Im Winter mit dem Pony nach Sylt?

  • Die Reise wird geplant, noch hat sie nicht stattgefunden. Will gerne Erfahrungen sammeln und mich mit euch austauschen.

    Bin gespannt was ihr meint und wie ihr das seht?

    Im Winter mit dem Pony nach Sylt.

    Fahrzeug GT und natürlich würde er dann mit 100% geladen inklusive aufgewärmt starten. :)


    Start Region Wetzlar/Gießen über die A5/A7 hoch in den Norden. Ionity Ladesäulen bevorzugen und die 31Cent mitnehmen ;)

    Sprich erster Stopp wäre Raststätte Harz Ost zwischen Göttingen und Hildesheim, Kilometer bis dahin 263 , vielleicht schon zu viel je nach Wetter oder?

    Alternativ wäre Lutterberg kurz hinter Kassel, allerdings bis hier nur 168 km


    Weiter von Harz Ost die A7 hoch , 157km bis Lüneburger Heide West , vielleicht kommt man sogar noch weiter bis Brokenlande (Raststätte) hinter Hamburg, bis hier allerdings 267km

    Die restlichen 137km zur Autoverladung nach Niebüll sollten kein Thema sein.


    EnBW bietet auch noch Möglichkeiten. Bei Göttingen, bei Hannover, bei Bispingen (kurz vor Hamburg) gibt es einen Schnellladepark,

    in Niebüll gibt es was.


    Wie seht ihr das auch von der Planung her? Grundsätzlich ist die Strecke ja mit Ionity und EnBW gut versorgt. Je nach Wetter bzw. Winter halt, wird man unter drei Stopps nicht kommen oder?


    Die Frage ist ausprobieren mit E oder doch lieber Verbrenner? Der zeitliche Faktor wegen des Laden kannst du bestimmt eine Stunde plus rechnen. Tanken musst du mit dem Verbrenner(Benzin) auf der Strecke auch mindestens 1x , auch da sind bestimmt 20/30 Minuten weg unterm Strich.

    Vielleicht ist man mit E sogar am Ende entspannter? Mehr Pausen, aber wenn man am Schnelllader hängt, geht auf Toilette, holt sich ein Kaffee usw. - in der Zeit hat der locker einiges an Kilometer/% aufgeladen.


    Danke euch für Ideen, Gedanken und Erfahrungen :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

    3 Mal editiert, zuletzt von j.g.87 ()

  • Je nachdem wann die Reise gemacht werden soll …

    Du darfst nicht vergessen, dass das mit dem Schnellladen bei Kälte schon etwas länger dauert wie in der wärmeren Jahreszeit.

    Ansonsten ist es bestimmt entspannter und ruhiger im MME.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Für mich ein klarer Fall: MME

    Frage ist noch auf Sylt mit den Ladern, egal welche.

    Ist definitv entspannter. Mir wird zur Zeit beim SR 280 KM mit 100% angezeigt, und ich fahre nicht sparsam. Sind schlappe 650 km, solltest also mit 3 Stopps hinkommen.

    Ich würde Staufenberg ( oder Harz ost, ca. 220 Km von Dir) und Großenaspe nehmen, und dazwischen einmal kurz bei einer anderen nachladen. habe auf die Schnelle keine Ionity in der nähe von Hannover / Hamburg gesehen.
    Sehe gerade nicht, ob Du ER oder SR hast.

    Viel Spaß dabei, sollte eigentlich gut passen. Halt mit dem Stromfuß trotz GT vorsichtiger sein.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • GTs sind immer ER allerdings nur mit SR Reichweite 🤨

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Für mich ein klarer Fall: MME

    Frage ist noch auf Sylt mit den Ladern, egal welche.

    Ist definitv entspannter. Mir wird zur Zeit beim SR 280 KM mit 100% angezeigt, und ich fahre nicht sparsam. Sind schlappe 650 km, solltest also mit 3 Stopps hinkommen.

    Ich würde Staufenberg ( oder Harz ost, ca. 220 Km von Dir) und Großenaspe nehmen, und dazwischen einmal kurz bei einer anderen nachladen. habe auf die Schnelle keine Ionity in der nähe von Hannover / Hamburg gesehen.
    Sehe gerade nicht, ob Du ER oder SR hast.

    Viel Spaß dabei, sollte eigentlich gut passen. Halt mit dem Stromfuß trotz GT vorsichtiger sein.

    Danke dir. :)

    Soweit ich weiß ist inzwischen auf Sylt auch schon mehr vorhanden beim Thema laden.

    Sogar Ionity war "im Bau" , meine sogar die wäre inzwischen fertig.

    Ich könnte aber auch beim Hotel laden. Von daher sehe ich da weniger Probleme.


    Auf der Strecke, muss halt gut geplant sein, sieht man ja wie es ist mit dem Akkustand usw.

    Gibt ja auch noch EnBW zwischendurch falls kein Ionity in Sicht ist.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • In Deutschland würde ich mir da keine Sorgen machen. Haben für den Sommer eine Deutschland-Rundfahrt geplant mit ein paar Tausend Kilometern...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Natürlich mit dem Mach-E! Alleine schon die knappe Stunde auf dem Autozug mit Heizung ohne einen Verbrennungsmotor laufen zu lassen vermittelt ein gutes Gefühl!

    Brokenlande ist auch meine Anlaufstation hier oben auf der A7, 50% SOC reichen mir von und zur Autoverladung in Niebüll.

    Frage ist noch auf Sylt mit den Ladern, egal welche.

    Werden immer mehr. AC Säulen vom regionalen Versorger EVS in List, Kampen, Wenningstedt, Westerland, Tinnum und Hörnum und div. Schnellader mit <150 kW bei Burger King in Tinnum, bei der ehemaligen Post in Westerland, seit 2 Wochen Shell Recharge in Westerland und der Ionity HPC bei Feinkost Meyer in Wenningstedt ist auch im Aufbau befindlich aber noch nicht fertig!


    Hier oben fahren richtig viele BEVs aus allen Teilen Deutschlands rum, es stellt die Fahrer also vor keinerlei unüberwindliche Hindernisse.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Natürlich mit dem Mach-E! Alleine schon die knappe Stunde auf dem Autozug mit Heizung ohne einen Verbrennungsmotor laufen zu lassen vermittelt ein gutes Gefühl!

    Brokenlande ist auch meine Anlaufstation hier oben auf der A7, 50% SOC reichen mir von und zur Autoverladung in Niebüll.

    Werden immer mehr. AC Säulen vom regionalen Versorger EVS in List, Kampen, Wenningstedt, Westerland, Tinnum und Hörnum und div. Schnellader mit <150 kW bei Burger King in Tinnum, bei der ehemaligen Post in Westerland, seit 2 Wochen Shell Recharge in Westerland und der Ionity HPC bei Feinkost Meyer in Wenningstedt ist auch im Aufbau befindlich aber noch nicht fertig!


    Hier oben fahren richtig viele BEVs aus allen Teilen Deutschlands rum, es stellt die Fahrer also vor keinerlei unüberwindliche Hindernisse.

    Weiß man wann der Ionity HPC fertig sein soll?

    Wie viele Säulen gibt es auf der Raststätte Brokenlande?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Weiß man wann der Ionity HPC fertig sein soll?

    Wie viele Säulen gibt es auf der Raststätte Brokenlande?

    Frage 1 wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können.

    Zu Frage 2:

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • In Brokenlande gibt es 4 IONITY Säulen

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Sorry, war meine Antwort irgendwie missverständlich oder unzureichend?🤔

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hi Modulor

    Was macht denn dein Fahrzeug? Alles ok mit unserem Händler?

    Ein Trauerspiel - liegt aber nicht an AVK sondern am Wagen selber...Alberts hält mich immer per e-mail und Telefon auf dem Laufenden. Er hat regelrecht Mitleid...
    Eine Anekdote nebenbei: neben unserem Ford Serviceleiter sitzt der Mazda Serviceleiter Ebsen den ich seit 10 Jahren kenne weil ich vorher Mazda 6 und CX-7 gefahren bin. Wir sehen uns seit 1,5 Jahren häufiger als in knapp 10 Jahren zuvor als ich die Mazdas gefahren bin...wir nehmen es mit Humor...
    Zum Mach-E:
    Ich hatte ja ein ab Werk falsch verbautes Kamerasteuerungsmodul. Der Wagen war nach 2 erfolglosen Aufenthalten in Husum deswegen Anfang 2021 für 4 Wochen in Köln. Danach gings fröhlich weiter mit den Rückrufen für Frontscheibe, Panodach und (Software) Schütz Update - seitdem ist aber die komplette Telemetrie funktionslos, bekomme seit einem halben Jahr somit keinerlei OTA Updates, PAAK und Türcode gehen nicht, habe keinerlei Kontrolle über Aufenthaltsort, Lade- oder Türstatus und v.a. das Vorheizen jetzt im Winter geht nicht. Das dafür verantwortliche TCU Modul kommt nach Monaten endlich in Deutschland an und wird Mitte Januar 2023 getauscht - erneut zusammen mit der Frontscheibe da die erste auf 10 cm defekte Heizdrähte hat...
    Wenn der Wagen dann Ende Januar wieder auf die Insel kommt hat er in den 1,5 Jahren seit Kauf gute 4 Monate in der Werkstatt gestanden.
    Ist mein erster Ford. Wahrscheinlich auch mein letzter.

    Aber sonst macht der Wagen Spaß! :D

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ein Trauerspiel - liegt aber nicht an AVK sondern am Wagen selber...Alberts hält mich immer per e-mail und Telefon auf dem Laufenden. Er hat regelrecht Mitleid...
    Eine Anekdote nebenbei: neben unserem Ford Serviceleiter sitzt der Mazda Serviceleiter Ebsen den ich seit 10 Jahren kenne weil ich vorher Mazda 6 und CX-7 gefahren bin. Wir sehen uns seit 1,5 Jahren häufiger als in knapp 10 Jahren zuvor als ich die Mazdas gefahren bin...wir nehmen es mit Humor...
    Zum Mach-E:
    Ich hatte ja ein ab Werk falsch verbautes Kamerasteuerungsmodul. Der Wagen war nach 2 erfolglosen Aufenthalten in Husum deswegen Anfang 2021 für 4 Wochen in Köln. Danach gings fröhlich weiter mit den Rückrufen für Frontscheibe, Panodach und (Software) Schütz Update - seitdem ist aber die komplette Telemetrie funktionslos, bekomme seit einem halben Jahr somit keinerlei OTA Updates, PAAK und Türcode gehen nicht, habe keinerlei Kontrolle über Aufenthaltsort, Lade- oder Türstatus und v.a. das Vorheizen jetzt im Winter geht nicht. Das dafür verantwortliche TCU Modul kommt nach Monaten endlich in Deutschland an und wird Mitte Januar 2023 getauscht - erneut zusammen mit der Frontscheibe da die erste auf 10 cm defekte Heizdrähte hat...
    Wenn der Wagen dann Ende Januar wieder auf die Insel kommt hat er in den 1,5 Jahren seit Kauf gute 4 Monate in der Werkstatt gestanden.
    Ist mein erster Ford. Wahrscheinlich auch mein letzter.

    Aber sonst macht der Wagen Spaß! :D

    Das tut mir leid für dich! Aber so einen verständnisvollen Kunden kann sich nur jede Werkstatt wünschen. Ich weiß das Herr

    Alberts bestimmt alles versucht es wieder in Ordnung zu bringen! Hast da wohl ein richtiges Montagsauto erwischt 😩

    Ich wünsche Dir trotzdem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ☃️☃️☃️

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Doch: Ich wohne auf Deutschlands größter Sandbank und kann zumindest sagen wann die Säulen funktionieren.
    War am Sonntag da, alle noch tot.

    Ja, klar kann man gucken fahren. Aber die Frage war ja nach einer Prognose, wann sie fertig sein sollen. Und das kann keiner sagen. Aber du kannst ja gerne jeden Tag nachsehen und Bescheid sagen (geht aber auch über die diversen Apps) 😉

    Aber Glückwunsch, dass IONITY überhaupt bei dir „um die Ecke“ baut und mein Mitleid zu deinem Montagsauto 😩 Hoffen wir, dass er dann im Januar endlich fit gemacht wird.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Übrigens großartiger (inoffizieller) Ladepark-Name 😂

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon () aus folgendem Grund: Einige kleine Updates an verschiedenen Stellen…

  • Frohes neues Jahr euch allen :)


    Ich von meiner Reise nach Sylt berichten.

    24.12., die Temperatur lag so um die 4 bis 6 Grad im Plus. Viel Regen unterwegs, immer wieder.

    Losgefahren mit 100% Akku alles vorgewärmt und vorbereitet.


    1.Stopp Raststätte Harz Ost, halbe Stunde geladen (Ionity). 246km am Stück gefahren.

    2.Stopp Bispingen EnBW Ladepark (weitere 157km), auch etwa 30 Minuten. Zum Schluss nochmal 15-20 Minuten Raststätte Brokenlande. (weitere 113km).

    Insgesamt inklusive Laden haben wir 7 1/2 Stunden gebraucht. Bin mehr oder weniger konstant 120/125 gefahren. Je nach Begrenzung oder wenn eine Baustelle kam.

    Bin mit der Geschwindigkeit beim Laden zufrieden. Harz Ost Ionity waren wir anfangs bei 130, meistens um die 100 und bei 80% Akku ging es runter auf 34, also Abfahrt ;)

    Bispingen EnBW startete sogar mit 143 in der Spitze, ging dann kontinuierlich runter, aber bis 80% im Akku auch gute Geschwindigkeit fand ich.

    Letzter Stopp Brokenlande war bei der Ionity Säule das Display vermutlich defekt, blieb dunkel, aber das Laden hat einwandfrei funktioniert.


    Rückfahrt gestern am 31.12. , gestartet mit Akku 97%, Auto nicht vorgewärmt.

    Temperatur anfangs bei 7/8 Grad im Plus, viel Regen.

    Hinter Hannover wurde es trocken, kein Regen mehr. Ab Hamburg schon so 12/13 Grad, nachher hatten wir sogar 16/17 Grad Plus.

    Bin durchgekommen bis Bispingen (Akku runtergefahren auf um die 10%). Geladen 45 Minuten hoch auf 80%. Kilometer bis hierher 248.

    Weiter ging's bis Lutterberg/Staufenberg/Hann.Münden (Autohof mit Tesla und Ionity Säulen).

    Auch hier angekommen mit knapp 10% , 45 Minuten geladen bis hoch auf 80%.

    Kilometer bis hierhin 242.

    So kamen wir dann von hier auch gut nach Hause. Restliche Kilometer 169


    Was deutlich war, dass die Ladeleistung ab 80% "pünktlich" abgenommen hat und maximal 30/40 noch ausgegeben wurden. Dachte es wäre per Update in der Vergangenheit auf 90% erhöht worden, dass die Ladeleistung hoch bleibt. Naja, halb so wild bei dieser Reise. :)


    Unterm Strich kann ich ein positives Fazit ziehen. Es gab weder mit dem Laden noch mit dem Auto irgendwelche Probleme. Denke im Sommer wirst du 100-150km mehr schaffen. Wobei auch bei mehr Verkehr evtl. an den Säulen mehr los ist. An diesen beiden Reistagen war kaum Verkehr.

    Sicher wären mit einem Verbrenner 1 1/2 Stunden schneller gewesen, aber mit dem MachE war es sehr komfortabel, ruhig und im Vergleich kostengünstiger.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von j.g.87 ()

  • Übrigens großartiger (inoffizieller) Ladepark-Name 😂

    Da bin ich hingefahren zum anschauen. War glaube sogar noch abgesperrt mit Flatterband.

    Lassen wir uns überraschen wann das Ding fertig wird ;)

    Beim Feinkost Meyer ist immer was los und in der Zeit mal schnell an die Ionity Säule anstecken, warum nicht.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0