Strompreisbremse

  • Danke für die Erläuterung! Vorausgesetzt, der Energieversorger 21/22 bleibt es auch 23 wird das von diesem dann automatisch so umgesetzt? Der hätte doch dann kein Datenschutzproblem, da er die ganze Historie kennt?

    Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich vermute aber, dass es für alle Kunden gleich gehandhabt wird. Sonst wäre da der nächste Fallstrick bereits vorprogammiert.
    Kunden die beim Anbieter geblieben sind würden anders behandelt als wechselfreudige Kunden.
    Kannst du dir vorstellen, dass das reibungslos funktioniert und nicht zu einem Aufschrei in der Bevölkerung käme. Da würde sich automatisch wieder jeder benachteiligt fühlen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht hab ich das nur bedingt verständlich erklärt.
    Eigentlich liegt dem Deckel der Verbrauch aus 22 zu Grunde. Aber auch der muss ja irgendwie ermittelt werden. Da man davon aus geht, dass sich der Stromverbrauch von einem aufs andere Jahr nicht wesentlich ändert (da hat man sicher nicht an neue E-Autos und WPs gedacht), nimmt man den Abschlag aus September 22 um den Verbrauch fürs ganze Jahr zu ermitteln. Bekannt wurde das alles im Oktober 22. Daher nimmt man den September, damit keiner, mal eben schnell, seinen Abschlag erhöht um mehr "Deckel" zu erhalten.
    Der Monatsabschlag in 22 ist das Ergebnis aus dem abgerechneten Verbrauch aus 21 und so meint man wohl, man wäre relativ dicht am realen Verbrauch dran.
    D.h. dein Verbrauch aus 21 ist nicht die echte Basis für den Deckel, liegt aber doch irgendwie dem Ganzen zu Grunde.
    War das jetzt nachvollziehbarer? :/

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich staune wie kompliziert die "Strompreisbremse" ist.... Wieviel Beamte braucht es um das umzusetzen/kontrolieren? Wieviel mehr "fairness" bringt die Komplexität?


    Ich weiss, ich habe gut reden hier in der Schweiz und sollte mich nicht in Deutsche Politik einmischen, sorry.

    Ach was. Das ist so toll und einfach, dass die Versorger, die diesen Schwachsinn umsetzen müssen, nicht mehr wissen wo vorn und hinten ist. Da kommt man nicht mal mehr in eine Telefon-Warteschleife rein, Briefe und Mails werden nicht mehr beantwortet. Dazu holt das Immunsystem jetzt die Infekte der letzten 3 Masken - Jahre nach, was die Zahl der Mitarbeiter, zusätzlich zur Überarbeitung, dezimiert.

    Frei nach Shakespeare "Verrückte führen Blinde. Das ist die Seuche unserer Zeit."


    Übrigens noch was Konstruktives:

    Die Netzbetreiber haben alle Verbrauchsdaten, unabhängig vom Versorger. Da müssen sich die Versorger gar nicht untereinander absprechen. Das wäre noch größeres Chaos.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Übrigens noch was konstruktives:

    Die Netzbetreiber haben alle Verbrauchsdaten, unabhängig vom Versorger. Da müssen sich die Versorger gar nicht untereinander absprechen. Das wäre noch größeres Chaos.

    Und du glaubst ernsthaft, dass die Abrechnungen in Zukunft die Netzbetreiber machen oder Daten an die Versorger geben dürfen für einen Zeitraum in dem der Kunde noch nicht beim diesem Versorger war? Falls nein, wozu dient diese Info?

    Nur so am Rande.
    Wenn du heute Energiedienstleister mit Vertrieb und eigenem Netz bist, darf das Netz nicht mal innerhalb der eigenen Firma Daten an den Vertrieb weiter geben. Es gibt allerdings dann meistens eine eigenen Abteilung "Shared Services" mit sehr streng definierten Aufgaben und Befugnissen die Informationen aus beiden Bereichen verarbeiten darf. Allerdings dann auch keine Daten mehr ans Netz oder den Vertrieb übergeben darf. Zudem ist sehr oft das Problem, dass der Netzbetreiber mit der Nummer des Netzübergabepunktes arbeitet und der Vertrieb eher mit Name, Adresse und Zählernummer. Das bekommt man ohne Probleme auch nicht übereinander gelegt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • "Der neue Energielieferant erledigt im Regelfall alles Weitere für Sie: Er kündigt den Liefervertrag beim bisherigen Energielieferanten unter Berücksichtigung der jeweiligen Kündigungsfristen und organisiert mit dem bisherigen Energielieferanten und mit dem Netzbetreiber den notwendigen Datenaustausch und ggf. die Zählerablesung."

    Bundesnetzagentur - Lieferantenwechsel

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ja, da steht nichts davon, dass er Daten vom anderen Versorger über den Netzbetreiber erhält. Zudem kann er nur dann deinen alten Vertrag kündigen, wenn du ihm die entsprechenden Daten zum alten Leiferanten, deine alte Kundennummer oder Vertragsnummer gibst. Selbst die nekommt er nicht vom Netzbetreiber.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dazu holt das Immunsystem jetzt die Infekte der letzten 3 Masken - Jahre nach, was die Zahl der Mitarbeiter, zusätzlich zur Überarbeitung, dezimiert.

    Kannst du mal bitte zumindest deinen Corona Müll hier rauslassen? Es gibt bestimmt irgendwo ein Forum für "Volksgesundheit" die ganz begierig darauf sind, von dir erleuchtet zu werden.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Irgendwann reicht es aber auch mal. Es ist leider so, dass sich das Forum kaum mehr lesen lässt, weil in JEDEM -> IN JEDEM!! Beitrag Philosophien verbreitet werden. Philosophien, die keiner hören will!

    Jeder Beitrag driftet in politische Diskussionen ab, so dass man sich nicht über die eigentlichen Fragestellungen austauschen kann.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Irgendwann reicht es aber auch mal. Es ist leider so, dass sich das Forum kaum mehr lesen lässt, weil in JEDEM -> IN JEDEM!! Beitrag Philosophien verbreitet werden. Philosophien, die keiner hören will!

    Jeder Beitrag driftet in politische Diskussionen ab, so dass man sich nicht über die eigentlichen Fragestellungen austauschen kann.

    ... und die Mods?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Löschen, löschen, löschen...

    anders wird das nichts!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was soll bei politischen Themen, wie der Strompreisbremse denn anderes rauskommen, als politische Diskussionen? Dann verbietet bitte politische Themen und lasst nur noch über die beste Farbe der Fussmatten für den Mach E diskutieren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was meinst Du damit?

    Deine letzten Posts sind für den politisch korrekten Forumsteilnehmer auch schon grenzwertig kritisch. Besser löschen!!! 8)

    Wir wollen hier ein astreines rot-grünes Meinungsbiotop!

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wir wollen hier ein astreines rot-grünes Meinungsbiotop!

    Nein, wir wollen eine themenbasierte Diskussion. Bei Strompreisbremse geht es um: Wie funktioniert das bzw. wie wird es umgesetzt. Wie kann eAuto in Betracht gezogen werden, etc.

    Aber nicht: Corona; Leugnung des Klimawandels, Politiker Bashing. Da kannst Du gerne dedizierte Themen in der Kaffee Klatsch Ecke Aufmachen. Das kann man dann halt einfach ignorieren.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Die Politik hat nun mal die Preisbremsen ins Leben gerufen.Und alles was damit zusammen hängt kann man nicht wirklich trennen.

    Das Problem ist nur das die Fronten so verhärtet sind und keine normale diakution geführt wird.

    Und wer keine Ahnung hat was und wie es sich in der DDR gelebt sollte hier auch keine Meinung dazu äußern.

    Und nun zurück zum Thema.

  • Okay, dann faktenbasiert weiter... Leider wurden ja selbst Youtube-Videos, in denen das Ganze wirklich sehr gut, faktenbasiert und völlig unideologisch erklärt wurde, auch gelöscht. Wo hingegen die Halbwahrheiten eines mlapp frenetisch gefeiert werden.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Okay, dann faktenbasiert weiter... Leider wurden ja selbst Youtube-Videos, in denen das Ganze wirklich sehr gut, faktenbasiert und völlig unideologisch erklärt wurde, auch gelöscht. Wo hingegen die Halbwahrheiten eines mlapp frenetisch gefeiert werden.

    Soll das jetzt ein sachlicher, themenbezogener Beitrag sein?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Hat jemand belegbare Erkenntnisse, dass, so wie in einem YT-Video erläutert, die Stromanbieter bei bestehenden Verträgen die Grundgebühr für Strom nach dem 25.11.2022 nicht mehr erhöhen dürfen?

    Meiner hat mit Schreiben vom 12.12.22 die Grundgebühr verdoppelt…Das wäre ja nach der Äußerung in diesem YT-Video nicht rechtens…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%