Strompreisbremse

  • Wann ich deine Tabellen in diese und vorherige Posts sehe, kommt bei mir die Gedanke auf: "Einmal Ingenieur immer Ingenieur". Ich weiss nicht ob es stimmt.

    Und wann ich es richtig gelesen habe bist du auch pensioniert und hast nun Genügend Zeit für solche, interessante, Spielereien.

    Nimm mir nicht übel, ich bin auch so... ;)

    Ne, bin noch nicht pensioniert, bin aber Informatiker und kann es mir leisten nicht jeden Tag arbeiten zu müssen 😉.

    Zudem ist der Technikspielkram so ne Art Hobby, das darf auch mal Zeit kosten nur weils Spaß macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du stellst dich mit jedem Beitrag leider immer weiter selbst ins Aus und zeigst, dass du einfach nichts, aber auch rein gar nichts verstehst.
    Vielleicht überlegst du noch mal kurz folgende Punkte.
    - Du vergleichst den Ertrag eines guten halben Dezembers mit dem Ertrag eines vollen Julis und stellst dann einen Ertrag von nur 10% in den Raum. Vielleicht fällt dir dein Fehler ja irgendwann selbst auf?
    - Du erklärst mir, dass die DDR eine absolute Umwelt-Drecksau war und deine Oma trotzdem 80 oder 90 Jahre alt wurde. Kannst du mir da mal den Zusammenhang mit dem Klima erklären?

    Solltest du auf Umweltverschmutzung abzielen, so bleibt die Frage, woher kommt der Schwenk? In welchem Beitrag davor ging es um Umweltverschmutzung, um Verseuchung des Boden oder des Trinkwassers? CO2 Ausstoß hat nichts mit dem Alter deine Oma zu tun. CO2 ist Geschmack- und Geruchlos und für den Menschen nicht giftig. Von daher eignet sich dein Oma-Argument in keiner Weise um zu belegen, wie ungefährlich ein erhöhter CO2 Ausstoß war oder ist.