Strompreisbremse

  • Dieses Feature nutze ich schon lange. Problem dabei ist nur, dass Zitate des Users angezeigt werden und (Bug im Forum) dass Themen die der entsprechende User erstellt hat, nicht abonniert werden, obwohl man irgendwann viel später auch darin postet.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Was ein Quatsch. Langfristig muss die Erzeugung mit teurem Gas wegfallen. Heute orientiert sich der Preis an der teuersten Herstellung. Verstehe eh nicht, warum man dass nicht ändert. In Frankreich sind die Preise für Strom und Gas schon seit Herbst 2021 gedeckelt. Und 2022 nur max um 4% gestiegen. 20Cent pro kwh. Bei uns geht es nicht um den Verbraucher sondern um die Gewinne der Konzerne.

    Möchtest Du etwa das teuere Gas durch günstigere Kohle ersetzen? :)

    In der derzeitigen Dunkelflaute geben die Erneuerbaren ja nicht so viel her, oder?

    Und demnächst muss auch die Kernenergie ersetzt werden, also noch mehr Kohle....

    Guckst Du mal hier das Ergebnis: 701g CO2/kwh.... :S

    Electricity Maps | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit


    Anmerkung: Komm jetzt bitte nicht mit Wasserstoff ^^

  • Das Problem ist doch, dass Bayern und BW immer wieder gegen die Erneuerbaren waren. Kein Windrad, Keine Fernleitung. Wegen mir sollen Sie doch da abschalten. Hier in Brandenburg haben wir zu viel und dieses Rumjammern ist doch zum K..... <X

    Wenn Ihr zu viele Windräder habt, dann baut sie halt wieder ab. Das könnte Arbeitsplätze schaffen.. :S

  • Ist es nicht so, dass Süddeutschland, also je südlicher es in Deutschland geht, eher windarm im Vergleich zu Norddeutschland ist und sich daher der flächendeckende Ausbau der hübschen Windräder mit dem jetzigen Entwicklungsstand nicht rentiert?

    Und da kann man auf stud… einschlagen und rumprügeln, wie man will - er hat doch recht, ich kann nicht alle möglichen bisherigen Stromerzeuger, die in Deutschland politisch nicht genehm sind, einfach einstampfen und abschalten, damit ganze Versorger-Industriezweige lahmlegen, ohne für zumindest gleichen Ersatz gesorgt zu haben - und das erschwerend schon gar nicht, wenn einer der Hauptenergielieferanten aufgrund des Krieges komplett weg bricht…(ein einzelner Herr lacht sich jetzt schon darüber krank, weil gewisse Sanktionen den Sanktionsinitiator selbst viel mehr treffen als den eigentlichen Adressaten)


    Noch heißt es, wir müssen für dies und das (ich will gar nicht die einzelnen Dinge bezeichnen, denn dann wird es zu politisch) auch mal Einsparungen hinnehmen - aber selbst hier im kleinen Forum werden die ersten Stimmen laut, die den Kauf eines E-Mobils infrage stellen - wie soll es erst werden, wenn tatsächlich die Heizungen aus bleiben, weil nicht mehr genügend Gas da ist, die heimische Wallbox nicht mehr funktioniert, wenn der Strom stundenweise abgeschaltet wird oder die öffentlichen Schnelllader stundenweise vom Stromnetz abgeschaltet werden…

    Und jetzt kommt mir nicht mit, „mir egal, ich habe PV“…ja, dann seid ihr im Sommer privilegiert, aber wie viele Menschen haben einen solchen Luxus nicht?


    Unser Wohlstand bricht gerade sukzessive weg, die „grüne“ Energiegewinnung hat seine Grenzen in Deutschland, jetzt kaufen wir woanders Gas ein, von Ländern, die zuvor von uns gescholten werden, kaufen Strom aus Frankreich, der aus Atomkraftwerken gewonnen wird, sind schon jetzt merkwürdiger Weise das Land, in dem Strom-, Sprit- Gas- und Benzinpreise zu den höchsten in ganz Europa gehören…

    Nee, hier läuft gerade einiges schief… es wäre schon einmal gut, würde der Strompreis nicht an den Gaspreis gekoppelt sein…wäre schön für den Verbraucher, der Staat wird das zu verhindern wissen, denn der verdient ja bei jeder teuren kwh kräftig mit.

    Das steht aber wieder im krassen Gegensatz zu den noch vor wenigen Monaten politisch gehypten Allheilsbringer E-Mobilität zur Entlastung örtlicher Emissionen, die jetzt letztendlich politisch als „milchgebende Kuh“ gemolken wird…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es gibt genügend Nachweise dafür, dass wir genügend Energie durch erneuerbare Techniken im Norden produzieren (Windkraft ist dabei deutlich stärker als PV), aber das wir den Strom nicht in den Süden bekommen. und warum? Weil Bayern und andere Bundesländer die so genannten "Stromautobahnen" blockieren.

    Demnach haben wir kein Problem mit der Strommenge, sondern mit dem Stromnetz. Da Bayern und BW aber sehr energiehungrig sind, bekommen sie aber zeitweise nicht mehr genug Energie geliefert und müssen in der Schweiz nachkaufen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Um @Mr XLK zu zitieren: " hier läuft gerade einiges schief…". Ja aber leider nicht nur lokal. Es sind alle die weltweite Ereignisse die zusammen kommen.


    Schimpfen auf die "Politiker" ist nicht nützlich und nur polarisierend.

    Hast du es besser gemacht wann du die Verantwortung hätte? Sicher anders, aber besser?

    Leider können wir das nie "beweisen" das "unsere" Methoden besser sind oder waren. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und es nochmals versuchen, und auch wann, dann sind nicht alle Bedingungen immer noch gleich.


    Polarisierung ist gegen einander "Energie verschwenden" statt zusammen ein Kompromiss auszuarbeiten, mittragen und zusammen die Probleme lösen.

    Leider ist heute der Ton viel rauher, auch in diesem Forum.


    Sage deine Meinung, zum Glück dürfen und können wir das hier noch, aber höre auf und respektiere andere Meinungen.


    Und das ist "nur" meine Meinung!

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • …selbstverständlich respektiere ICH andere Meinungen, ich habe doch nix anderes gemacht, als diese meine Meinung respektvoll anderen ggü. zu vertreten.

    Eine Anmerkung sei mir noch gestattet:

    ICH bin kein Politiker, ich bin nicht so tief in der Materie drin, als dass ich, nur weil ich meine Meinung sage, Lösungsvorschläge auf den Tisch des Politikerhauses legen zu müssen, dafür werde bzw. wurde ich zu Zeiten der Berufstätigkeit nicht bezahlt.

    Politiker haben es sich ausgesucht, dieses Land zu führen und Entscheidungen zu treffen, denn dafür werden sie reichlich finanziell entlohnt.

    Meine zentrale Aussage ist aber, dass man nicht alle möglichen Energiezweige abschalten kann, bevor man nicht hinreichend Ersatz geschaffen hat.

    Und wenn sich die südlichen Länder nicht auf Stromtrassen einigen können, dann muss man, so wie du sagst, Kompromisse finden - aber man kann nicht den gemeinen Bürger mit teuren Energiepreisen und im Raume stehenden Strom- und Gasabschaltungen im Regen stehen lassen…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe ganz bewusst meine Predigt allgemein gehalten nicht auf ein Person gezielt.

    Das ich dir zitiert haben war als Einstieg gedacht, da ich auch der Meinung bin das "etwas schief lauft".


    Was am meisten meine Meinung nach "schief" lauft ist die Verrohung und Polarisierung. Die eigene Meinung als "Absolut Richtig" zu verkünden.


    Übrigens ich habe meine Meinung gesagt. Ich werde Antworten lesen und aufnehmen, aber dieses Platform weiter nicht missbrauchen für endlose politische Diskussionen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Es gibt genügend Nachweise dafür, dass wir genügend Energie durch erneuerbare Techniken im Norden produzieren (Windkraft ist dabei deutlich stärker als PV), aber das wir den Strom nicht in den Süden bekommen. und warum? Weil Bayern und andere Bundesländer die so genannten "Stromautobahnen" blockieren.

    Demnach haben wir kein Problem mit der Strommenge, sondern mit dem Stromnetz. Da Bayern und BW aber sehr energiehungrig sind, bekommen sie aber zeitweise nicht mehr genug Energie geliefert und müssen in der Schweiz nachkaufen.

    Veto!

    Nicht "Bayern" oder "Baden-Württemberg" blockieren die geplanten Trassen, sondern Massen einzelner Grundstückseigentümer, die über viele Bundesländer entlang der Planungskorridore verstreut sind und entweder ideologisch etwas dagegen haben oder den Wert ihres jeweiligen betroffenen Grundstücks gemindert sehen und deshalb dagegen rechtlich vorgehen.

    So schaut es aus.

    Traurig.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • :D Du hast mich mit meinem eigenen Artikel "geschlagen"... Wenn man dann nur noch mit Ironie antworten kann, ist es "Rumgepöbel"... Leute, Euch ist der Wohlstand offensichtlich zu Kopf gestiegen...

    Alter, mir platzt echt der Kragen. Du hast so nen Schlagschatten. Du würdest nicht mal erkennen wie peinlich du bist, wenn man es dir in Spiegelschrift auf die Stirn schreiben würde und du morgens vorm Spiegel stehst. So ein sinnfreies, dummes Geschwätzt, echt ohne Worte. Dir wurde ganz klassisch mit deinen eigenen Artikeln der Arsch versohlt und du verstehst es nicht mal? Echt jetzt?

    Zudem ständig di gleiche Leier. "Scheiß Regierung", "alles Mist", "PV doof", "Windkraft doof", "Energiewende doof", "E-Autos doof UND teuer". "DIE haben uns versprochen es wird billiger, jetzt wird es teurer", etc, etc. Da muss man nichts mehr zu sagen.

    Wenn du auch nur im Ansatz so schlau wärest wie du meinst es zu sein, dann hättest du schon lange erkannt, dass du deine Entscheidungen für dich triffst, ganz alleine. War die Entscheidung gut, dann freu dich. War sie es nicht, dann ändere was dran aber gib nicht anderen die Schuld dafür.

    Also.... verkauf dein E-Auto, wander aus, geh lecker Essen, lass dich mal wieder richtig poppen. Mach einfach irgendwas, damit es dir wieder besser geht aber geh uns hier nicht ständig mit deinem Gelaber auf die Eier.

    Sorry... musste mal raus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt genügend Nachweise dafür, dass wir genügend Energie durch erneuerbare Techniken im Norden produzieren (Windkraft ist dabei deutlich stärker als PV), aber das wir den Strom nicht in den Süden bekommen. und warum? Weil Bayern und andere Bundesländer die so genannten "Stromautobahnen" blockieren.

    Demnach haben wir kein Problem mit der Strommenge, sondern mit dem Stromnetz. Da Bayern und BW aber sehr energiehungrig sind, bekommen sie aber zeitweise nicht mehr genug Energie geliefert und müssen in der Schweiz nachkaufen.

    Aktuell produzieren weder Windkraft noch PV genügend Strom zur Deckung des Bedarfs, so wie eigentlich in jedem Winter.... (Eigentlich fast gar nichts, deshalb liegen wir ja aktuell hinter Polen an 2. Stelle bezüglich CO2-Emission der Stromproduktion)

    Und der im Sommer produzierte Stromüberschuss kann nicht für den Winter gespeichert werden, derart große Speicher sind von der technischen Realisierbarkeit noch weiter entfernt als die Kernfusion :S

    Deshalb macht ein weiterer Ausbau von Wind und PV-Kraftwerken zur Einspeisung ins allgemeine Stromnetzt eigentlich keinen Sinn....

    Wer privat mit einer PV-Anlage auf 80% Autarkie kommen kann, kann gerne eine andere Meinung haben, wenn er sie sich leisten kann :)

  • Ist es nicht so, dass Süddeutschland, also je südlicher es in Deutschland geht, eher windarm im Vergleich zu Norddeutschland ist und sich daher der flächendeckende Ausbau der hübschen Windräder mit dem jetzigen Entwicklungsstand nicht rentiert?

    Ich verweise hier gerne auf den NZZ-Artikel, nachdem nur ganz im Norden Deutschlands Windräder eine Auslastung von >= 30% erreichen.

    Windkraft in Deutschland: So schlecht sind Windräder ausgelastet (nzz.ch)


    Im Rest des Landes sind sie nur wohl wegen der Subventionen interessant, welche von den "privaten" Stromkunden abgezockt werden 8|


    Und was ist das eigentlich für eine "Umweltsauerei", wenn ich Tonnen von Beton, Metall und nicht recyclebarem Verbundwerkstoff für die Rotoren verbrate, um Anlagen hinzustellen, die > 70% der Zeit nicht in Betrieb sind? Besonders wenn die Dinger dann noch in Wäldern errichtet werden? :(

  • Die Frage ist, ob eine Auslastung von 30% wirklich schlecht ist. Die Statistiken die ich so gesehen habe sagen alle aus, das Strom aus Windkraft die zweitgünstigste Variante nach PV ist. Kann also nicht so dramatisch sein. PV hat auch keine Auslastung von 100%.


    99% aller Autos müssten abgeschafft werden, wenn es nach Auslastung geht. Die meisten stehen im Schnitt mehr als 20 Stunden am Tag.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Mann muss mit die Definitionen aufpassen. Die Auslastung bezieht sich wie viel Zeit liefert das Windrad die Max Designleistung. Das ist nur bei ein Bestimmte Windgeschwindigkeit der Fall. Das ist natürgemäss sehr Standort abhängig.

    Das gleiche mit eine PV Anlage. Die wird naturgemäss nie im Jahresdurchschnitt über 50% kommen. Und dann haben wir ausser Tag und Nacht auch noch Ausrichtung, Bewölkung, Schnee, Luftverschmutzung etc.

    Ob eine Anlage wirtschaftlich ist ist eine ganze andere Frage.

    Ebenso ob eine Anlage nach seine Lebensdauer recyclebar ist.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich verweise hier gerne auf den NZZ-Artikel, nachdem nur ganz im Norden Deutschlands Windräder eine Auslastung von >= 30% erreichen.

    Windkraft in Deutschland: So schlecht sind Windräder ausgelastet (nzz.ch)

    "Auslastung" ist das eine .. viel interessanter ist der Gesamt-Wirkungsgrad und da schneidet die Windkraft noch mit am besten ab.


    Kraftwerk – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Die Frage ist, ob eine Auslastung von 30% wirklich schlecht ist. Die Statistiken die ich so gesehen habe sagen alle aus, das Strom aus Windkraft die zweitgünstigste Variante nach PV ist. Kann also nicht so dramatisch sein. PV hat auch keine Auslastung von 100%.


    99% aller Autos müssten abgeschafft werden, wenn es nach Auslastung geht. Die meisten stehen im Schnitt mehr als 20 Stunden am Tag.

    Vorsicht: Jetzt hast Du Verbraucher (Auto) mit Erzeuger (Kraftwerk) verglichen. Wenn ein Verbraucher nicht immer aktiv ist, ist das doch ok, aber bei einem Erzeuger wohl eher hinderlich :S

  • Wenn ein Verbraucher nicht immer aktiv ist, ist das doch ok, aber bei einem Erzeuger wohl eher hinderlich :S

    Spielt absolut keine Rolle. Wenn der Verbrauch nicht absolut konstant ist, Tag und Nacht, Sommer wie Winter, zu jeder Stunde, dann ist es quasi unumgänglich dass erzeugerseitig "Leerlauf"-Kosten entstehen. Das kann mal sein, dass Windräder oder ein Kraftwerk abgeschaltet werden. Das kann sein dass man ein Pumpspeicherkraftwerk baut oder andere Kosten entstehen die den schwankenden Verbrauch "glätten" oder kompensieren.


    Sich hier jetzt einen einzelnen Aspekt herauszupicken (Stillstand der Windräder) und daraus die Ineffizienz dieser Technologie herzuleiten, ist populistisch.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Es ist doch unterm Strich egal was man für eine Meinung zu PV oder Windkraft hat.

    Fakt ist, so wie die letzten 100 Jahre können wir uns keine weiteren 50 Jahre leisten.

    Fast allen von uns düfte das zwar, rein auf uns selbst bezogen, relativ egal sein. Die nächsten 30 Jahre dürften wir noch halbwegs glimpflich über die Runden kommen.

    ABER viel dürften Kinder und/oder Enkel haben und spätestens dann sollte es ein gewisses Interesse an der Entwicklung des Klimas geben. Leider stellt man bei einigen/vielen Zeitgenossen fest, dass sie es immer noch nicht verstanden haben. Wir alle werden uns an Veränderungen gewöhnen müssen. Sowohl beim Klima, insbesondere aber auch in unserem Verhalten. Wir können uns ein "Weiter so" einfach nicht mehr leisten. Jeder der am Stück bis 3 zählen kann, muss erkennen, dass jeder ein Stück beitragen muss.

    Die Frage wird also nicht sein, ob wir uns, PV, Windkraft, Wärmepumpen oder E-Mobilität leisten können, sonder die Frage ist viel eher, ob wir uns die Transformation zu grüner Energie und weniger CO2 nicht leisten können.


    Von daher ist die ganze Diskussion überflüssig und der Weg bereits heute vorgezeichnet. Ob es dem Einzelnen nun passt oder nicht. Und ja, die Transformation wird teuer, aber das lässt sich in vielen Fällen durch eigenen Einsatz deutlich abmildern. Hat man dann noch Wohneigentum und investiert in die neue grüne Technik, kann sich der Aufwand auch monetär absolut lohnen. Dabei ist das Thema Sektorenkopplung ein wichtiger Punkt und hat man mal alles umgestellt, können einem Energiepreise fast schon egal werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert