Car Play Sprachnachrichten vorlesen

  • Ho Ho Ho :)

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht wirklich was gefunden. Ich habe bei WhatsApp FaceID deaktiviert, die Ankündigungen und CarPlay sind aktiviert (iPhone 12pro max) und geschriebene Nachrichten werden auch vorgelesen, jedoch Sprachnachrichten nicht. Wird ein Foto gesendet wiederholt Siri ca. 10 x xyz hat ein Foto gesendet und xyz hat ein Foto gesendet und wieder und wieder ....


    Hat jemand eine Idee?

    Habe mein Telefon auch schon getrennt und neu verbunden. Alles ohne Erfolg.


    Danke.

  • Bei mir das gleiche Verhalten, außer dass Siri Fotos "nur 1 X" meldet und für jedes Emoticon eine Bezeichnung hat, wie z.B. "...hat Emoticon Daumen rauf" gesendet.

    Das mit den Sprachnachrichten ärgert mich auch, denke aber da ist halt Apple CarPlay noch nicht so weit.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Wie ich Sprachnachrichten hasse :cursing:

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Hallo,

    zwischenzeitlich iPhone 14 pro max - gleiches Problem. Nur die WhatsApp Nachrichten werden vorgelesen - meistens auch nur wenn man den Befehl gibt. Sprachnachrichten werden überhaupt nicht vorgelesen - nur wenn ich diese über das Handy antippe.

    Kann ja nicht sein. Hat noch jemand eine Idee??

  • Den Vorgang den Tub oben beschreibt würde einen automatischen Hinweis im Display einschalten, wenn z.b. eine WhatsApp eintrifft. Vielleicht ist das bei Dir tatsächlich deaktiviert? Dies trifft sowohl für Text-, als auch Sprachnachrichten zu. Siri bzw CarPlay gibt aber nur Textnachrichten wieder, also geschriebene Nachrichten. Sprachnachrichten, werden über CarPlay (IOS) nicht wiedergegeben. Man muss dazu das Handy in die Hand nehmen und muss diese aktiv abspielen, was aber mit einem CarPlay-verbundenen Handy im Mach-E nur semi-gut funktioniert. Ich ärgere mich darüber auch jedes mal - Für mich auch unverständlich....

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Sorry, dann lasst Euch doch anrufen. Verstehe diesen Quatsch mit Sprachnachrichten eh nicht. Entweder per Sprache einen Text erstellen oder anrufen 🤣

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Ja, WhatsApp und andere CarPlay fähige Messenger Dienste werden vorgelesen. Aber eben Sprachnachrichten nicht - was gerade sinnvoll beim Autofahren ist. Ich bekomme es einfach nicht hin mit dem iPhone. Ich habe wirklich sämtliche Einstellungen durch,. Meine Freundin fährt den Cupra Formentor, bei ihr funktioniert das abspielen der Sprachnachrichten einwandfrei. Ebenfalls iphone

  • Ja, WhatsApp und andere CarPlay fähige Messenger Dienste werden vorgelesen. Aber eben Sprachnachrichten nicht - was gerade sinnvoll beim Autofahren ist. Ich bekomme es einfach nicht hin mit dem iPhone. Ich habe wirklich sämtliche Einstellungen durch,. Meine Freundin fährt den Cupra Formentor, bei ihr funktioniert das abspielen der Sprachnachrichten einwandfrei. Ebenfalls iphone

    Habt ihr mal das iPhone deiner Freundin im Mach-E getestet?

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Sorry, dann lasst Euch doch anrufen. Verstehe diesen Quatsch mit Sprachnachrichten eh nicht. Entweder per Sprache einen Text erstellen oder anrufen 🤣

    Telefonieren setzt immer eine bidirektionale Kommunikationsform und vor allem einen gleichen Timeslot voraus. Die heutige "Sprachnachricht" war früher der Anrufbeantworter. :)

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Damit du dir die Nachricht anhören kannst, muss sie ja jemand vorlesen.

    Sorry, aber irgendwie bin ich wohl zu alt und verstehe jetzt etwas nicht.

    Wenn es hier doch um Sprachnachrichten geht reden wir doch über ein “Soundfile”, dass muss doch nicht vorgelesen werden, da wird doch der gesprochene Sound übertragen …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Technisch sieht es so aus, dass das iPhone ein Event schickt dass eine neue Nachricht vorliegt. Eine entsprechende Benachrichtigung wird dann auch auf dem Display angezeigt. Der Kunde hat dann entsprechende Möglichkeitten was er mit der Nachricht machen möchte.

    Ist es Text, wird ein Audiokanal vom Telefon angefragt um den Text vorzulesen (SIRI).

    Ist es eine Sprachnachricht, liegt sie schon als Audiofile vor und es muss wiederum ein Audiokanal angefragt werden um es abzuspielen.

    In beiden Fällen liegt es am Handy dies zu tun, was bedeutet dass Ford evtl einen Parameter nicht so gesetzt hat, dass das Handy weiß dass es auch Audiofiles abspielen kann.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt