Strompreisbremse

  • Wann ich deine Tabellen in diese und vorherige Posts sehe, kommt bei mir die Gedanke auf: "Einmal Ingenieur immer Ingenieur". Ich weiss nicht ob es stimmt.

    Und wann ich es richtig gelesen habe bist du auch pensioniert und hast nun Genügend Zeit für solche, interessante, Spielereien.

    Nimm mir nicht übel, ich bin auch so... ;)

    Ne, bin noch nicht pensioniert, bin aber Informatiker und kann es mir leisten nicht jeden Tag arbeiten zu müssen 😉.

    Zudem ist der Technikspielkram so ne Art Hobby, das darf auch mal Zeit kosten nur weils Spaß macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du stellst dich mit jedem Beitrag leider immer weiter selbst ins Aus und zeigst, dass du einfach nichts, aber auch rein gar nichts verstehst.
    Vielleicht überlegst du noch mal kurz folgende Punkte.
    - Du vergleichst den Ertrag eines guten halben Dezembers mit dem Ertrag eines vollen Julis und stellst dann einen Ertrag von nur 10% in den Raum. Vielleicht fällt dir dein Fehler ja irgendwann selbst auf?
    - Du erklärst mir, dass die DDR eine absolute Umwelt-Drecksau war und deine Oma trotzdem 80 oder 90 Jahre alt wurde. Kannst du mir da mal den Zusammenhang mit dem Klima erklären?

    Solltest du auf Umweltverschmutzung abzielen, so bleibt die Frage, woher kommt der Schwenk? In welchem Beitrag davor ging es um Umweltverschmutzung, um Verseuchung des Boden oder des Trinkwassers? CO2 Ausstoß hat nichts mit dem Alter deine Oma zu tun. CO2 ist Geschmack- und Geruchlos und für den Menschen nicht giftig. Von daher eignet sich dein Oma-Argument in keiner Weise um zu belegen, wie ungefährlich ein erhöhter CO2 Ausstoß war oder ist.

    Vermutlich wolltest du mir damit aufzeigen, dass Umweltverschmutzung gar nicht schlimm ist und eine blühende Wirtschaft viel wichtiger als der Schutz des Klimas ist. Ernsthaft? Denkst du das wirklich? Wenn es so wäre tust du mir aufrichtig leid. Dein ganzes Geld bringt dir nichts, wenn du es für den Wiederaufbau deines Hauses brauchst, weil gerade ein Tornado drüber gefegt ist, es von einer Sturmflut weg gerissen wurde oder du dein Leben dabei verloren hast. Wenn die Flüsse ausgetrocknet sind, du im Sommer wegen der hohen Temperaturen kaum noch vor die Tür kannst oder die Lebensmittelernten um 30-60% einbrechen. All das hatten wir in diesem Jahr auch in Deutschland und das ist gerade erst der Anfang der Erderwärmung, in den nächsten 30 Jahren wird es noch deutlich schlimmer werden. Und du sagst, Geld ist dir wichtiger als Klimaschutz? Was meinst du eigentlich, was es uns kosten wird, wenn wir heute nicht endlich anfangen zu handeln?

    Es ist wirklich erschreckend wie perfekt es die DDR geschafft hat, Menschen so zu erziehen, dass sie brav zur Schlachtbank laufen und sich ihrem Schicksal ergeben. Hauptsache ihr seid das Volk.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Antworte doch mal auf meine Fragen: Schämst Du Dich nicht einen Mach E zu fahren mit einem CO²-Fußabdruck wie ein Elefant??? Leute wie Du sind sowas von selbstverliebt und scheinheilig...

    Nö, warum sollte ich mich schämen? Ist ein tolles Auto, ich hab den kleinen Akku und er wird zu annähernd 90% mit Sonnenstrom betrieben.

    Egal. Wir werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Dafür ist dein Horizont einfach zu eingeschränkt. Kann man nichts machen, es muss auch diese Menschen geben. Auch wenn durchaus auffällt, dass viele davon aus der Ex DDR kommen. Aber keine Panik, wir retten auch dein Klima, ob du willst oder nicht. Musst einfach nur mit zahlen, um den Rest kümmern wir uns 👍😁🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, ich möchte jetzt mal wieder zur Ordnung rufen hier - es geht um die Strompreisbremse!

    Recht hast du.

    Mit der Strompreisbremse hab ich ein Problem, weil sie dem Klimaschutz extrem im Weg steht. Jeder der sich 22 eine WP oder ein E-Auto gekauft hat, legt mit der der 80% Regelung massiv drauf. Nun sollen Sonderregelungen für WP Betreiber nachgeschoben werden, E-Autos fallen noch unter den Tisch. Damit kommt der E-Auto Strom ontop und muss in völler Höhe bezahlt werden. Clever geht anders.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zahn 31

    … dein Wort in Gottes Gehörgang …🤔


    Kann mir denn jemand mal erklären, wie die Strompreise funktionieren soll?

    Ich habe zB meine Wallbox an meinem Hausstromzähler erst seit Juni diesen Jahres, davor (und teilweise jetzt auch noch) habe ich in der gemieteten Garage geladen, in der der Strom vom Vermieter zur Verfügung gestellt wird (ich habe keinen Einfluss auf den Stromlieferanten) und ich in der Jahresabrechnung dafür bezahle, also der kwh-Verbrauch mit der Jahresabrechnung auch nachweisbar ist (die Garage befindet sich aber nicht an der Wohnungsadresse).

    Ein (Teil-) Elektroauto habe ich in der Garage seit 4 Jahren geladen…pro Jahr ca. 1500kwh.


    Wenn jetzt immer von diesen 80% die Rede ist und ich einen Gesamtverbrauch (Hausstrom + Garagenstrom) von ca. 4000kwh pro Jahr habe, werden dann 3200kwh “gedeckelt” und die restlichen 800kwh sind voll zu bezahlen?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich gehe z. B. jetzt im Dezember leider auch schon leer aus, da ich leider eine Wärmepumpe zu Hause habe. Also weder Gas, noch Öl, noch Pallets oder Fernwärme (was alles förderfähig gewesen wäre). 😔


    Bzgl der Strompreisbremse im nächsten Jahr soll man aber angeblich die Anschaffung eines E-Auto angeben können.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • …ich befürchte es nun auch…🤨


    stud_rer_nat

    Deine Ausführungen helfen mir jetzt nicht wirklich weiter.

    Ich habe ein ganz konkretes Beispiel genannt - wenn ich deinen Ausführungen folgen kann, du wirfst als einzig Konkretes die 80%, die ich ja nun auch schon nannte, in den Raum, gehst du aber nicht auf mein Beispiel ein

    Du bist also der Meinung, es werden 80% meines Gesamtverbrauchs von 4000kwh zum gedeckelten Preis zu zahlen sein, 20% zu dem, den mein Stromanbieter festgelegt hat…? Wenn das so stimmt, was ist die Quelle deines Wissens?

    Wenn ich dich aber noch um etwas bitten darf:

    Schweife nicht in Verallgemeinerungen ab, zu den grundsätzlich von dir immer wieder propagierten Thesen, da habe ich meine Meinung und darum geht es mir hier nicht…☺️


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Recht hast du.

    Mit der Strompreisbremse hab ich ein Problem, weil sie dem Klimaschutz extrem im Weg steht. Jeder der sich 22 eine WP oder ein E-Auto gekauft hat, legt mit der der 80% Regelung massiv drauf. Nun sollen Sonderregelungen für WP Betreiber nachgeschoben werden, E-Autos fallen noch unter den Tisch. Damit kommt der E-Auto Strom ontop und muss in völler Höhe bezahlt werden. Clever geht anders.

    Leider nicht nur der Strom fürs Auto.

    Ich bin unlängst umgezogen. Vorher habe ich den neuen Wohnort jahrelang nur jedes zweite Wochenende genutzt und dementsprechend wenig verbraucht. Jetzt wird der Deckel nur zur Berechnung vom viel geringeren früheren Verbrauch herangezogen. :( Und demnächst bekomme ich noch eine WP. :(

    Mehr Verlierer sein geht garnicht. :(

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Du bist also der Meinung, es werden 80% meines Gesamtverbrauchs von 4000kwh zum gedeckelten Preis zu zahlen sein, 20% zu dem, den mein Stromanbieter festgelegt hat…?

    Nein, so läuft es weder bei der Gas- noch der Strompreisbremse.
    Zumindest wenn das stimmt, was bisher bekannt ist.
    Aktuell sieht es so aus: (was nicht bedeutet, dass sich morgen nicht was dran ändern kann)


    Das Ganze ist etwas kompliziert, weil der Versorger in 23 nicht der aus dem Jahr 21 sein muss, der aus 21 aber keine Daten über dich an den neuen Versorger in 23 weiter geben darf.
    Daher wendet man folgenden "Trick" an.

    Sagen wir, du hast im Jahr 21 5000kWh bezogen, dann wird dieser Verbrauch auch für 22 angenommen und mit deinem Strompreis hochgerechnet. Bis hierhin ist es noch ein ganz normaler Vorgang. Daraus ergibt sich dann der Abschlag für 22 (also z.B. 5000 * 0,35€ = 1750 /12 + GG) und damit liegen wir bei 146€ plus z.B. 10 für die GG.
    Man nimmt dann den Wert aus September 22, weil der noch vor der Bekanntmachung lag und damit die Menschen den Wert nicht mehr ändern können und dieser September Wert dient dann als Grundlage um deinen Verbrauch aus 21 zu bestimmen. Anders geht es leider aus den genannten Datenschutzgründen nicht.
    Von diesem nun errechneten Verbrauch aus 21 werden ab 23 bis März 24 80% zu 40Cent gedeckelt und den Rest zahlst du zu Marktpreisen.
    Bisher hat Habeck nur eine Sonderregelung für Käufer einer WP in 22 angekündigt. Von Elektroautos war bisher keine Rede, es sei denn, man interpretiert eine seiner Aussagen entsprechend in der er sinngemäß sagte, die hohen Energiepreise sollen den Regierungszielen zur CO2 Einsparung nicht im Weg stehen. Aber das wäre für mich zu weit her geholt und er müsste sich wieder mit Lindner um die zusätzlich benötigte Kohle kloppen. Von daher erwarte ich persönlich am der Stelle nicht viel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich gehe z. B. jetzt im Dezember leider auch schon leer aus, da ich leider eine Wärmepumpe zu Hause habe. Also weder Gas, noch Öl, noch Pallets oder Fernwärme (was alles förderfähig gewesen wäre). 😔


    Bzgl der Strompreisbremse im nächsten Jahr soll man aber angeblich die Anschaffung eines E-Auto angeben können.

    Naja, so tragisch finde ich das gar nicht. Wenn deine WP einen COP von 3 bringt, sollte es bei den aktuellen Strom und Gaspreisen doch passen oder?

    Das mit dem E-Auto ist so ein Thema. Ich hab meins in 21 gekauft aber fast nie zuhause geladen. Aber selbst wenn, wären es nur 4 Monate gewesen in denen ich geladen hätte und das spiegelt natürlich dann nicht meinen Jahresverbrauch wieder. Auch wenn ich am Anfang deutlich mehr gefahren bin als jetzt. Käufer eines BEVs in 22 haben natürlich in 21 noch gar nicht zu Hause geladen.

    Die Grundlage für die 80% sind aber der Verbrauch aus 21 und genau da wird es dann, egal wie man sich dreht, als BEV-Fahrer schon irgendwie ziemlich doof. Es sei denn, sie würden pauschal pro Elektroauto das 22 angeschafft wurde, 1500 oder 2000kWh auf deinen Stromverbauch drauf rechnen.
    Ich würde dann komplett hinten runter fallen, weil schon in 21 gekauft. Mir wäre es aber auch egal.
    Wirklich gerecht wirst du es nie hin bekommen. Sprich, es wird immer Gewinner und Verlierer geben. Wohl dem, der auf PV gesetzt hat und sein Auto zum Großteil aus eigenem Strom laden kann. Dem ist dieser ganze HickHack relativ wurscht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, so tragisch finde ich das gar nicht. Wenn deine WP einen COP von 3 bringt, sollte es bei den aktuellen Strom und Gaspreisen doch passen oder?

    Ganz gerecht wird es nie sein, das stimmt.


    Leute mit einem Haus, nehmen wir mal grob 3000 Euro Gaskosten pro Jahr an - die bekommen also 250 Euro im Dezember "geschenkt". Ich aber habe aktuell im Dezember Kosten, die von circa (grob geschätzt) 130 Euro auf circa 250 Euro ansteigen - das sind mal eben 500 Euro Unterschied. Und das ist schon ne Stange Geld...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Danke mlapp für deine Erläuterungen👍🏼


    …sorry, aber was mit so gar nicht einleuchtet, was hat mein Verbrauch 2021 damit zu tun…

    Wenn die Strompreisbremse ab 1.1.(3.)23 gilt, wird doch für die Abschlagszahlung der Verbrauch von 2022 zugrunde gelegt…🤔das ist doch schon wieder richtiger Murx…

    So, wie ich das verstanden habe, gilt das für jede Stromentnahmestelle, das hieße auch für meine Garage…

    In einem YouTube-Beitrag dazu habe ich eben gesehen, dass die Stromlieferer tatsächlich auch auf die Grundgebühren vom Staat satt “entlohnt” werden und sie daher die Grundgebühren nach dem 25.11.2022 nicht mehr erhöhen durften und dürfen. Weiß jemand, bei welcher Grundgebühr diese auch gedeckelt wird? Meine Mutter und ich haben nach dem 25.11.22 von unserem netten Stromlieferanten deftige Grundpreiserhöhungen erhalten…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sagen wir, du hast im Jahr 21 5000kWh bezogen, dann wird dieser Verbrauch auch für 22 angenommen und mit deinem Strompreis hochgerechnet. Bis hierhin ist es noch ein ganz normaler Vorgang. Daraus ergibt sich dann der Abschlag für 22 (also z.B. 5000 * 0,35€ = 1750 /12 + GG) und damit liegen wir bei 146€ plus z.B. 10 für die GG.

    Danke für die Erläuterung! Vorausgesetzt, der Energieversorger 21/22 bleibt es auch 23 wird das von diesem dann automatisch so umgesetzt? Der hätte doch dann kein Datenschutzproblem, da er die ganze Historie kennt?

  • Ganz gerecht wird es nie sein, das stimmt.


    Leute mit einem Haus, nehmen wir mal grob 3000 Euro Gaskosten pro Jahr an - die bekommen also 250 Euro im Dezember "geschenkt". Ich aber habe aktuell im Dezember Kosten, die von circa (grob geschätzt) 130 Euro auf circa 250 Euro ansteigen - das sind mal eben 500 Euro Unterschied. Und das ist schon ne Stange Geld...

    Die Anwendung des Spiegeltricks ist zwar witzig, zieht hier aber nicht ;)
    Du hast keine 500€ Unterschied. Gaskunden zahlen im Dezember nichts und du hast 250€ an der Backe.
    Bestenfalls würdest du im Dezember auch nichts zahlen und damit liegt dein "Schaden" bei den 250€ die du zahlen musst. Wobei da noch unklar ist, warum deine Kosten von 130€ auf 250€ angestiegen sind. Es könnte auch sein, dass da noch ein weiterer Fehler drin steckt und deine echten Mehrkosten lediglich die 130€ sind.
    Da wir alle nicht so genau wissen, wo die Reise noch hin geht, hab ich mir die WP jetzt so einbauen lassen, dass ich durch einfaches drehen von zwei Ventilen zwischen den Heizungen umschalten kann.
    Sprich ich lass die Gastherme erst mal hängen. Die Anlagen laufen dann zwar nicht Bivalent, dazu hätte ich einen Puffer gebraucht, den ich nicht haben wollte, aber im Wechsel wäre der Betrieb mit minimalem manuellen Aufwand problemlos machbar. Wobei ich zumindest in 23 noch einen Strompreis von 23,x Cent habe. Mein Gaspreis ist ab 23 auf 17,x Cent gestiegen. Zumindest nächstes Jahr ist die WP immer günstiger. Einen COP von 2 schafft die auch locker bei minus 10 Grad.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • OK, Markus - Du hast natürlich Recht, die 500 Euro sind falsch gerechnet. Die 250 Euro zahle ich, wogegen andere die Kosten für Dezember ersetzt/bezahlt bekommen. Ader auch 250 Euro sind viel Geld ;)


    Der Preisanstieg von 130 auf 250 Euro sind einfach die nun gestiegenen Stromkosten (von circa 23 oder 25 Cent/kWh auf etwas über 40 Cent/kWh). Hätte natürlich auch zu jedem anderen Zeitpunkt passieren können.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ah, ok. Das war dann Zufall mit den höheren Kosten im Dezember. Hatte schon vermutet, das wäre den kalten Temperaturen geschuldet und einem deutlich höheren Strombedarf. Aber so wie du es schreibst, passt es :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert