Rechnung über Ladestrom

  • Kann mir jemand sagen, wo ich eine vernünftige Rechnung für den verbrauchten Ladestrom bekomme?

    Ich bekomme nur eine E-Mail wo man durch einen Klick in der Mail weiter Infos bekommt. Das kann doch nicht wirklich eine Rechnung sein. Unsere Buchhaltung kann damit nichts anfangen. Es steht nichtmal unser Firmenname in der Rechnung. Ich denke nicht, das das Finanzamt in Deutschland das als Rechnung durchgehen lässt. Wie ist eure Erfahrung bei einem Firmenwagen?

  • Würde mich auch interessieren?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Buchhalter hat damit kein Problem. Alle für eine Rechnung notwendigen Informationen stehen drauf. Kunde, Adresse, MwSt. ausgewiesen, Ust.-ID, etc....

    Ich speichere die Mail einfach als PDF und fertig.

    Wo soll das Problem liegen? Auf wen ist das Auto denn angemeldet, bzw. welche Daten sind bei Ford hinterlegt?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Unsere Fahrzeuge sind auf die Firma zugelassen. Bei Name ist der jeweilige Fahre drin. Bei Firma ist die Firma eingetragen. Ja die Angaben sind soweit in der Mail. ABER der Firmenname steht nicht drauf. Was ist das für ein unnötiger Aufwand. Jedes Mail von jedem Ladevorgang per Hand klicken um die Daten zu sehen, dann als PDF zu Speichen und danach in die Digitalisierung zu senden um den weiten Prozess anzustoßen. Was für ein Irrsinn und Aufwand pro Fahrzeug. Wie es besser geht zeigt EnBW

  • Jede Buchhaltung kann aus den Belegen einen Eigenbeleg erstellen. Wie sie es ja auch z.B. mit Parkquittungen macht auf denen auch kein Firmenname steht.

    Aber vollkommen richtig ist: sinnloser Mehraufwand.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Auch nicht aufwändiger als mit einer Tankquittung...

    EnBW ist ja auch der Energieversorger direkt. Bei Ford läuft das ja über drei Ecken. Dafür finde ich es okay. Gut, lade auch nicht ständig "fremd".

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Unsere Fahrzeuge sind auf die Firma zugelassen. Bei Name ist der jeweilige Fahre drin. Bei Firma ist die Firma eingetragen. Ja die Angaben sind soweit in der Mail. ABER der Firmenname steht nicht drauf. Was ist das für ein unnötiger Aufwand. Jedes Mail von jedem Ladevorgang per Hand klicken um die Daten zu sehen, dann als PDF zu Speichen und danach in die Digitalisierung zu senden um den weiten Prozess anzustoßen. Was für ein Irrsinn und Aufwand pro Fahrzeug. Wie es besser geht zeigt EnBW

    Tronity konnte das Anbieterübergreifend

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP