Knarrendes Geräusch beim Lenken

  • Bist nicht alleine. Versuchskaninchen spielen wir doch alle.
    War beim Kauf des ersten E-Autos von Ford aber doch vorher schon klar, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, was die Technik angeht ja. Das war mir so bewusst .Ich habe mich jedoch für den MME entschieden, weil ich annahm, dass Ford Fahrzeug kann. Also was seit Jahren schon verbaut wird, muss doch funktionieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • kommt mir sehr bekannt vor :)


    bei meinem haben sie ja zuerst den halben Vorderwagen zerlegt, danach gesucht (Lenkung, Stoßdämpfer, Fahrwerk,...) und rechts einen neuen Stoßdämpfer eingebaut , das war es aber nicht.

    Dürfte ein spezifisches GT Problem sein, denn von einem anderen normalen Mach-E Fahrer habe ich noch nichts darüber gehört. (GT = Magne Ride Fahrwerk)

    Ein Mechaniker hatte dann die gute Idee das es wohl das Domlager sein könnte. Die haben das Federbein wieder ausgebaut und das Domlager mit einem Spezialfett geschmiert. Seitdem ist Ruhe auf der rechten Seite , leider hat es vor einiger Zeit (5 Monaten) auch auf der linken Seite angefangen. Somit hat der FFH nun auch die linke Seite zerlegt und geschmiert und es ist ruhig seit dem. Hoffentlich bleibt es so, denn all diese Probleme beim Mach-E reichen mir schön langsam. :thumbdown: :cursing:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ja, hab eh den ganzen Thread nochmal durchgelesen. ;)

    Schaumamal, was sie in der Werkstatt sagen.

    Btw, weil du gesagt hast, das hattest du bei noch keinem Ford...

    Vlt wurde das Knarren auch vom Motor übertönt?

  • Bei mir war der rechte Antriebsstrang defekt und führte zu knarrenden Geräuschen bei Serpentinenfahrten. Er wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem (jetzt über 60TKM) ist der Effekt nicht mehr aufgetreten - die Domlager wurden damals übrigens auch untersucht und waren ok.

  • Ja, hab eh den ganzen Thread nochmal durchgelesen. ;)

    Schaumamal, was sie in der Werkstatt sagen.

    Btw, weil du gesagt hast, das hattest du bei noch keinem Ford...

    Vlt wurde das Knarren auch vom Motor übertönt?


    Ich hatte in meinem Leben schon 12 unterschiedliche Ford Modelle, aber so etwas hatte ich noch nicht.


    Ein knarrende Lenkung hatte ich noch nie ;)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bei mir war der rechte Antriebsstrang defekt und führte zu knarrenden Geräuschen bei Serpentinenfahrten. Er wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem (jetzt über 60TKM) ist der Effekt nicht mehr aufgetreten - die Domlager wurden damals übrigens auch untersucht und waren ok.

    ...wurde bei mir auch auf Garantie gewechselt. Allerdings war es die linke Seite die knarzte :)

  • Komisch. Der thread hier war doch mal viel länger, ich habe das Problem beschrieben und dann starte die Konversation.

    Habe das seit einem Jahr immer noch, jetzt bin ich aber schon aus der Garantie raus. Fahre aber nur einen AWD SR (kein GT daran kann es nicht liegen).

    Irgendwer meinte hier auch mal, es wäre der Lenkkopf oder so. Habe mir das nicht genau gemerkt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe das Knarren auch schon länger. War deswegen auch mal in der Werkstatt. Da war dann seltsamerweise nichts zu hören. Aber soll mir egal sein. Denke es ist nur ein Komfort Problem und nichts Sicherheits Relevantes

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • ...wurde bei mir auch auf Garantie gewechselt. Allerdings war es die linke Seite die knarzte :)

    Witzig ist, dass sowohl der Meister als auch ich das knarrende Geräusch links gehört hatten und eigentlich den linken Strang austauschen wollten. Der Monteur stellte aber fest, dass es der rechte Strang wäre.

    So kann's gehen ;) ^^

  • …nennt man auch landläufig rechts-links-Schwäche🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Beide haben recht: Rechts in Fahrtrichtung ist das gleiche wie links wenn man davorsteht ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • egal LI oder RE , Hauptsache das Geräusch ist weg :thumbup: :)


    man glaubt ja fast das die Kiste 25 Jahre alt ist , so wie das knarrt

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed