich ein dickes Auto kaufen, aber kann er es auch fahren. Sorry den meisten gehört das Auto doch nicht sondern....... aber auch das ist egal. Spaß kostet und das war schon immer so und wird immer so sein. Und wenn ich in Rente gehe und kann mir den Unterhalt nicht leisten muss ich mich verkleinern. Aber das ist das Problem viele wollen das nicht. Aber mal ernsthaft wer sich ein Auto für 50k kauft hat nicht 3k/Jahr euronen über. naja, klingt vielleicht groß kozig aber sorry das ist meine Meinung. Und das kann man auch ganz einfach berechnen Anschaffungskosten des Autos darf dein Jahres Brutto Einkommen nicht übersteigen. Dann hat man / Frau auch keine Probleme.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Hier haben es die Stadtwerke bis heute nicht hin bekommen uns die Zahlen zu schicken ||

    Was im Gesetz steht und was umgesetzt wird ist für die anscheinend nicht so wichtig, Ok einen Tag haben sie ja noch Zeit.

    Mit dem Netzbetreiber ähnliches Spiel, da kann man schon mal über ein halbes Jahr warten obwohl er etwas "unverzüglich" umzusetzen hat.


    Eine Tankbüchse hab ich nicht, dafür eine neue Tankstelle auf dem Dach ^^

    So fällt der Bezug von 6000kWh auf unter 1500kWh.

    Das was als Entlastungsbetrag kommen soll, dürfte da den Restbezug decken.

    Am Jahresende gibt es eine nette Rückzahlung weil man ja 75% statt 20% gepaart hat.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher