Knarrendes Geräusch beim Lenken

  • Bist nicht alleine. Versuchskaninchen spielen wir doch alle.
    War beim Kauf des ersten E-Autos von Ford aber doch vorher schon klar, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, was die Technik angeht ja. Das war mir so bewusst .Ich habe mich jedoch für den MME entschieden, weil ich annahm, dass Ford Fahrzeug kann. Also was seit Jahren schon verbaut wird, muss doch funktionieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • kommt mir sehr bekannt vor :)


    bei meinem haben sie ja zuerst den halben Vorderwagen zerlegt, danach gesucht (Lenkung, Stoßdämpfer, Fahrwerk,...) und rechts einen neuen Stoßdämpfer eingebaut , das war es aber nicht.

    Dürfte ein spezifisches GT Problem sein, denn von einem anderen normalen Mach-E Fahrer habe ich noch nichts darüber gehört. (GT = Magne Ride Fahrwerk)

    Ein Mechaniker hatte dann die gute Idee das es wohl das Domlager sein könnte. Die haben das Federbein wieder ausgebaut und das Domlager mit einem Spezialfett geschmiert. Seitdem ist Ruhe auf der rechten Seite , leider hat es vor einiger Zeit (5 Monaten) auch auf der linken Seite angefangen. Somit hat der FFH nun auch die linke Seite zerlegt und geschmiert und es ist ruhig seit dem. Hoffentlich bleibt es so, denn all diese Probleme beim Mach-E reichen mir schön langsam. :thumbdown: :cursing:

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Ja, hab eh den ganzen Thread nochmal durchgelesen. ;)

    Schaumamal, was sie in der Werkstatt sagen.

    Btw, weil du gesagt hast, das hattest du bei noch keinem Ford...

    Vlt wurde das Knarren auch vom Motor übertönt?

  • Bei mir war der rechte Antriebsstrang defekt und führte zu knarrenden Geräuschen bei Serpentinenfahrten. Er wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem (jetzt über 60TKM) ist der Effekt nicht mehr aufgetreten - die Domlager wurden damals übrigens auch untersucht und waren ok.

  • Ja, hab eh den ganzen Thread nochmal durchgelesen. ;)

    Schaumamal, was sie in der Werkstatt sagen.

    Btw, weil du gesagt hast, das hattest du bei noch keinem Ford...

    Vlt wurde das Knarren auch vom Motor übertönt?


    Ich hatte in meinem Leben schon 12 unterschiedliche Ford Modelle, aber so etwas hatte ich noch nicht.


    Ein knarrende Lenkung hatte ich noch nie ;)

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Bei mir war der rechte Antriebsstrang defekt und führte zu knarrenden Geräuschen bei Serpentinenfahrten. Er wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem (jetzt über 60TKM) ist der Effekt nicht mehr aufgetreten - die Domlager wurden damals übrigens auch untersucht und waren ok.

    ...wurde bei mir auch auf Garantie gewechselt. Allerdings war es die linke Seite die knarzte :)

  • Komisch. Der thread hier war doch mal viel länger, ich habe das Problem beschrieben und dann starte die Konversation.

    Habe das seit einem Jahr immer noch, jetzt bin ich aber schon aus der Garantie raus. Fahre aber nur einen AWD SR (kein GT daran kann es nicht liegen).

    Irgendwer meinte hier auch mal, es wäre der Lenkkopf oder so. Habe mir das nicht genau gemerkt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe das Knarren auch schon länger. War deswegen auch mal in der Werkstatt. Da war dann seltsamerweise nichts zu hören. Aber soll mir egal sein. Denke es ist nur ein Komfort Problem und nichts Sicherheits Relevantes

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • ...wurde bei mir auch auf Garantie gewechselt. Allerdings war es die linke Seite die knarzte :)

    Witzig ist, dass sowohl der Meister als auch ich das knarrende Geräusch links gehört hatten und eigentlich den linken Strang austauschen wollten. Der Monteur stellte aber fest, dass es der rechte Strang wäre.

    So kann's gehen ;) ^^

  • …nennt man auch landläufig rechts-links-Schwäche🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Beide haben recht: Rechts in Fahrtrichtung ist das gleiche wie links wenn man davorsteht ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • egal LI oder RE , Hauptsache das Geräusch ist weg :thumbup: :)


    man glaubt ja fast das die Kiste 25 Jahre alt ist , so wie das knarrt

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Stimmt. Mein Knie knarrt nicht so laut.

    Bei mir fängt's langsam an :saint: ;) ^^

  • Genau dieses Problem hab ich auch bei meinem GT. Leichtes knarren, knistern beim einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vor allem nach links.

    Ist einfach nervig. Werde somit auch die Werkstatt besuchen nach dem Urlaub.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Ist es das was Ihr gehört habt? Für mich klingt das irgendwie relativ nahe, wie wenn es gleich hinter dem Lenkrad ist...

    Knarrende Lenkung

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Ist es das was Ihr gehört habt? Für mich klingt das irgendwie relativ nahe, wie wenn es gleich hinter dem Lenkrad ist...

    Knarrende Lenkung

    sind das zwei Geräusche? Einmal vom Drehkranz und einmal vom Vorderbau?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • sind das zwei Geräusche? Einmal vom Drehkranz und einmal vom Vorderbau?

    Bin heute mal bei der Werkstatt vorbeigefahren, der Meister hat kurz reingehört und meinte, Domlager tauschen.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar