"niedrige Außentemperatur - Ladekabel anschließen"

  • Keine Ahnung, kam bei mir aber auch schon ein paar mal (letzten Winter).
    Liegt vielleicht daran, dass er gelegentlich den 12V Akku nachladen muss und das bei tiefen Temperaturen nicht aus dem HV Akku machen will. Ist aber nur ne Vermutung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Meldung kommt bei mir grundsätzlich bei Temperaturen ab 1 oder 2 Grad abwärts, wie das "Glatte Straßen"-Symbol halt auch. Ich denke das ist ein allgemeiner Hinweis, und soll am nächsten Morgen die Verwunderung des Fahrers mildern, wenn er das Auto mit 60% Akku abstellt um am nächsten Morgen mit 55% einsteigt... Mit dem 12V Batterie hat das m.E. nichts zu tun.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Na ja, ich hatte noch nie trotz sehr kalter Außentemperaturen einen großen soc-Verlust zu verzeichnen, ganz selten vielleicht mal 1%, insofern halte ich deine These mit dem soc-Verlust „gewagt“.

    Es würde aber durchaus Sinn machen, und da könnte man wieder indirekt auf deine Annahme zur Vorbeugung des soc-Verlustes zurückkommen, wenn der HV tatsächlich die 12V-Batterie aufgrund niedriger Temperaturen und damit verbundenem niedrigem Ladestand derselben nachlädt und dadurch seinerseits Kapazität verliert und diesen Verlust wieder durch Zuführung von „Hafer“ von außen ausgleichen möchte…

    Aber man weiß es nicht so genau…alles Spekulatius🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na ja, ich hatte noch nie trotz sehr kalter Außentemperaturen einen großen soc-Verlust zu verzeichnen, ganz selten vielleicht mal 1%, insofern halte ich deine These mit dem soc-Verlust „gewagt“.

    Es würde aber durchaus Sinn machen, und da könnte man wieder indirekt auf deine Annahme zur Vorbeugung des soc-Verlustes zurückkommen, wenn der HV tatsächlich die 12V-Batterie aufgrund niedriger Temperaturen und damit verbundenem niedrigem Ladestand derselben nachlädt und dadurch seinerseits Kapazität verliert und diesen Verlust wieder durch Zuführung von „Hafer“ von außen ausgleichen möchte…

    Aber man weiß es nicht so genau…alles Spekulatius🤔


    Gruß

    60% auf 55% war eher plakativ! Wenn Du die Karre aber bei 5 Grad abstellst und am nächsten morgen bei -10 Grad einsteigst, verändert sich aber die Kapazität der Batterie bzw. die Menge Energie die entladen werden kann. Die Theorie mit der 12V-Batterie stammt nicht von mir.


    Egal - Ich denke die Meldung ist genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie die Eis-Symbol ab 4 Grad Außentemperatur.

    AWD - ER - TP1 - Black


    Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

  • Ich lade mein Auto zu Hause nur bis 60%.

    Auto ist trotzdem an der Wallbox angeschlossen wegen Abfahrtzeit.

    In der Nacht zieht das Auto aber kein einziges mal Strom aus der Wallbox, weil es kalt ist.

    Verstehe die Meldung auch nicht


    Ich denke die Meldung ist genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie die Eis-Symbol ab 4 Grad Außentemperatur.

    Diese Schneeflocke ist bei mir immer noch nicht da.

    Hätte eigentlich mit einem Update dazukommen sollen, naja

  • Diese Schneeflocke ist bei mir immer noch nicht da.

    Hätte eigentlich mit einem Update dazukommen sollen, naja

    ... wie schon x-mal geschrieben:

    Ford stellt für die fehlende * eine Konfigurationsdatei für das Display zum Download und Installation durch den FFH zur Verfügung.

    Warum die * bei manchen fehlt weiß man wohl nicht. Wurde nach "Mängelanzeige" bei mir vom FFH kostenlos aufgespielt, Auto war dafür 2 Stunden "in Behandlung".

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... wie schon x-mal geschrieben:

    Ford stellt für die fehlende * eine Konfigurationsdatei für das Display zum Download und Installation durch den FFH zur Verfügung.

    Warum die * bei manchen fehlt weiß man wohl nicht. Wurde nach "Mängelanzeige" bei mir vom FFH kostenlos aufgespielt, Auto war dafür 2 Stunden "in Behandlung".

    Fast richtig


    Ford Power-Up Version History - Wikipedia


    Power-Up 2.4.3/2.7.3

    Added a snowflake on the I.P.C. when the temperature drops below 4°C(40F)[64]

  • Manche 2021 hatten im Spätjahr 2021 die Schneeflocke, manche nicht.

    Habe dazu sogar eine Umfrage hier im Forum gemacht.

    Ford hat meine "Mängelanzeige" in dieser Sache akzeptiert, wollte auch nicht auf ein Update in 2022 warten.

    PU 2.7.3 war damals in weiter Ferne!


    Daher: Eigentlich ganz richtig!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diese Meldung habe heute bei 0Grad bekommen. Ich habe keine Abfahrtszeit programmiert.

    Warum kommt diese Meldung?

    Hatte die Meldung heute das erste Mal. Allerdings bei 15% und -10 Grad...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich lade mein Auto zu Hause nur bis 60%.

    Auto ist trotzdem an der Wallbox angeschlossen wegen Abfahrtzeit.

    In der Nacht zieht das Auto aber kein einziges mal Strom aus der Wallbox, weil es kalt ist.

    Verstehe die Meldung auch nicht

    Korrektur.

    Habe das Auto auf 80% geladen.

    Seit einigen Tagen hängt das Auto nun so an der Wallbox.

    Zwischendurch schaue ich in die Ford Pass App und Wallbox App.

    In der App steht immer mal wieder "Fahrt wird vorbereitet". Abfahrtzeiten sind nicht definiert und das Auto selber bleibt auch richtig kalt innen.

    Aus der Wallbox wurden dann etwa 1 kWh gezogen.

    Es scheinen auch irgendwie Pumpen zu laufen, da das Auto relativ laut ist.